QNAP Betriebssystem und Paketverwaltung

  • Hallo


    Ich habe aktuell keine QNAP NAS im Einsatz hätte aber trotzdem mal ein paar Fragen betreffend dem QNAP Betriebssystem und der Paketverwaltung. Ich wußte nicht genau wohin mit diesem Thema, deshalb habe ich mich für Sonstiges entschieden. Ich hoffe das ich hier halbwegs richtig bin. Ansonsten darf das Thema auch gerne verschoben werden. Hauptsache ich finde es dann irgendwo wieder. Ich habe ein paar ganz grundsätzliche und allgemeine Fragen zu diesem Thema.


    So wie ich es verstanden habe nennt sich das QNAP OS, QTS und ist linuxbasiert, richtig?

    Ich habe auch gelesen das man sich z.b via Putty auf dem System einloggen kann.


    1)

    Kann man das auch als root wodurch man den vollständigen Zugriff auf alle Systemsbereiche hat oder gibt es dort Bereiche die nur dem Hersteller vorbehalten sind?


    2)

    QTS ist doch bestimmt keine neue, eigene QNAP Entwicklung sondern vermutlich nur ein Ableger oder Abkömmling aus einer bereits bestehenden Linuxfamilie, oder? QTS basiert auf?


    3)

    Der verwendete Paketmanager ist doch bestimmt auch einer den man schon von woanders her kennt und genauso funkioniert. Z.b. das man vorher auch in die Pakete schauen kann oder auch vorher sehen kann wo denn was hin installiert wird.



    Würde mich über Hilfe und Antworten freuen. :)

    L.G

  • Moin,


    zu 1:

    Ja, mit dem Standarduser "admin" hat man alle Möglichkeiten.


    zu 2:

    Aktuelle Modelle bis auf ein paar Ausnahmen bei ARM Modellen basieren derzeit auf Kernel 5.10.60, aber nicht auf einer bestimmten Distribution... es ist quasi eine eigene.


    zu 3:

    Von Haus aus gibt es soweit ich weiß keinen Paketmanager, es ist aber möglich Entware von Drittanbietern zu installieren.