TS453D - Status Lese-/Schreibgeschützt

  • Hallo,


    ich bin neu hier und blutiger Anfänger - bitte seid gnädig mit mir :)


    Mein qnap hat heute die Firmware aktualisiert und seit dem ist bei ein Datenträger nur noch lese-/schreibgeschützt. Nach ein bisschen googlen (auch hier in dem Forum) liest sich es gar nicht gut, so dass die Festplatte wahrscheinlich hinüber ist. Irgendeine Chance, dass man es doch wieder zum laufen bekommt.


    Anbei ein paar Screenshots zum Problem.


    Danke Euch!

  • Hallo,


    die Platte ist über 5 Jahre im Einsatz. Ich würde die HDD austauschen. Der Totalausfall ist nur eine Frage der Zeit. ;)


    Ist ein Backup verhanden ? :/

    Wenn nicht, würde ich zuerst ein Backup erstellen.

    Ohne Backup sind die Daten weg, da Einzellaufwerk. ;(


    Du kannst auch noch einen einen Scan auf fehlerhafte Blöcke durchführen, evtl verschwindet der Fehler oder die Platte verabschiedet sich komplett. :/


    Aktionen auf dem Datenträger | QTS 5.1.x

  • Lass mal "auf defekt Sektoren prüfen" - so etwas ähnliches hatte ich auch gerade.

    Und: FW aktualisiert und dann auf einmal Plattenfehler? Etwas komisch...

  • Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    die Platte ist über 5 Jahre im Einsatz. Ich würde die HDD austauschen. Der Totalausfall ist nur eine Frage der Zeit. ;)

    Habe schon eine neue HDD bestellt für den NAS. Wie mache ich am besten noch ein Back-Up? Externe HDD an den Nas und über Filestation die wichtigsten Files ziehen?


    Ich habe mir eine 10TB bestellt, könnte ich die in den NAS einbauen, Backup von den beiden bestehenden HDDs machen (ca 5TB), dann die HDD im Bay1 raus und "wegschmeißen" und HDD im Bay 2 in den Bay1 und das Backup draufspielen, so dass alles beim alten ist? Keine Neuinstallation etc.? Wahrscheinlich bin ich zu naiv :D... i know


    Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Lass mal "auf defekt Sektoren prüfen"

    Ja, so blöd es klingt - heute morgen habe ich mich verklickt/neugestartet und die FW wurde aktualisiert. Und dann ist mir später aufgefallen, dass ich nichts mehr ändern kann --> schreibgeschützt.

  • Habe schon eine neue HDD bestellt für den NAS. Wie mache ich am besten noch ein Back-Up? Externe HDD an den Nas und über Filestation die wichtigsten Files ziehen?

    Hast Du die App HBS 3 installiert. :/

    Einfach mit HBS3 ein Backup auf die ext. HDD machen. :)



    Ich habe mir eine 10TB bestellt, könnte ich die in den NAS einbauen, Backup von den beiden bestehenden HDDs machen (ca 5TB), dann die HDD im Bay1 raus und "wegschmeißen" und HDD im Bay 2 in den Bay1 und das Backup draufspielen, so dass alles beim alten ist?

    Nein :(


    Was möglich wäre,

    - die 10 TB HDD in Bay 3 einbauen

    - dann ein Raid 1 mit der fehlerhaften HDD in Bay 1 erstellen.

    - dann könntest Du die fehlerhafte HDD in bay 1 gegen eine 2 10 TB HDD tauschen.


    oder

    - die 10 TB HDD in Bay 3 einbauen und als Einzellaufwerk einrichten

    - dann die Daten von HDD1 kopieren

    - die Apps (falls auf HDD1) musst Du dann neu installieren