Library fehlt- wie nachinstallieren?

  • Moin,


    heute ist wohl mein "ich prüfe mein NAS und stelle Probleme fest"-Tag? :/


    Ich wollte gerade auf der Konsole etwas machen, bekomme aber ienen Fehler:


    Code
    [~] # /QVS/usr/bin/qemu-img info hoas.img
    /QVS/usr/bin/qemu-img: error while loading shared libraries: libgnutls.so.30: cannot open shared object file: No such file or directory

    Ich habe das QuTS hero gerade auf die neueste Version aktualisiert (QuTS hero h5.1.3.2578), der Fehler war aber wahrscheinlich schon vorher. Ist mir nur nicht aufgefallen.



    Das Paket selbst ist wohl lokal vorhanden, aber eben nicht installiert:

    Code
    [~] # find / -name libgnutls.so.30
    /share/ZFS530_DATA/.qpkg/QKVM/usr/lib/libgnutls.so.30


    Sonst merke ich auch keinerlei Ausfälle oder Probleme. Nur diese eine Library scheint zu fehlen. Warum auch immer.


    Wie kriege ich die wieder installiert?

    Auf meinem zweiten NAs ist die drauuf und auch der Befehl funktioniert einwandfrei! Allerdingsist dort die 64bit VErsion ionstalliert:

    /share/ZFS530_DATA/.qpkg/QKVM/usr/lib64/libgnutls.so.30



    Danke& Grüße


    /KNEBB


    Moin,


    das lag daran, dass ich die falsche Version von VirtSt installiert bekommen hatte (v4.x vs v3.6). Das war wohl mal ein Fehler bei QNAP. Habe die 4xer runtergeworfen, jetzt meckert er allerdings, dass die eigentlich vorgesehene Version sich nicht installieren läßt wg. Inkompatibilitäten oder so :(

    Siehe dazu auch anderen Thread, hier das kann zugemacht werden.

    3 Mal editiert, zuletzt von knebb () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von knebb mit diesem Beitrag zusammengefügt.