qemu-img decommit Probleme

  • Moin!


    Wenn Du mutig bist, mache es so wie ich. Ich hatte ein ähnliches Problem.


    VirtSt 3.x, aber einen Snapshot vergessen- jetzt ca. 580G an Snapshotgröße ;(


    Das "decommit" erstellt wohl nur eine BackupDatei, um irgendwie wieder zurückrollen zu können, wenn etwas schiefgeht (wie das gehen soll, ist mir schleierhaft).

    D.h. er kopiert zuerst den Snapshot, bei müssen dafür 580G frei sein, ich habe aber nur 413G frei. X( Wird also so oder so nie funktionieren.


    Ich mache jetzt einfach ein

    /QVS/usr/bin/qemu-img commit -b vdb.img -d -p vdb.1686556

    Das dauert zwar auch, weil die Konsole bei QTS heror wohl nur geringe Prio hat, aber es geht dennoch voran. (aktuell nach 10Minuten 1%).

    Wenn er damit durch ist, sind alle Daten des Snapshots in das Basis-Image integriert und ich lösche den Snapshot. Danach erstelle ich mit

    /QVS/usr/bin/qemu-img create -b vdb.img -f qcow2 vdb.1686556

    wieder einen neuen Snapshot, damit die VirtSt mit ihrer "Buchhaltung" nicht durcheinander kommt.


    Ist das alles fertig, kann ich den Snapshot via Web-GUI löschen, das geht dann ja fix.


    Hilft dir das?

    Anmerkung: sind alles nur Vermutungen, leider ist der "decommit" Befehl nirgendwo dokumentiert. QEMU scheint mir allgemein sowieso schlecht dokumentiert zu sein :(

    Wie auch immer: Auf eigene Gefahr!


    /KNEBB