PHP läuft nicht auf Webserver

  • Hallo!

    Ich versuche gerade auf dem webserver eine phpinfo.php aufzurufen mit dem Inhalt

    PHP
    <?php
      phpinfo(); 
    ?>

    Aber mir wird nur der Code angezeigt.

    PHP Installation habe ich über SSH mittels

    /mnt/ext/opt/apache/bin/php -v

    überprüft und die Ausgabe lautet:

    Code
    PHP 8.2.0 (cli) (built: Nov 10 2023 04:55:46) (NTS)
    Copyright (c) The PHP Group
    Zend Engine v4.2.0, Copyright (c) Zend Technologies

    PHP sollte also da sein. phpMyAdmin läuft auch und kann auf die MariaDB zugreifen.

    Wahrscheinlich übersehe ich etwas gänzlich Offensichtliches. Danke schon mal für jede Hilfe.

  • Ich warne generell davor, solche Aktionen in der Busybox zu machen.

    Zum einen kann man PHP über das AppCenter installieren, zum anderen kann ein FW Update wieder alles zunichte machen.


    Im AppCenter ist das PHP leider meist nicht aktuell.


    Die bessere Lösung ist hier eine VM oder einen Container zu erstellen und dort die gewünschte PHP Version einzusetzen.

    Hängt natürlich vom NAS und FW ab, das alte TS-212 wird es wohl nicht sein, oder?


    Gruss

  • Ach, Entschuldigung... das NAS habe ich vergessen anzugeben. Es ist das ts-451 mit aktuellster Firware 5.1.3.2578

    Generell würde ich gerne mal ausprobieren ob und wie das auf und mit dem NAS funktioniert, wesewegen wir die Version als solche in einem ersten Schritt egal ist. Deswegen erscheint mir der Weg über Installation via Appcenter als der kürzeste und intuitivste/fehlerfreiste Weg.

  • Gerade nachgesehen: im AppCenter ist es die PHP Version 7.4.1 :( .

    Wie ich sagte, hoffnungslos veraltet. Die meisten Hoster haben das abgekündigt oder verlangen Service-Gebühren dafür.

    Mit dieser Version würde ich nichts mehr groß beginnen.

    Wenn Du etwas selbst mit PHP machst, verwende die 8.x Notationen, die sind abwärtskompatibel (jedenfalls die meisten).


    Gruss