TS-419p hängt sich beim booten auf

  • Hallo,
    habe seit ein paar Tagen eine 419p mit 4 mal Samsung EcoGreen F2 1500GB.
    Firmware ist die v3.1.2 Build1014.
    Das Problem ist, dass die Kiste beim booten mit allen 4 Platten hängenbleibt. (Entweder direkt bei "Welcome to Qnap Turbo Station" oder beim Mounten oder beim starten der Services)
    Wenn ich die 419p nur mit den Platten im 3ten und 4ten Slot boote gibt es keine Probleme. Während des laufenden Betriebs kann ich die Platten dann einschieben und es gibt keine Probleme.
    Sobald die 419p an ist funktioniert auch alles einwandfrei, nur eben das booten ist ds Problem.


    Was zusätzlich zu sagen ist, ist dass ich die Einschübe in Slot 1 und 2 getauscht habe (in slot 1 ist also tray 2 und in slot 2 tray 1), da die 419p beim einschieben der Platten sonst auch im laufenden Betrieb hängen blieb.
    Die Platten sind laut SMART alle ok. Habe auch alle Platten in einem externen Gehäuse getestet und es waren keine Fehler zu erkennen.


    Kann der Fehler an der 419p liegen?


    Habe jetzt bereits schon zuviele stunden in die Fehlersuche gesteckt.


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    EDIT: Jetzt hat sich das Gerät auch mehrmals während des Zugriffs auf die Konfigurationsoberfläche aufgehängt.

  • könnt auch ein defekt am netzteil sein, dass er die platten nicht hochfahren kann.
    war bei mir der fall. das hörte sich ganz komisch an. als wenn die platten viel zu langsam drehen würden. mit dem netzteil der 409er funktioniert die 419er seit anfang an klaglos. dafür halt die 409er nicht. aber das hat sich dann morgen erledigt :D
    wenn du schreibst, dass es mit nur zwei platten geht, dann könnte es das sein. hängt das netzteil an einer usv?

  • Danke für eure Antworten,
    dass mit dem Netzteil ist ein guter Tipp, kann ich aber leider nicht testen. (Allerdings tritt der Fehler, wenn er zum ersten mal eingetreten ist, auch mit nur einer Platte auf)
    USV habe ich noch keine, wollte ich aber demnächst anschaffen.
    Ich habe noch etwas weiter rumgetestet, der NAS-Server bleibt ständig hängen und bootet dann auch nicht mehr richtig.
    Ich habe bereits Kontakt mit dem Händler aufgenommen, bei dem alles gekauft wurde. Oder soll ich mich lieber an den Qnap Support richten.
    Ich hab etwas Angst, dass der Fehler doch irgendwie mit den Platten zusammenhängt und der Fehler sich nicht reproduzieren lässt.

  • Hi,


    auch der Suppport wird dich mit Sicherheit erst an den Händler verweisen das ist auch der richtige Schritt wie ich meine. Immer ärgerlich sowas :( aber das wird schon!


    Christian

  • Hallo duskrider,


    scheint ein allgemeines Problem zu sein, denn ich hab das auch.
    TS-419P hängt sich auf
    Mit dem Qnap Support hatte ich schon Kontakt und auch schon viel versucht. Festplatten habe ich alle einzeln in einem Desktop Rechner getestet.
    Auch ein Reset mit Datenverlust brachte keinen Erfolg. Im Gegenteil, seit dem lässt er sich nicht mal mehr richtig konfigurieren. Hängt nun meistens schon beim Schritt Initialisierung der Festplatten.
    Zuvor hatte ich auch Firmware 3.1.1 und 3.1.2 getestet, doch machte das keinen Unterschied. Dienste waren nahezu alle aus (nur SMB).


    Auch hier ein Beitrag mit dem gleichen Problem:
    Re: 419P dies under heavy network load?


    Auch war ich Anfangs noch guter Dinge und hab gemeint "das wird schon", mittlerweile weiß ich nicht mehr was ich genau machen soll. Wenn mehrere das Problem haben, ob es dann Sinn macht ein Austauschgerät zu verlangen? Ich gehe davon aus, dass dies genau die gleichen Symptome zeigen wird. Geld zurück wäre auch eine Lösung, fragt sich dann nur, was man als Alternative kaufen kann (TS-439 Pro wäre schon, aber wesentlich teurer oder Synology DS409+). Ich hab mir eigentlich einen Qnap TS-419P angeschafft, weil ich nicht selber einen NAS zusammenbauen muss und der Qnap sehr stromsparend und zuverlässig sein sollte. Kann ich momentan leider nicht behaupten :(


    Gruß
    Thomas

  • So, gerät wurde vom Händler geprüft und für defekt befunden. Das neue Gerät ist schon auf dem Weg.


    Thomas
    Ich hoffe nicht, dass dieses Problem wieder auftritt, werde aber berichten wie es mit dem Austauschgerät funktioniert.

  • Habe das Gerät jetzt seit gestern in Betrieb und diversen Traffic via Esata sowie mehreren gleichzeitigen Zugriffen über Netzwerk verursacht.
    Bis jetzt gab es keine Probleme.
    Ich hoffe es bleibt so.


    christian
    Danke für den Tipp, dass eine neuere Firmware vorhanden ist.