Beschriebene Festplatte in NAS einbinden ohne Datenlöschung

  • Hallo zusammen.


    Ich besitze ein NAS TS-453A mit der aktuellen Firmware 5.1.2.2533.


    Ich habe drei der vier Festplattenschächte mit Terabyte-großen Festplatten eingerichtet, was soweit funktioniert, da diese Festplatten nach meinem NAS-Reset auf Werkseinstellung entsprechend neu eingerichtet/formatiert wurden.


    Speicherpool 1 mit 2xSeagate als RAID1-Spiegel und Speicherpool 2 mit 1xToshiba als RAID Einzellaufwerk.


    Nun gibt es noch ein baugleiches Toshiba-Laufwerk wie das des Speicherpool 2, was früher bereits im selben NAS eingerichtet war und wichtige Daten enthält. (Die ehemalige Speicherpooleinrichtung ist aber nicht mehr vorhanden). Ich will dieses vierte Laufwerk einbinden, ohne die Daten darauf zu verlieren. Nun habe ich trotz Durchsicht des 600-Seiten Handbuchs keine Möglichkeit gefunden, dies ohne Löschung der Daten auf der vierten Festplatte tun zu können.


    Das NAS erkennt und bewertet diese vierte Festplatte als gut und erkennt auch den gesamten Speicher. Es gibt diesbezüglich keine Fehlermeldung. Doch sobald ich diese Festplatte zu einem Volume machen und es an einen Speicherpool anbinden oder damit einen neuen Speicherpool oder eine RAID-Gruppe anlegen will, wird eine Löschung aller Daten angekündigt.


    Gibt es eine Möglichkeit, dieses Datenlaufwerk einzubinden, ohne sie löschen zu müssen?


        


  • Und kann man sie via externen USB-Dock nicht anschließen, mounten, die Daten dann aufs Volume kopieren und dann neu initialisieren?

  • Nicht von nem CAT2 NAS...Vor allem bei Einzelplatten wäre ja ne Backupstrategie sinnvoll gewesen (schade schade) interne Platten sind nie ein Backup


    Was versucht werden kann, ist die alte Platte einzeln zu booten und dann Backups zu machen (OS ist ja auf jeder Platte)

    Einmal editiert, zuletzt von dolbyman ()

  • Ich hab grad versucht, einen PC über die NAS-Festplatte zu booten (Boot-Reihenfolge im BIOS umgestellt) in der Hoffnung, daß dort ein Operating System drauf ist. Das hat nicht geklappt.

  • Damit war gemeint, dass die Platte als einzige ins NAS eingebaut wird, dann könnte mit etwas Glück das NAS noch starten und dann ein Backup möglich sein.