QNAP TS-253D-4G Dateisystem ist nicht bereinigt und nun DataVol1 entladen

  • Hi,

    ich habe hier ein Problem mit meinem TS-253D. Ich bekam immer wieder die Meldung, dass das Dateisystem nicht bereinigt wäre und ich es prüfen sollte. Nachdem die Prüfung gestartet wurde, waren die Ordner im Netzwerk nicht mehr erreichbar. Nachdem ich irgendwo gelesen hatte, dass die Prüfung auch schonmal länger dauern würde, habe ich auch mal eine Woche gewartet, ohne Erfolg. Das NAS im QTS neu starten funktionierte nicht. Es kam die Meldung "Das System stoppt die folgenden Prozesse" aber die wurden nicht gestoppt. Also hatte ich durch halten des Powerbuttons das Gerät ausgeschaltet. Nach einem Neustart, funktionierte wieder alles aber die Meldung mit dem Dateisystem kam wieder. Jetzt wollte ich der Sache nochmal auf den Grund gehen, Also Dateisystem geprüft, Das Nas lies sich auch (per QTS) neu starten, wieder die Meldung, dass das Dateisystem nicht bereinigt wäre. und zusätzlich DataVol1 entladen. Alle Ordner sind weg =O


    Im Fenster "Dateisystem prüfen" Existiert DataVol1 (Raid 1) Status: Entladen. Unter Aktion kann ich Prüfen anwählen. Ich sehe, dass eine Hintergrundaufgabe aktiv ist, die nach ein paar Sekunden verschwindet. Im Ereignisprotokoll finde ich mehrfach folgende Einträge:


    Code
    1. Fehler	2023-11-05	09:33:40	---	---	Web Desktop	Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/119.0.0.0 Safari/537.36	Storage & Snapshots	Volume	[Storage & Snapshots] Failed to check file system for volume "DataVol1". Storage pool: 1.
    2. Fehler	2023-11-05	06:38:50	---	---	Web Desktop	Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/119.0.0.0 Safari/537.36	Storage & Snapshots	Volume	[Storage & Snapshots] Failed to check file system of volume "DataVol1". Storage pool: 1. Volume could not be unmounted.

    In einem anderen Thread mit ähnlichem Problem wurde nach dem Ergebnis einiger SSH Befehle gefragt, das habe ich mal ausprobiert, kann damit aber nichts anfangen:



    Ich hoffe hier Hilfe zu bekommen, Ein Backup existiert zwar, allerdings ist es nicht aktuell und somit würden eine ganze Menge wichtiger Daten verloren gehen. :(


    Was mir noch eingefallen ist, da es sich um ein Raid 1 Verbund handelt, kann ich nicht einfach eine Festplatte entfernen um an die Daten zu kommen?

    Einmal editiert, zuletzt von TurboMOD () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von TurboMOD mit diesem Beitrag zusammengefügt.