Freigaberechtigungen fehlerhaft

  • Hallo zusammen,


    habe schon wieder ein Problem mit meinem TS-473a. Plötzlich sind alle Laufwerke außer home und puplic in der FileStation weg. Freigaben sind richtig (denke ich) auch über das Netzwerk komme ich nicht mehr auf die Laufwerke, Zugriff verweigert.

    Was kann hier passiert sein? Ich bin mir keiner Schuld bewusst 8) . Wüsste nicht das ich etwas geändert habe.

    Seit 2 Tagen bin ich am Daten von der alten Nas rüberschieben, ein Kopie läuft auch noch aber auf die Ordner kann ich nicht zugreifen.

    Ich verzweifle gerade ;(


    Gruß Marcus

  • Moin,


    ist noch etwas unklar beschrieben.

    Wird QTS oder QuTS hero verwendet?

    alle Laufwerke außer home und puplic

    Das wären bei QTS Freigaben und keine Laufwerke (Volumes), im nächsten Satz schreibst Du aber, dass die Freigaben iO sind.

    Bei QuTS sind Volumes = Freigaben.


    Was genau funktioniert denn nicht? Eventuell helfen Screenshots mit der Info was Du dort erwartest.

    Seit 2 Tagen bin ich am Daten von der alten Nas rüberschieben, ein Kopie läuft auch noch aber auf die Ordner kann ich nicht zugreifen.

    Das macht die Verwirrung dann komplett... was genau wird hier gemacht und wer ist das alte NAS?

  • Ich benütze QTS.

    pasted-from-clipboard.png

    Hier stehen alle da.

    pasted-from-clipboard.png

    In der FileStation nur die 2 Freigaben wie zuvor erwähnt

    pasted-from-clipboard.png

    Das ist hier jetzt schon komisch (meiner Meinung nach) die roten Zugriffsverweigerungen obwohl die freigegeben sind. Bin mit dem Konto marcus mit adminberechtigungen angemeldet


    Und zur Frage 2, ich hatte ein altes WD NAS welches ich auf die TS-473a umziehe (hier hast Du mir ja schon ein paar mal geholfen) :)

    Einmal editiert, zuletzt von Mobbie () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mobbie mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hat wohl irgendwie die Berechtigungen zerschossen. Hast Du mal versucht diese einfach neu zu setzen?

  • Ich habe zusätzlich den Nutzer AdminMarcus erstellt mit Berechtigung auf alle Freigaben, hat nichts gebracht.

  • Und wenn du auf deinem 3. Screenshot einfach mal die Haken bei Zugriffsverweigerung machst, speicherst und dann wieder korrekt einstellst und nochmal speicherst?

  • Dann geh mal im Control Panel auf Users und nimm dort nochmal die Einstellungen vor.

    Du solltest auch mal den Titel anpassen... "Freigaberechtigungen fehlerhaft" oder so würde es eher treffen, mit "Laufwerken" hat das hier nichts zu tun.

  • Habe jetzt etwas gefunden

    pasted-from-clipboard.png

    Wenn ich hier everyome alle Rechte gebe funktioniert es

    pasted-from-clipboard.png

    sperre ich everyone sind die Zugriffe verweigert


    Muss everyone alle Berechtigungen haben? Verstehe ich everyone falsch? ich ging hier davon aus das dann jeder auf alles zugreifen kann


    Durch everyone auf Vollzugriff stellen sind in der FileStation alle Freiganem wieder da. Aber im Netzwerk kommt immer noch Zugriff verweigert

    Einmal editiert, zuletzt von Mobbie () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mobbie mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mobbie

    Hat den Titel des Themas von „Laufwerke plötzlich weg“ zu „Freigaberechtigungen fehlerhaft“ geändert.
  • Jo, jetzt hab ich es auch :)


    Der Gruppe everyone sollten gar keine Rechte, also gar keine Haken gegeben werden.

    Jeder User ist Mitglied dieser Gruppe und bekommt die eingestellten Rechte vererbt, in Deinem Fall verweigern, was Vorrang vor erlauben hat und die eigenen Einstellungen in dem Fall keine Wirkung haben.


    Wenn die Gruppe "erlauben" bekommt, dann hat jeder User erstmal automatisch alle Berechtigungen, welche ihm dann manuell entzogen werden müssen.

    => Sicherheitsrisiko.


    Wenn bei der Gruppe gar keine Haken sind, dann wird erstmal überhaupt nix erlaubt und auch nix verboten, sodass man manuell einstellen muss, wer was darf.

  • Der Gruppe everyone sollten gar keine Rechte, also gar keine Haken gegeben werden.

    Das kann ich so nicht stehenlassen, natürlich kann man hier auch erlauben oder verweigern, wenn es für bestimmte Freigaben generell so sein soll. Nur halt nicht für Freigaben, die quasi individuell sind. Als Beispiel:

    Ich habe die Freigaben "Backup", "Tiermutter" und "public".

    Auf public soll grundsätzlich jeder User schreibend zugreifen dürfen, also setze ich die Berechtigung entsprechend und kann diese einzelnen Usern bei bedarf entziehen (nur lesen oder verweigern geht vor erlauben).

    Auf Tiermutter sollen nur bestimmte User Zugriff haben, hier lasse ich den Haken weg, damit die Erlaubnis manuell erteilt werden kann (kein Haken = keine Verweigerung, sodass man selbst freie Hand hat).

    Auf Backup darf nur die Admingruppe zugreifen, hier setze ich bei der everyone Gruppe eine Verweigerung, damit ich nicht versehentlich einen User berechtigen kann, der nicht in der Admingruppe ist (das Verweigern in der Gruppe hat Vorrang vor einem versehentlichen erlauben oder nur lesen).

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter ()