Mehrfache (automatische, ungewollte) Erstellung von Dateien - Probleme mit Zugriffen

  • Hallo zusammen,

    beim Einrichten unseres Servers (QNAP TS-664-8G) habe ich beim Erstellen von Dateien und/oder Zugriffen auf Dateien und Verzeichnissen ein seltsames Verhalten feststellen müssen.
    Wenn ich im Unterverzeichnis eines share-Laufwerks eine Datei erstellen möchte (rechte Maustaste im Explorer - "neue Textdatei") werden in Summe gleich vier erstellt.


    Genau so verhällt es sich mit Ordnern (siehe Anhang):

    Code
    Ordner
    |... Neues Textdokument.txt
    |... Neues Textdokument (2).txt
    |... Neues Textdokument (3).txt
    -... Neues Textdokument (4).txt

    ...ich habe nur einmal auf "neue Datei erstellen" geklickt!


    Dieses Verhalt ist auch vorhanden, wenn eine neue Datei mittels einem Programm erstellt wird. Zum Beispiel im Excel, Neue Datei, und dann beim Speichern gibt man einen neuen Namen ein und klickt auf Speichern. In diesem Moment kommt die Abfrage "Datei vorhanden, wollen Sie sie überschreiben?". - Seltsam, denn es handelt sich ja um eine neue Datei, die es nicht am Server gibt...?


    Speichern einer bereits vorhandenen Datei - ebenfalls Fehlermeldung:

    Es dürfte sich hierbei um das selbe Grundproblem handeln, wenn ich eine bereits vorhandene Excel-Datei öffne, eine Änderung tätige und wieder speichern möchte, kommt nur eine

    kurze Meldung: "Das Dokument wurde nicht gespeichert."


    Bei der Erstellung einer Datei oder eines Ordners im Home-Verzeichnis gibt es das Problem nicht!


    Ich bin ratlos, kämpfe schon 3 Tage damit herum, und wäre für Eure Hilfe oder Tips seeeeeehr dankbar. - Danke.


    Eckdaten zum System:
    Einige Win10-Home, Win11-Pro Clients.

    am QNAP:

    1x aktiver domain controller

    9x domain user

    4x domain groups

    1x Freigabeordner mit 8 Verzeichnissen und unterschiedlichen Zugriffsrechten.

    Jeder der User befindet sich in unterschiedlichen Gruppen.

    Freigabeordner -> erweiterte Berechtigung -> Erweiterte Ordnerzugriffsrechte ist aktiv

    Windows-ACL-Unterstützung ist (noch) nicht aktiviert.

    ActiveDirectory Management wurde mit den MS RSAT-Tools eingerichtet.

  • Noch nie gesehen, gibt's irgendwelche gefummelten Symbolischen Verknüpfungen ?


    Wenn nicht, die Kiste mal komplett platt machen und neu anfangen

  • Hallo Dolbyman,


    vielen Dank für die rasche Antwort.


    Außerhalb des Web-Interfaces (Zugang via ssh oder ähnliches) habe ich nicht gearbeitet. - Am Dateisystem habe ich nicht gefummelt.


    Mein Problem ist, daß ich bereits alle Daten (insg. 1,6TB) kopiert, Shares und User Zugriffsberechtigungen angelegt und die Maschine ins Netzgehängt habe. Ich konnte nicht ahnen, daß es so ein Verhalten zeigt.

    Bei den Home-Laufwerken funktioniert es.

    Wenn ich als Admin arbeite funktionieren ebenfalls alle Netzwerk-Zugriffe wie erwarten (Daten erstellen/ändern/speichern).


    ...ich hatte ebenfalls schon die Vermutung, daß ich um eine Neuinstallation nicht herum kommen werde :(


    Danke, für deine Bemühungen (und allen anderen, die vielleicht noch folgen werden),


    Thomas

  • Bei den Home-Laufwerken funktioniert es.

    Wenn ich als Admin arbeite funktionieren ebenfalls alle Netzwerk-Zugriffe wie erwarten (Daten erstellen/ändern/speichern).

    Hallo,


    sieht für mich nach einem Rechte-Problem aus. ;)


    Überprüfe mal die Berechtigungen deiner User und die Berechtigung deiner Freigabe. :/

  • Interessant, das wollte ich gerade auch mal hier schreiben ... bei mir passiert dass auch auf einem Share ( nicht auf allen ) seit neuestem. Der wesentlichste Unterschied, den ich bisher gesehen habe ist, dass auf dem einen Share die Benutzerberechtigug nur per Gruppenzugehörigkeit aufgelöst wird ( da werden auch 4 Dateien erzeugt ) und beim anderen ist es eine Nutzerbasierte Berechtigung. Das ganze als Domainuser/group. Möglicherweise ist das ein Domaincontroller Problem. Am besten mal ein Ticket aufmachen. Bei mir funktioniert nämlich auch die Auflistung über \\NAS\ nicht mehr korrekt. Sprich, es wird nur eine Freigabe anzeigt, die manchmal auch doppelt ... Möglicherweise haben sie das mit dem letzten Update reingefrickelt (5.1.2.2533). Ich habe bei diversen Shares mal ABSE und ABE aktiviert, aber nicht bei allen. Möglicherweise hängt es auch damit zusammen. Die Berechtigungen sind jedenfalls korrekt, im SMB.conf ist jetzt auch nichts ungewöhnliches zu sehen.


    Was man merkt ist, es kann auf das Share nicht mehr korrekt geschrieben werden. Der Explorer hängt ein paar Sekunden, und dann hat man bspw. 4 Dateien wie zu sehen, wenn man "Neue Textdatei" o.ä. versucht. Aber offensichtlich scheint es nicht nur mein Problem zu sein.


    Was scheinbar ohne Probleme geht ist, wenn man aus einem Zip File auf so ein Share kopiert ... dann werden auch die Dateien und Ordner nur jeweils einmal ( und nicht 4x) angelegt.


    Workaround :

    Nutzer einzeln zuweisen, dann geht es. Gruppenberechtigung kann bleiben, dies hat keinen negativen Effekt, soweit ich sehen konnte.


    Edit:

    Ich habe mal ein Testshare erzeugt. Einmal habe ich Zugriff über die Domänengruppe gewährt -> Dateien werden mehrfach erzeugt. Gebe einzeln per Domänenuser Zugriff, dann geht es ... also eine Macke wie es scheint.


    Edit2:

    Hab mal ein Ticket erstellt. Motmot : kann aber nicht schaden, wenn Du das auch machst. Doppelt hält besser.

    7 Mal editiert, zuletzt von nasferatu ()

  • Was es nicht alles gibt... :/

    Ich setze hier keinen DC ein, daher kann ich es nicht nachvollziehen, aber wenn es bei Euch so reproduzierbar ist, dann werden sich bestimmt noch mehr melden. Im US_Forum habe ich dazu auch noch nichts gesehen.


    Gruss

  • Hallo,


    vielen Dank für eueren Einsatz - Markus und Florian!


    Ich habe jetzte erst wieder Zugriff auf den Server...


    Der Gedanke, daß es mit den Zugriffsrechten zu tun hat, ist mir in den letzten Tagen auch schon durch den Kopf gegangen. Ich habe ebenfalls nur Domain-Gruppen Rechte vergeben...


    Code
    Daten (=share) - Laufwerk P: im Dateimanager
    |... Ordner1 (Freigabe für Gruppe1 rw)
    |... Ordner2 (Freigabe für Gruppe2 rw)
    |... Ordner3 (Freigabe für Gruppe1 rw + Gruppe2 rw)
    \... Ordner4 (Freigabe für User1, User2 und User3) <---- FUNKTIONIERT NUR SO!


    Um das Löschen der Ordner1-4 zu verhindern, habe ich beim share-folder "Daten" die Option "Nur Eigentümer kann den Inhalt löschen." aktiviert (aber nicht rekursiv!). - Da dachte ich, daß es vielleicht damit zu tun hätte. - War es nicht. Diese Art der Löschblokade funktioniert bei mir sehr gut.


    aktuelle Gruppen/Benutzer-Rechte:

    "Daten" -> Domain-User (rw) + Administratoren (rw) ...nur Gruppenrechte.

    Ordner 1-3 - Nur Gruppenrechte - damit ist eine Änderung einer Datei nicht möglich.

    Ordner 4 - Nur Einzel-Domain-User - so funktioniert die Änderungen einer einzelnen Datei.

    Im Ordner 4 können auch einzelne Dateien neu erstellt werden und es kommt zu keinen "Behinderungen" oder Warnungen.


    Einschränkung:

    Im Ornder 4 kommt es trotzdem bei der Erstellung eines neuen Ordners zu Mehrfacherstellungen. - Nicht (mehr) bei Dateien! - Ich glaub damit können wir vorerst leben.


    Danke für Eure Hilfe/Bestätigung. Vor allem an Floran, für das Öffnen des Tickets...

    Ich bin happy einen Workarroung dafür zu haben. :)


    schönen Abend,


    Thomas


    (P.S.: Schade, daß wir wieder einmal zu Betatester gemacht wurden...)

  • Hallo,


    ich bekam Antwort vom QNAP Technik-Support:

    Zitat von QNAP Support

    Ihren Fall habe ich weitergegeben and usnere R&D abteilung.

    Workaround:

    Wenn der Domänenbenutzer direkt mit R\W-Rechten zur Freigabe hinzugefügt wird, scheint der Zugriff wieder zu funktionieren. Auch keine Erstellung mehrerer Dateien. Es scheint keine Auswirkungen zu haben, dass die Domänengruppe R/W-Zugriff auch auf die Freigabe angewendet wird.

    ...das haben wir eh schon herausgefunden, jetzt haben wir es offiziell :)


    lg,


    Thomas

    (P.S.: Mit der Helpdesk-App kann eine ZIP Datei mit System-Configs und Logs erstellt werden. - coole Sache)

  • Naja, ich denke, das wird auf meinem Ticket basieren ... da hab ich den Workaround ja auch gleich mitgeliefert.


    Ich habe gerade bemerkt, dass es (möglicherweise) einen Unterschied macht, in welche Reihenfolge die Zugriffsrechte gewährt werden. Kann aber auch ein Irrtum sein. Jedenfalls habe ich jetzt auf einem Share, welches eigentlich auch eine direkte Nutzerbasierten Zugriff hatte festgestellt, dass dort trotzdem mehrfach Dateien/Ordner angelegt werden. Die Gruppenberechtigungen waren auf diesem Share nachträglich hinzugefügt worden. Vielleicht kann man jemand prüfen, ob meine Beobachtung korrrekt ist.


    Edit:

    Mein Workaround scheint auch nicht immer so wie beschrieben zu funktioneren. Jetzt hatte ich auf dem Testshare das Problem auch mit dem ersten Nutzer, hinzufügen der Gruppe hat nichts geändert, entfernen der Gruppe hat das Problem gelöst ... !?

    2 Mal editiert, zuletzt von nasferatu () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von nasferatu mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Danke für Deine neuen Erkenntnisse, ich werde das im Auge behalten und auch nochmals testen.


    Was ich bei mir festgestellt habe war, daß mein QNAP zum Ändern der Rechte ca. 12 Stunden pro Verzeichnis brauchte! Erst als alle Rechte in dem einen Verzeichnis neu gesetzt waren, hat der Workarround funktioniert. So lange das nicht abgeschlossen war, erschienen ebenfalls mehrfache Dateien...


    Zitat von QNAP Support

    Dieses Problem ist als bekanntes Problem bestätigt worden. Die Entwickler arbeiten daran, haben aber noch keinen Zeitrahmen für die Behebung des Problems genannt. Hoffentlich wird es bald (in der nächsten Firmware Version) behoben.

    ...ich bin schon sehr gespannt auf die neue Firmware.

  • Es gibt wohl ein Update, welches das Problem beseitigen soll ... Wer traut sich ... ;)


    Motmot : Und ? Schon probiert ;) ?

    Einmal editiert, zuletzt von nasferatu () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von nasferatu mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Florian,


    danke für deinen Mut!

    Ich konnte nun das Firmware Update QTS 5.1.3.2578 ebenfalls einspielen (zuerst Reboot, anschließend Update...).


    Es scheint auch bei mir funktioniert zu haben. ^^


    Mit diesem Update konnten beide meiner Probleme behoben werden:

    1. Beim Anlegen eines Verzeichnisses wird tatsächlich nur e i n Verzeichnis angelegt (und nicht 4 Verzeichnisse).
    2. Die Gruppenrechte bei Zugriffen auf Verzeichnisse und Dateien bei einem System mit primären Domaincontroller funktioniert nun auch (vor dem Update konnten nur die Rechte einzelner User vergeben werden, die Gruppen-Rechte hatten keine Auswirkungen).

    ...ich konnte es erst bei einem Verzeichnis mit wenigen Daten ausprobieren. Ich habe alle Zugriffsrechte jedes einzelnen Users gelöscht und durch eine Gruppenberechtigung ersetzt. - es funktioniert nun. Nur die User, die dieser Gruppe angehören, haben Zugriff.

    Ich werde in den nächsten Tagen weitere Untersuchungen durchführen bevor ich die Rechte bei den restlichen Verzeichnissen anpasse. - Dann sind auch alle meine Kolleginnen und Kollegen wieder im Haus - zum Testen.


    lg,


    Thomas