453D - Erweiterung 4x16 TB - als Raid10 oder RAID6 für Performance

  • Derzeit hab ich 6TB Einzelplatten in meiner 453D, ich möchte aber an der Performanceschraube drehen, damit einmal mein 10GBit Adapter besser ausgenutzt wird (512GB SSD sind eingebaut), aber die auf den Platten vorhandenen Videodaten werden auch über Gbit Ethernet mit meinem Team geteilt, daher ist etwas mehr Performance sinnvoll.

    Jetzt will ich 4x 16TB einbauen - und frage mich was für die Performance besser ist - RAID10 oder RAID6 ??

  • Für sequenzielle Aufgaben ist RAID6 schneller, zumindest lesend (wurde mehrfach getestet auf QNAP md/LVM Software RAID), bei 4 Platten mag sich RAID0 (2 Platten) und RAID6 (4 Platten) dann auch wieder nicht viel gaben/nehmen.


    Aber auf 1GbE macht das nicht viel Unterschied, ne einzelne Platte hat schon 150-250MB\s sequenzielle lese Performance, und in nem RAID noch mehr.

  • Kommt auf die CPU an und ob auch Verschlüsselung aktiviert ist....

    Ich komme bei einen Raid6 mit Verschlüsselung bei einer TS-873A auf etwa 330 Mb/s lesend.


    Paar Mb/s mehr ohne Verschlüsselung wird noch gehen. Dann wird bei HDDs aber Schluss sein.


    Keine Ahnung wie die Perfomance ist wenn mehrere User drauf arbeiten. Wird aber sicher gut in die Knie gehen.

  • Verschlüsselung nutze ich nicht.

    Derzeit sind WD Red 6TB drin, ich überlege aber 16TB Ironwolf zu nehmen weil derzeit keine 16TB Red hier auf den Philippinen zu bekommen sind

  • Bei meiner TS-873U-RP, 10 GbE über Fibre und 6x 8TB Ironwolf in RAID6 ohne SSD sind bis knapp 600 MB/s Spitze möglich. Gegenstelle: Windows 2019 Server mit ordentlich Dampf und ebenfalls über 10 GbE Fibre angebunden.


    Bei Videodaten ist normalerweise sequenzielles Lesen / Schreiben gefragt. Für Datenbanken oder viele kleine Dateien dürfte RAID0 wohl die bessere Wahl sein.