GDI Drucker im Netzwerk

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich schon vor dem Kauf meines NAS nach einem GDI-Printserver umgesehen um meinen alten Kyocera FS-720 GDI-Printer ins Netz zu bringen. Ins Auge stach mir dabei der Linksys PSUS4, ich habe einige Berichte gelesen und dort auch gehört dass einige es wohl geschafft haben einen Drucker ohne Druckprozessor mit dem Gerät zu nutzen. Schlussendlich hab ich mir dann einige Tage vor meinem NAS Kauf bei Amazon den Edimax PS-1216U zugelegt, einer der wenigen Printserver der meinen Drucker wohl zu unterstützen schien.


    Der Printserver ist allerdings immernoch irgendwo auf dem Postweg, daher habe ich soeben mal getestet meinen Drucker an die USB Schnittstelle meines NAS zu hängen. Er wird erkannt, darüber hatte ich hier im Forum allerdings auch schon gelesen und wusste dass dies keine Funktion garantiert. Habe dann auf diversen Endgeräten (Windows XP & Windows 7) den Netzwerkdrucker installiert, und siehe da: er druckt!


    Ich habe bis jetzt keine Einschränkungen (bis auf den wegfall der bidirektionalität [wer brauch die schon?]) feststellen können.


    Habt ihr Erfahrungen mit GDI-Druckern an Printservern oder eventuell sogar am NAS gemacht? Kann jemand mehr über die Einschränkungen berichten?


    Den bestellten Printserver werd ich dank Wiederrufsrecht postwendend zurückschicken ;)


    MfG Matthias