Halbsekündlicher Lese- und/oder Schreibzugriff auf TR-004

  • Hallo zusammen,


    habe das TR-004 an meinem TS-233 angeschlossen. Enthalten sind 4 Festplatten, mit 2x Raid1 (eingerichtet über den External Raid Manager mit NTFS, damit es auch unter Windows problemlos gelesen und beschrieben werden kann).


    Ein Problem hab ich, wenn das externe Gerät am NAS angeschlossen ist. Auf einer oder mehreren Platten wird jede halbe Sekunde etwas gelesen und/oder geschrieben. Wenn das TR-004 über USB am PC angeschlossen ist sind die Platten, wenn ich nichts mache, absolut ruhig - auch vorher, als ich die Platten für FW-Updates einzeln am PC hatte, nichts. Kennt das jemand? Auf dem NAS ist außer dem OS und Plex nichts drauf (habe ich vorab schon mal desintalliert um Plex als Problem auszuschließen). Irgendwelche Einstellungen am NAS, die ich testen kann um das Problem zu beheben?


    Gruß und schönen Abend :)

  • Hallo,


    habe nur ein TR-002 mit 1 Toshiba 16 TB Festplatte (Einzellaufwerk über DIP-Schalter, NTFS Format). Die HDD ist im Ruhezustand still und rattert nur los wenn ein Backup läuft. ;)


    Könnte an deiner Konfiguration ( 2 x Software RAID 1) liegen. :/

  • Könnte an deiner Konfiguration ( 2 x Software RAID 1) liegen. :/

    Möglich ist alles - dann aber halt die Frage, warum die Platten ruhig sind (die natürlich trotzdem drehen und nicht im Ruhemodus sind), wenn das TR-004 am PC (bzw. auch direkt an der Fritzbox) hängt. Komisch komisch *g

  • Der Unterschied is vermutlich die Hardware/Software-Steuerung. :/


    Mein TR-002 ist auf Hardwarsteuerung eingestellt und geht schlafen. :)


    Dein TR-004 steht auf Softwaresteuerung, d.h. QTS steuert das TR-004. Somit dürfte sich die HDD`s in deinem TR-004 ähnlich wie die internen HDD verhalten. Da QTS schon länger Probleme mit dem Ruhemodus von Festplatten hat, ist auch dein TR-004 hiervon betroffen.


    Ist schon ein längeres Thema

  • Ob es damit was zu tun hat? Dass die Platten nicht schlafen gehen, ist ja korrekt. Hab im TS-233 den Energiesparmodus ja auch ausgestellt. Und die Platten im NAS laufen ja auch ruhig. Na mal gucken ob ich in dem Thread irgendwas finde, was die Zugriffe bestätigen, damit ich diese deaktivieren kann :)