ungenutzte m2 SSD's

  • Hallo,


    da mir vor kurzen mein TVS-873e eingegangen ist, musste auf die schnelle ein neues her.

    Hab mich dann zum TS-673a entschieden zwecks der Migration des RAID's (HDD's).


    So weit so gut, daß System läuft mal wie gewünscht, kein großer Datenverlust.

    d.Z. verbaut: 2x WD RED je 1TB M2.SSD NVME im Raid 1 (SystemVol) sowie für die 2 VM's, 5x WD RED je 6TB im RAID6 (Daten). RAM auf 64GB aufgerüstet.


    Hab jetzt noch aus dem alten 2stk. 1TB M2.SSD SATA die ich d.z. in keinen Endgerät nutzen kann.


    Eh die SSD's vergammeln wollte ich diese noch halbwegs sinnvoll nutzen, hier also die Frage was ihr damit machen würdet?


    Meine Überlegung: QDA-A2MAR als RAID1 für Backup (Extern) oder doch noch im freien Slot nutzen?


    lg

  • Ein RAID1 mit 1TB als Backup? Aber in nem 2.5 Zoll Gehäuse? Warum?


    Ist für mich nur Geldausgeberei. dann besser bei Ebay verballern und für das Geld ne 6TB USB Backup Platte holen

  • wäre sicher auch ne Überlegung, wollte halt die zwei nur nicht in die Tonne werfen.


    Alternativ als externer Speicher, ob zusammen oder einzeln .. gibt ja auch externe gehäuse für die m2...

  • Du könntest eine PCIe-Erweiterungskarte QM2-2S-220A (ca. 80 €) einbauen. Dort hätten deine 2 M2-SATA SSD Platz. ;)

  • Als Backup würde ich hier schon ein externes USB-Gehäuse nehmen. Mit dem passenden Gehäuse am passenden USB-Anschluss sollten die Festplatten ähnlich schnell sein wie intern. Und intern zählt ein Backup nicht wirklich als Backup.