TS-879 Pro Raid Fehler (Nicht aktiv)

  • Hallo zusammen,


    erst einmal ein Hallo in die Runde!

    Ich habe einen Fehler den ich mit der Dokumentation vom QNAP Support nicht mehr gelöst bekomme.

    QNAP Support


    Hintergrund.
    Ich habe mein Storage getauscht und hab jetzt eine QNAP TS-879 Pro diese ersetzt das Altsystem Qnap TS-453 Pro 4G.

    Die Daten auf der alten QNAP wurden bereits durch zurücksetzen des Storages gelöscht.


    Folgende Schritte wurden durchgeführt:

    - Migration der Daten von Alt auf Neu

    - Ab hier QNAP TS-879 Pro. Nachdem alles von Speicherpool 1 auf Speicherpool 2 synchronisiert wurde habe ich die HDD in Schacht 8 getauscht. (Geplante Speichererweiterung.) Im laufendem Betrieb.
    - Einen Tag später und nach der Synchronisierung der HDD 8 habe ich die HDD5 gezogen und wollte diese tauschen. Im laufendem Betrieb.

    - Ab hier Fehler auf dem NAS.
    - Datenträger Status HDD8:
    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png


    - Ich habe die ausgebaute Platte wieder als HDD 5 ins Storage eingefügt.

    - Platte 5 ist nicht mehr im Speicherpool 1 Datenträger Status HDD5:
    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png


    - Leider bekomme ich hier wie in der oben genannten Doku nicht die Möglichkeit das Raid neu einzurichten bzw es zu aktivieren.

    Option ausgegraut:
    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    Speicherpool 2 sieht da besser aus:

    pasted-from-clipboard.png


    Ich habe bereits per SSH Abfragen zu dem Raid Satus gemacht mit folgenden Ergebnissen:



    Hier noch die SMART Werte der beiden HDD´s:

    HDD5
    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    HDD8

    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png


    Leider bin ich im Bereich Storage nicht so tief drin und wollte fragen ob wie das wieder hinbekommen, dass das System wieder läuft und die Daten wieder im Zugriff sind.


    Viele liebe Grüße

    Alex

  • Labida

    Hat den Titel des Themas von „TS-8798 Pro Raid Fehler (Nicht aktiv)“ zu „TS-879 Pro Raid Fehler (Nicht aktiv)“ geändert.
  • Hallo,


    viele Infos.


    Backup vorhanden :/


    Welche QTS Version vermutlich 4.3.6.2441 :/


    2 Speicherpools:

    Pool 1 Raid 5, 3 Festplatten Platten 1,4,8

    -> Fehler bei Platte 8

    -> Platte 5 ist die alte Platte 8 und war im Pool1

    Pool 2 Raid 5, 4 Festplatten Platten 2,3,6, 7 ohne Fehler


    Warum hast Du die defekte Platte von Steckplatz 8 in den Steckplatz 5 gesteckt ? Ich glaube das war keine gute Idee. 8|

    Die defekte Platte 5 würde ich als erstes nochmals ziehen und ausgebaut lassen.

  • Hi Becker


    Naja Backup ist ein Problem. Zumindest ein Teil. Das meiste ist aber aus der Cloud auf die NAS gezogen.

    Ich habe die Version 4.3.6.2441

    Die HDD 5 war nicht defekt.

    Mein Ziel ist es alle Platten gegen 8TB Platten zu tauschen.

    Keine HDD hatte bis heute Mittag einen Fehler. Erst nachdem ich die HDD 5 gezogen hatte und getauscht hatte gegen eine 8TB.

    Das gleiche hatte ich gestern mit der HDD 8 getan tausche 3TB Platten gegen 8TB


    Aktuell lasse ich die Blocks der Platten prüfen.... ?(


    Ich bin verwirrt.
    Habe ich die Platte von gestern auf Slot 5 gesteckt? Steht das da irgendwo?

    Einmal editiert, zuletzt von Labida ()

  • Ja, das mit der Platte auf Steckplatz 5 steht in deinem Post. 8o


    pasted-from-clipboard.png



    Stimmen meine Annahmen mit den 2 Speicherpools ? :/


    Oder war die ursprüngliche Platte auf Steckplatz 5 auch Teil des Speicherpools 1 ? :(

    Wenn ja, hast Du den Speicherpool 1 vermutlich durch das Ziehen der Platte 5 geliefert. :X

    Vermutlich war der Raid-Rebuild mit der Platte 8 doch noch nicht durch und durch das Ziehen der Platte 5 fehlte die 2-te HDD im Raid5. Das dürfte es gewesen sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Becker2020 () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Oha das währe heftig da die Platte 8 mir gestern als fertig angezeigt wurde...

    Was passiert wenn ich die Ursprüngliche Platte von Platte 8 einstecke?
    Bindet er diese wieder in das Raid dann ein?


    Mod: Mehrere nicht deklarierte Zitate ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    2 Speicherpools:

    Pool 1 Raid 5, 3 Festplatten Platten 1,4,8

    Pool1 bestand aus Raid 5, 4 Platten 1,4,5,8

    -> Fehler bei Platte 8

    Platte 8 (3TB) wurde gestern durch eine neue 8TB Platte ersetzt. Diese 3TB Platte liegt auf meinem Schreibtisch

    -> Platte 5 ist die alte Platte 8 und war im Pool1

    NEIN Platte 5 war immer im Slot 5

    Pool 2 Raid 5, 4 Festplatten Platten 2,3,6, 7 ohne Fehler

    Richtig

  • Ich glaube die Daten deines Speicherpool 1 sind weg. ;(


    Da 2 HDD (5 + 8) in deinem Raid5 ausgefallen sind, sehe ich keine Möglichkeit den Pool zu retten.

    Ob das Zurücktauschen der Platte 8 hier noch was bringt ????? :/


    Wenn Du viel Glück hast, könnte der QNAp-Support noch etwas retten. :/

    Dann aber am NAS nichts mehr ändern, da mit jeder Änderung die Chancen des Supports etwas zur retten sinken.


    Evtl. haben dolbyman oder tiermutter Zeit mal einen Blick auf das Problem zu werfen. Danke.

  • Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Code
    [~] # cat /proc/mdstat
    Personalities : [linear] [raid0] [raid1] [raid10] [raid6] [raid5] [raid4] [multipath]
    md2 : active raid5 sdh3[0] sdb3[3] sdd3[2] sde3[1]
          8760933888 blocks super 1.0 level 5, 512k chunk, algorithm 2 [4/4] [UUUU]

    Das passt m.E. nicht: sdh = Platte 8, sdb = Platte 2, sdd= Platte 4, sde = Platte 5.

    Laut GUI sollen aber die Platten 1, 4, 8 (+ defekte Platte 5) eine Raidgruppe und die Platten 2, 3, 6, 7 die andere Raidgruppe sein?


    Wo ist in diesem ersten Raid sda? Das wäre die erste HDD. Jedenfalls habe ich es bisher noch nicht erlebt, das das NAS die Gerätenamen nicht nach der Slotreihenfolge vergibt. :/

    Bei mir war das bisher immer übereinstimmend.

    Aber dennoch egal, wenn zwei HDDs in derselben RG weg sind, dann war es das mit den Daten.

    Und die alte Platte einsetzen solltest Du lassen, die ist nicht mehr im Sync mit den anderen HDDs der Raidgruppe.

    Der QNAP support ist evtl. die beste Lösung,außer einem professionellen Datenrettungsunternehmen. Letzteres kann aber richtig teuer werden, das hängt von der Wichtigkeit der Daten ab, ob es Dir das wert ist.


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von FSC830 ()