TS-221 mit USB-WLAN Stick oder USB-LAN Adapter erweitern

  • Hallo, ich möchte meine TS-221 (aktuelle Firmware) um einen weiteren LAN-Port erweitern um das Gerät sowohl am LAN wie auch an meiner weiteren TS-231-P2 anzuschließen. Mit einem EDIMAX USB2-WLAN Adapter habe ich es probiert. Es wurde mir kurz eine IP-Aresse angezeigt. Dann hat er keine mehr gezogen. An der TS-231-P2 funktioniert der Adapter problemlos. Ich betreibe ein Netzwerk mit einer Fritz!Box 7590 als DHCP Server. Es funktioniert auch nicht, wenn ich eine feste IP-Adresse vergebe. Der Anschluss einer USB3-LAN Adapters funktionierte auch nicht, der Adapter wird nicht erkannt. Es würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hat.

  • Kann mich da nur anschließen, ob Nas oder Server, nutze immer Kabel oder Glas Verbindungen. Nicht nur wegen der Stabilität sondern auch wegen der Möglichkeiten.
    Spätestens wenn Vlans mit taged oder untaged Ports ins Spiel kommen ist so ein Wifi Adapter einfach nur.... ;)

  • Danke für die Rückmeldungen.

    Meine Intension war folgende:

    das NAS mit LAN1 im produktiven LAN und mit dem LAN2 zur Datenspiegelung auf das Backup-NAS, welches ja nur einen LAN-Port besitzt.

    Da das Backup NAS nur einen LAN-Port hat, wollte ich den WLAN-Stick als administrativen Port ins Produktive Netz hängen.

    Das mit dem WLAN funktioniert nur solange der LAN-Port und der WLAN-Stick im selben Netz hängen.

    Sobald ich das aber in 2 Netze Teile bekommt der WLAN-Stick keine Verbindung mehr ins Produktivnetz, wärend ich über das Produktiv-NAS den Backup auf das Backup-NAS konfigurieren und das Backup auch ausführen kann. Über Qfinder ist das Backup-NAS auch mit dem LAN-Port sichtbar aber natürlich nicht ansprechbar.

  • Problem gelöst. Habe einen anderen Adapter vom selben Typ benutzt, Einstellung auf DHCP (in Fritze immer selbe IP vergeben) statt fixer IP-Adresse eingestellt und es hat funktioniert. Bis dato ohne weitere Probleme.