Migration SSD Einzellaufwerk auf Raid1 aus NVMEs

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein TVS472XT mit QTS 5.1, mein System liegt auf einer SSD im 1 Slot als Einzelplatte.

    Jetzt möchte ich das System auf eine Raid 1 aus 2x M2.NVMEs umziehen.


    Mein gedachter Plan:

    Erweiterung der SSD in ein Raid 1 mit der ersten NVME.

    Sync abwarten.


    Nur wie bekomme ich dann die SSD aus dem Verbund und die zweite NVMe dazu?

    Kann ich die SSD einfach per Klick entfernen und die zweite NVMe als Partner auswählen?


    Danke vorab für einen Tipp!


    Viele Grüße

    Christian

  • Das System liegt immer auf allen Disks.

    Ausnahme ist das Systemvolume, welches aber keine Systemdateien in dem Sinne enthält. Wenn die alte SSD entnommen wird, wird das Systemvolume allerdings automatisch auf dem Volume erstellt, was als erstes erstellt wurde, also ggf. auf einer HDD.

    Das Systemvolume kann man allerdings auch manuell umziehen.

    Weitere Ausnahme sind Apps, die auf der alten SSD installiert sind. Manche kann man verschieben, manche nicht, manche werden automatisch, aber eventuell mit fehlenden Einstellungen auf dem neuen Systemvolume installiert. Manche kann man manuell verschieben, ist aber mit Vorsicht zu genießen:


    Unterm Strich kein einfach und sauber umzusetzendes Verfahren... leider!


    Das mit dem RAID könnte nur halbwegs klappen, wenn die SSD gleich groß sind und man die alte SSD dann manuell via CLI aus dem RAID wirft, das habe ich aber noch nie gemacht.

  • Besten Dank. Gibt es irgendwo eine Liste der CLI-Kommandos?


    Das heißt, ich habe mich unsauber ausgedrückt. "System" muss ich mich nicht drum kümmern?


    Ich versuche also "Systemvolume" umzuziehen? Das wird spannend :)

  • Hallo,


    ein Backup der Daten ist vorhanden ?



    Erweiterung der SSD in ein Raid 1 mit der ersten NVME.

    Sync abwarten.


    Nur wie bekomme ich dann die SSD aus dem Verbund und die zweite NVMe dazu?


    Dass könnte funktionieren ;) .

    Nach dem Aufbau des Raid 1 mit einer SSD und einer NVME SSD könntest Du doch einfach die SSD im Slot 1 ausbauen.

    Dann wäre der Raid 1im Zustand "herabgestuft".

    Jetzt die RAID-Gruppe neu aufbauen auswählen, dann die 2te NMVE SSD auswählen.

    Dann sollte QTS mit dem Rebuild der RAID-Gruppe beginnen.


    Mögliche Probleme :/

    Die SSD müssten wirklich gleich groß sein, bzw. die 2 NMVE-SSD sollten größer als die SSD in Slot 1 sein.

    Es könnte aber Probleme mit QTS 5.1.xxx geben, da die 5.1.xx Version gelegentlich Probleme mit fehlenden Festplatten hat.

  • NMVE-SSD sollten größer als die SSD in Slot 1 sein.

    ... Und wenn dann die sagen wir mal 2TB NVMe mit dem statischen Volume oder Pool von 1TB beaufschlagt wurden, wie bekommt man das dann wieder auf 2TB? Das statische Volume wäre im CLI wohl kein Problem, beim Pool müsste ich mir aber auch erstmal überlegen wie man das anstellt...

  • Hm, irgendwie nicht...

    Bei "Eine RAID-Gruppe durch Ersetzen aller Datenträger erweitern" hat man ja ein bestehendes RAID und tauscht die Disk im entsprechenden Slot 1:1.

    Hier wird ja aber überhaupt erst ein RAID erstellt und dann werden auch nicht die Disks im Slot 1:1 getauscht sondern eben SATA : M2.


    Das neu erstellte RAID hätte dann eben nur die Größe des kleinsten Datenträgers und wenn man die SATA dann manuell rauswirft bleibt das natürlich so. Die Kapa muss man dann manuell erweitern, weil "Ersetzen" nicht in Frage kommt.

  • Die Volumevergrößerung am Ende sollte doch hoffendlich kein Problem sein.

    Meiner Meinung nach das größte Problem :S


    Das Systemvolume ist auf SSD und die ist nochmal Cache beschleunigt? :/

    Ist aber auch merkwürdig...


    Wobei... Da statisches Volume sollte es manuell eigentlich funktionieren...

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Du nutzt einen SSD-Cache ? 8|


    Welche SSD`s werden für den Cache genutzt ? :/


    Evtl. mal einige Bilder aus Volumen+Snapshots beifügen.


    Mit einem SSD-Cache würde ich das ganze nicht durchführen. Ich würde erst den Cache entfernen.


    Den SSD-Cache entfernen – QTS | QTS 5.0.x (qnap.com)


    tiermutter warum sollte man das Volumen nicht nach dem Tausch erweitern können ? Ich würde nur Probleme mit dem unerwarteten SSD-Cache erwarten.

  • warum sollte man das Volumen nicht nach dem Tausch erweitern können ?

    Weil das Erweitern von stat. Volume / Pool wie gesagt nur so vorgesehen ist, dass man die Disk aus Slot X entnimmt und eine neue in Slot X einsetzt. Sprich:

    1. "Datenträger einzeln ersetzen" wählen

    2. Datenträger entfernen

    3. neuen Datenträger einsetzen

    4. Rebuild abwarten

    5. mit verbleibenden Disks genau so verfahren

    Bei 2 und 3 fängt das Problem aber schon an, denn es wird keine Disk in diesem Sinne ersetzt. Wenn das "übergangs-RAID" manuell (hier hört es schon auf über die GUI zu funktionieren) aufgelöst wurde, kann man die dadurch entstandene Einzeldisk zwar anschließend in ein neues M2 RAID einbinden, aber an der Kapa wird sich dabei überhaupt nichts tun, ergo wird die kleine Kapa beibehalten, egal wie viel Luft dort tatsächlich ist.

    Demnach kann man es nur manuell über das CLI vergrößern, nicht aber durch die QTS Funktion in der GUI.

  • Das bedeutet dann, dass ein Datenträger immer an seinen Steckplatz fest gebunden ist. :!:


    Im Forum meine ich öfter gelesen zu haben, dass bei den neueren QTS-Versionen der Steckplatz nicht mehr so wichtig sei. Habe ich dann falsch verstanden. =O


    Wenn dem so ist, dann kann Chris8888 das ganze Vorhaben aber vergessen, da es nicht funktionieren kann. :X


    Leider sind meine NAS zu klein (und vollbestückt) um derartige Ideen zu testen. ;) Müsste mir doch noch ein Test-NAS kaufen. :/

  • Das bedeutet dann, dass ein Datenträger immer an seinen Steckplatz fest gebunden ist. :!:

    Was das angeht: genau.

    Jedenfalls kenne ich es nicht anders.


    Im Forum meine ich öfter gelesen zu haben, dass bei den neueren QTS-Versionen der Steckplatz nicht mehr so wichtig sei. Habe ich dann falsch verstanden.

    Was das angeht: genau.

    Das bezieht sich darauf, dass es längst nicht mehr relevant ist, wenn eine Disk aus einem RAID über Slot 1-4 entnommen wird, ob diese anschließend in Slot 1 oder 3 eingesetzt wird. Früher musste jede Disk wieder in den Slot wo sie war.

    da es nicht funktionieren kann.

    Manuell über das CLI halt schon. Hier muss dann das eingangs erstellte RAID aufgelöst werden und anschließend muss die Kapa erweitert werden. Nur rein mit GUI arbeiten wird nichts.

    Müsste mir doch noch ein Test-NAS kaufen.

    Kleine Unterschiede gibt es selbstredend, aber hierzu bietet sich die QuTScloud als VM an. Man muss aber vorsichtig sein, insbesondere bei solchen "HDD Tests":

  • Weil das Erweitern von stat. Volume / Pool wie gesagt nur so vorgesehen ist, dass man die Disk aus Slot X entnimmt und eine neue in Slot X einsetzt.

    Nein.

    Unter dem Punkt "Disk einzeln ersetzen" wird dann im nächsten Schritt "Kapazität erweitern" angezeigt.



    Das bedeutet dann, dass ein Datenträger immer an seinen Steckplatz fest gebunden ist.

    Nein.

  • Unter dem Punkt "Disk einzeln ersetzen" wird dann im nächsten Schritt "Kapazität erweitern" angezeigt.

    Richtig. Wenn die Disk im Slot 1 durch eine Disk im Slot 1 ersetzt wurde. Oder kann man "Kapazität erweitern" immer ausführen, also auch wenn keine Disk ersetzt wurde?

  • :?: :?: :?: :?:


    Ist ein Datenträger jetzt an einen Steckplatz fest gebunden oder nicht ?


    Qnatsch sagt Nein :/


    tiermutter sagt, bedingt. Innerhalb von einem bestehenden RAID kann man alle Datenträger mit der gleichen Schnittstelle wild durcheinander tauschen. Macht zwar keiner absichtlich, wäre aber möglich. :/

    Manuell über das CLI kann man alles machen, wenn man weiß wie. ;)

  • Also ich wüsste nicht wie man mit der Funktion "Datenträger einzeln ersetzen" eine Disk in Slot 1 durch eine Disk in Slot 3 oder gar M.2 ersetzen könnte.

    Vielleicht täusche ich mich, bin mir aber sicher, dass es nicht möglich ist (dazu müsste es ja einen Dialog geben "Ersetze Slot 1 durch Slot 3" oder so ähnlich).

    Daher in diesem Sinne: gebunden.


    Manuell über das CLI kann man alles machen, wenn man weiß wie.

    Jo, das sage ich ja die ganze Zeit.

    Es geht über das CLI, aber nicht über GUI.

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Also ich wüsste nicht wie man mit der Funktion "Datenträger einzeln ersetzen" eine Disk in Slot 1 durch eine Disk in Slot 3 oder gar M.2 ersetzen könnte.

    Nein, das einzeln ersetzten nimmt man später nur für die Kapazität erweitern.


    Vorher muss man die schon umziehen.


    Aber Einzelplatte zu Raid 1 ist ja klar.


    Dann eben die Einzelplatte raus und das Rebuild mit der anderen Platte in einem anderen Slot.

    Vor der 5.1 hat sich die Qnap zum Rebuild einfach alles geschnappt was zu kriegen war.

    Neu ist jetzt, dass man über Hotswap die Platte in einem anderen Slot aktiv zuweisen muss.

  • Noch eine Frage

    Es gibt im Handbuch einen Punkt "Eine RAID-Gruppe mit dem Status "Herabgestuft" wiederherstellen".

    Eine RAID-Gruppe mit dem Status "Herabgestuft" wiederherstellen | QTS 5.0.x (qnap.com)


    Könnte man darüber einen Wechsel zwischen SATA Schnittstelle und NMVE Schnittstelle durchführen ?


    pasted-from-clipboard.png


    Würde QTS hier eine NMVE als Ersatzdatenträger anbieten ? :/

  • Bestimmt. Das würde dann das manuelle Löschen der alten SSD aus dem übergangs-RAID unnötig machen.

    Das erweitert dann aber immer noch nicht die Kapazität des RAID.