Raid Gruppe nach Platten-Tausch inaktiv

  • Hallo,


    ich habe ein TS-451U mit aktueller Firmware 5.1.0.2466.

    Verbaut sind je 2x 4TB und 2x 1TB Festplatten.

    Die jeweils gleich großen Platten sind je eine Raid 1 Gruppe. Und beide Raid Gruppen habe ich als Thick Volume verknüpft.

    Eine der 4TB Platten hat SMART-Fehler gezeigt und ich habe sie (naiv) bei laufendem NAS getauscht.

    Leider ist jetzt die zugehörige Raid Gruppe inaktiv und wird als Einzelfestplatte angezeigt.

    Einsetzen der alten Platte hilft leider nicht, ebenso wenig wie die Raid Wiederherstellung.

    Hat jemand noch eine Idee, wie ich wieder an meine Daten komme?


    Vielen Dank und viele Grüße


    Jonas

  • Moin,


    hast Du eventuell mal Screenshots dazu? Das hier:

    Die jeweils gleich großen Platten sind je eine Raid 1 Gruppe. Und beide Raid Gruppen habe ich als Thick Volume verknüpft.

    Klingt nämlich etwas merkwürdig... hier könnte ein RAID 10 gemeint sein oder aber ein Pool, der sich über beide RAID Gruppen erstreckt... Letzteres ist eine eher seltene / ungewöhnliche Konfiguration mit der ich keine Erfahrungen habe.

  • Rin RAID10 würde ja gleich grosse Platten vorrausetzen (oder halt den Platz der Grösseren verschenken)..Klingt also nach zwei gepoolten RAID1 ..und halt leider leider ohne Backups


    Am besten mit nem Datenretter sprechen..wird nicht billig

  • Das sollte wenn ein heruntergestuftes RAID1 sein, kein Einzellaufwerk. Also irgendwas ist da mächtig im Eimer, deswegen ja der Datenretter

  • Dann an den Support wenden, die 5.1.0.2466 hat Probleme wenn eine HD ausfällt den Pool Status korrekt weiter zu führen.

    Ggf. können die noch was retten.