Bridge Netzwerk in Anwendung für Container Station 3

  • Hi,

    in container station 3 kann man ja Anwendungen mit yaml Datein erstellen.

    Ich habe meine Container gerne mit einer eignene IP und habe dafür immer die Bridge Konfiguration genommen und den Containern eine eigene IP auf meinem virtuellen switch gegeben.

    Mit Container Station 3 habe ich nun einmal versucht, paperless-ngx als Anwendung per yaml Datei zu definieren.



    Den Netzwerknamen "qnet-static-eth1-22873f" habe ich aus den bestehenden Containern ausgelesen.
    Wenn ich das so starte erzeugt er die Container und laut Container Station haben sie auch die IPs. Aber sie sind nicht mit dem Virtuellen Switch "Home" verbunden.
    Das konnte ich anschließend für die einzelnen Container im Weninterface zum Glück einstellen. Habe da quasi dann das Netzwerk noch einmal konfiguriert.

    Hat jemand eine Idee, ob das auch direkt über die yaml Datei umsetzbar ist?

    Gruß
    Mario

  • Hallo,

    ich habe das Problem lösen können.

    Der Hintergrund ist, dass die Netzwerke den qnet Treiber verwenden.

    Info dazu siehe hier: https://qnap-dev.github.io/container-station-api/qnet.html

    Bei mir sind durch Container station die Netzwerke bereits angelegt. Zumdinest das für Static:

    Code
    [~] # docker network ls
    NETWORK ID     NAME                      DRIVER    SCOPE
    78072e93c06a   bridge                    bridge    local
    4e0a5b218579   host                      host      local
    ce8d923fb1d6   none                      null      local
    8af053d654b1   qnet-static-eth0-48e715   qnet      local
    68af8b20c72e   qnet-static-eth0-7138ab   qnet      local
    306b3b401d99   qnet-static-eth1-79e6cc   qnet      local
    d620c0863c33   qnet-static-eth1-22873f   qnet      local
    [~] #


    Aus irgendeinem Grund doppelt. Evtl. durch das update auf Container Station 3.
    Die Container hängen nur jeweils an einem der Netze für eth0 und eth1.

    Details sieht man hier:


    Demnach ist das Netzwerk mit dem Namen "qnet-static-eth1-22873f" das was ich verwenden möchte.

    In der Docker Compose muss dann auf das Netzwerk als externes Netz verwiesen werden:


    So hat die Verbindung zum virtual switch funktioniert.