TS-230 Datenverlust nach Dateisystem überprüfen

  • Hallo an alle,

    bei meinem NAS muss ich letztens den 3Sek-reset durchführen da das NAS im Netzwerk nicht mehr sichtbar war. Nach dem reset konnte ich wieder übers Webinterface auf das NAS zugreifen, musste aber daraufhin die "Werkseinstellungen zurücksetzen ohne Datenverlusten" durchführen (wurde beim einrichten verlangt).

    Nach dem zurücksetzen zeigte der mir im Speichermanager dass die Festplatten schreibgeschützt sind, habe darauhin nach langer recherche die Dateisystem überprüfen ausgeführt, blieb aber immer bei 54,7% hängen, auch nach 2h wartezeit bei nur 90Gb-Datein auf 2x1TB Festplatten im RAID1-Verbund.

    Habe darauhin die Überprüfung abgebrochen und das System neugestartet. Nach dem Neustart zeigte der mir im Speichermanager das 16EB(Exabyte) von ca. 960Gb belegt sind und noch knapp 200Gb verfügbar sind, was gar nicht geht.

    Über Putty konnte ich herausfinden dass der leere Ordner /share/CACHEDEV1_DATA die 16EB belegen, wo aber eigentlich meine Daten gespeichert sein sollen.

    Der Freigabeordner "Allgemein" existiert zwar noch in dem Ordner, ist aber jedoch leer.


    Kann mir einer erklären wie und was da passiert ist und ob es eine Möglichkeit gäbe noch an meiner Daten zu gelangen? Hab leider kein Backup davon.


    Mfg

    Philipp

  • Einige zusätzliche Infos wären hilfreich.

    - Welche QTS Version ist installiert.

    - Einige Bilder der Einstellungen unter Speicher&Snapshots (Speicherpool, Volumen, ...)

    - Datenträgerinfos (Smartwerte, Warnungen, Raid, ....)

    - Gibt es Fehlermeldungen im QuLog Center.


    Ablauf:

    Du hast die Überprüfung des Dateisystems per Software abgebrochen und gewartet bis der Hintergrundprozess beendet war. Dann hast Du das NAS über die Benutzeroberfläche neu gestartet.

    Oder anderer Ablauf ?

  • QTS-Version: 5.1.0.2466

    Alle 2 Datenträger sind i.O. laut SMART.

    Nach abbruch habe ich gewartet bis sich der Status von Stoppen auf Schreibgeschützt geändert hat. Da er mir aber 16EB belegt angezeigt hat, habe ich darauhin es über die Benutzeroberfläche neugestartet.


    Ich weiß aktuell gar nicht ob ich den NAS überhaupt starten darf/kann bevor es nochmehr kaputt geht daher auch keine Bilder.

  • Ohne Backup ist halt immer echt K***e mit helfen, weil niemand der Blödmann sein möchte, wenn dann doch was passiert.

    Ich würde in jedem Fall schonmal den Support kontaktieren.

    Da es ein RAID 1 ist, könnte man auch gleich fragen ob erstmal nur mit einer Disk gearbeitet wird, damit man noch eine zweite Chance hat wenn etwas vergeigt wird...


    Uns besser schonmal eine externe Disk bereit halten, damit sofort ein Backup gemacht werden kann sobald die Chance besteht.

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ja ist echt blöd, hab grad diesen Artikel gefunden:

    <!--:Tr-->Raid 1 / Single Disk Yapısından Veri Kurtarmak<!--:--><!--:en-->How To Recover Data From Raid 1 / Single Disk<!--:-->
    I - How to Reach Datas if Your RAID System Crash II - How To Access Linux Formatted (Ext3 / Ext4) HDD On Windows Machine: Diskinternals Linux Reader For…
    qnapsupport.net

    Kann man überhaupt nur auf einer Festplatte von 2 zugreifen oder muss man immer 2 angeschlossen haben?

  • Bei RAID 1 reicht es wenn man nur eine Disk hat... Dafür ist es ja gemacht...


    Eine Disk aus RAID 1 auszulesen ist zumindest bei statischen Volumes ein Kinderspiel, dazu habe ich in den Blogs auch Artikel geschrieben, das was du da gepostet hast (nicht durchgelesen) könnte aber noch einfacher sein. Allerdings setzt das alles natürlich voraus, dass das Volume / Dateisystem überhaupt noch brauchbar ist... Und das ist hier fraglich....

  • Naja am Rechner anschließen und versuchen auszulesen, frei nach "Versuch macht klug"... Allerdings kann "Versuch" natürlich auch immer kaputt machen...

  • Alles klar, danke dir.


    Also, hatte jetzt bei Platten direkt am PC angeschlossen und versucht mit den Programmen Disk Internals Linux Reader und R-Studio die Daten zu retten. Allerdings zeigen die Programme im Ordner Allgemein keine Dateien an. Ist jetzt nun wirklich alles weg oder gibt es noch eine andere Option?

    Einmal editiert, zuletzt von phil791 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von phil791 mit diesem Beitrag zusammengefügt.