Raid 6 nach Stromausfall - kein Check notwendig?

  • Moin,


    ich bin grade dabei mein altes TS-653 Pro durch ein TS-673A zu ersetzen. Für heute war geplant das alte aus dem Rack auszubauen, das neue einzubauen und an die USV zu klemmen. Und weil Murphy ein Arsch ist hatten wir gestern Abend Stromausfall und das neue lief natürlich noch...


    Heute früh habe ich dann umgebaut und eigentlich erwartet, dass das neue NAS erstmal länglich sein Raid 6 checkt oder gar einen Rebuild fährt, aber nix. Hochgefahren, nicht gemault, Volume unlocked, manuell einen FS Check gestartet und alles war grün. mdstat ist auch ok.


    Kann ich dem trauen? Glück gehabt? So recht mag ich mich nicht drauf verlassen. Kann ich noch irgendwas prüfen oder merke ich erst welche Dateien kaputt sind wenn ich sie nutzen will?


    VG & schönen Samstag


    Jens

    Einmal editiert, zuletzt von motsognir ()

  • Wenn das Dateisystem gerade nicht in Verwendung war, dann tut ein Stromausfall dem idR nicht weh, demnach ist es auch nicht immer erforderlich das Volume / Dateisystem anschließend zu prüfen. Wenn QTS hier kein Problem sieht und keine Prüfung vorschlägt, dann wird es wohl auch kein Problem geben.

  • Ich hatte auch schon zweimal einen Stromausfall bei meinem RAID6.

    Da da wie beschrieben keine Aktivität drauf war, hat es das RAID nicht interessiert, die Daten waren auch o.k.

  • Dann hatte ich wohl tatsächlich Glück und der Kopiervorgang aufs NAS war grade so durch. Erneutes Anstossen heute früh meinte auch es gäbe nix zu übertragen.


    Danke für Eure Zeit!