HDDs ersetzt - Laufwerk1 will nicht (oder doch?)

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit einiger Zeit ein TS-419PII (4.3.3. 2420), welches die ganzen Zeit im Raid10 mit 4x4TB betrieben wurde (4x WD40EFRX). Soweit alles Chick! Irgendwann erkannte ich, daß der Plattenplatz nicht mehr lange ausreicht und ich tauschte nach und nach alle HDDs gegen Seagate 6TB ( 2x ST6000EN, 2x ST6000VN). LW2, LW4, LW3,... wunderbar. Jetzt beim LW1 will das NAS irgendwie nicht so wie ich mir das vorstelle. Die Platte ist drin, wird erkannt, rote LED blinkt, Herabgesetzter Modus, keine Fehlermeldung,..... :(
    Da die CPU-Last aktuell zw. 50 und 70% liegt (ohne was am NAS zu machen) deute ich dies mal als "Vorbereitung zur Aufnahme ins RAID" - oder liege ich da vollkommen falsch? Eine Meldung vom QNAP über das was es gerade macht wäre ja hilfreich bei der Einschätzung... war aber keine Anforderung der Fachseite wie es scheint :S

    Daher nun die Frage in die Runde: Abwarten was er macht? Neustart? Soll ich die Platten aus LW1 und LW3 mal gegeneinander tauschen? Andere Vorschläge und Ideen?

    Danke!

  • Ich hoffe die nächste Plate wurde erst getauscht nachdem der Rebuild fertig war.


    Mal bitte via SSH ein cat /proc/mdstat absetzen und die Meldung hier posten.

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Ja, war abgeschlossen, LED auf "GRÜN". Da ich mit der Console nicht so vertraut bin, hoffe ich daß ich jetzt nicht die Maße des Playmates rüberschicke


  • Ja sieht so aus als würde nix passieren, das RAID wird nicht gesynced.


    Am besten mal ohne die neue Platte neustarten (Platte mal komplett loeschen via USB dock) und dann probieren neu einzustecken, mal sehen obs dann geht.

  • Moin zusammen,


    gestern hatte ich das NAS neu gestartet - ohne nennenswerten Erfolg. Dann habe ich die beiden VN-Platten untereinander getauscht und siehe da ich konnte die Platte auch ansprechen und formatieren.


    Aktueller Stand sieht so aus daß ich eine Einzeldisk (LW1) hab und das RAID10 (LW 4,3,2)

    Wie muß ich jetzt vorgehen um das Einzellaufwerk in das RAID einzubinden?

    Beim Einzellaufwerk habe ich nur die Möglichkeit "Globale Reserve einrichten"
    Beim RAID "Kapazität erweitern" (wobei ich hier nicht auf das LW1 zugreifen kann), Reservelaufwerk konfigurieren und Bitmap aktivieren.

    Geht der Weg über das Reservelaufwerk oder kann ich das Laufwerk anders einbinden?

    Danke

  • Da die neue Disk (warum auch immer) schon Einzellaufwerk ist, kannst Du sie nicht dem RAID hinzufügen. Daher wie schon geschrieben:

    Platte mal komplett loeschen via USB dock

    ... und dann ins NAS stecken, damit sie als neue Disk erkannt wird und hoffentlich automatisch wieder ins RAID aufgenommen wird.

    Allerdings weiß ich nicht, wie sich das nun durch das Rumgetausche verhält... warum hast Du es nicht direkt so gemacht, wie dolbyman geschrieben hat? :(

    Auch verstehe ich nicht, warum das RAID jetzt als "bereit" markiert ist ?(

  • Die Einzeldisk sollte vorher auch über "Entfernen" aus dem NAS gelöscht werden. Nur dann kann sie nach dem Löschen der Partitionen zum Raid10.

    Wird sie nur herausgezogen, bleibt die Konfiguration m.W. bestehen.


    Gruss

  • Ja, das ist etwas komisch! Löschen der Partitionen brachte nur ein automatisches Erstellen einer Einzeldisk. "Entfernen" kann ich nur das RAID. Die Einzeldisk lässt sich nicht entfernen.

    Ich bin am Überlegen das System komplett neu aufzubauen und das 419PII dann nur noch als Backup einzusetzen. Die Lösung ist vlt. smarter als die eh schon veraltete RDX Quickstation fürs Backup zu nutzen.

    An der Stelle: Irgendeine Empfehlung welches NAS das Richtige wäre? Einsatzbereich Videostorage, evtl. Surveillence Station und wenn das Teil dann auch noch AD kann wäre perfekt (aber kein muss!!!!!) [4-Bay, kann auch 19" sein]