TS 253 Pro bootet nach Firmware Update (V. 5.1.0.2444) nicht mehr

  • Hallo,


    heute wurde im Backend ein Firmwareupdate auf Version 5.1.0.2444 angezeigt. Ich habe das Update dann über das Backend gestartet und nach der Installation erfolgte der Neustart. Leider bootet das NAS nun nicht mehr. Am Power Knopf kann man es einschalten, die Festplatten laufen dann auch kurz an, aber mehr passiert nicht. Tippt man den Power Knopf erneut an, geht es sofort aus.

    Den Reset auf der Rückseite habe ich sowohl für 3, als auch für 10 Sekunden gedrückt. Es passiert dabei aber rein gar nichts und es ist auch kein Signalton zu hören.


    Was kann ich noch tun?


    Danke

  • 1. Disk rausnehmen, einschalten und schauen ob es im Netzwerk auftaucht

    2. Monitor anschließen und schauen was es für Ausgaben gibt

  • 1. Die LED-Leuchte am Netzwerkport blinkt in unregelmäßigen Abständen.

    2. Der Monitor am HDMI Anschluss zeigt kein Signal.


    Hat das Update das NAS getötet?

  • Die LED-Leuchte am Netzwerkport blinkt in unregelmäßigen Abständen.

    Das sagt erstmal nichts. Findet Qfinder das NAS ohne Disks?


    Der Monitor am HDMI Anschluss zeigt kein Signal.

    Das ist schlecht. Dann wird auch eine DOM recovery nicht helfen (und auch gar nicht möglich sein). Dann könnte es (zufällig) vom Clock Bug erwischt worden sein.


    Was steht denn im Display?


    Oh, es hat gar keine eine Display...

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Der Monitor zeigt aber kein Signal. Ohne komme ich laut Anleitung nicht weiter.

    Nein, es hat kein Display.


    Gibt es noch andere Möglichkeiten?

  • Wurde das NAS zuvor oft heruntergefahren / jeu gestartet (wann zuletzt) oder läuft es quasi monatelang durch?

  • Das NAS steht eigentlich an einem anderen Ort. Aus diesem Grund habe ich von extern auf das Backend zugegriffen und die Installation gestartet. Nach der Installation ist es zum Neustart heruntergefahren und war dann nicht mehr erreichbar.


    Ich bin dann an den Standort gefahren und habe versucht es lokal über einen PC im Netzwerk zu erreichen. Leider ohne Erfolg.

    Beim Antippen des Power Knopfes ging es unmittelbar aus.

  • Nicht die Antwort auf die Frage, aber die ist eh nur informativ ;)


    Könnte der clock bug sein, also einfach mal mit dem Widerstand versuchen...

  • Oh Sorry, der Streß mit dem Teil und das Wetter machen wohl unaufmerksam.


    Der letzte Neustart war vor ca. einer Woche. Sonst läuft es aber i.d.R. von einem Firmware Update bis zum nächsten durch.


    Was bedeutet "mit dem Widerstand versuchen"?

  • Einfach mal nach clock bug suchen... Auch Google findet die richtige Seite ;)



    Oder so :S

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Uiiiiiii


    Ich denke, die Anleitung ist für mich zu kompliziert, bzw. die Anforderungen zu hoch.


    Dann werde ich mich wohl mal nach Ersatz umsehen.

  • Die Datensicherung ist zweitrangig, denn das System wurde nur als Backup genutzt.


    Das Haupt-NAS ist ein TVS-951X und als kurzfristigen Ersatz für das TS 253 Pro habe ich nun mein altes TS-459 Pro II aus dem Winterschlaf geholt.

    Ich glaube darauf konnte ich das "HBS 3 Hybrid Backup Sync" nicht installieren (letzte zur Verfügung stehende Firmware = 4.2.6), aber vorrübergehend muss ich dann eben anders sichern.


    Jetzt muss ich mir noch überlegen, ob ich nur das TS 253 Pro ersetze, oder durchrotiere und dem TVS-951X ein neueres System zu Seite stelle.


    Mich nervt jetzt schon, dass ich mich die Auswahl dann sicherlich wieder Tage beschäftigen wird.


    Wenn das TVS-951X ersetzt wird, dann ist 10 GbE Grundvoraussetzung. Ob dann nur SSDs, oder gemischt, wie beim TVS-951X, ist noch unklar.

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Q ()

  • Du kannst die Platten aber nicht in das TS-459 übernehmen, nur mit kompletten neu aufsetzen des NAS ginge das.

    Das alte TS-459 kennt keine Pools/LVMs.


    Gruss

  • Ich muss die Platten gar nicht übernehmen.

    Das TS-459 ist voll besetzt und war eigentlich nur schon in Rente.


    Ich muss mir gleich mal die aktuellen Modelle ansehen.