Frage: Wie Daten vom Linux-PC auf NAS sichern?

  • Anfängerfrage:

    Wie sichere ich am besten Daten von einem Linux-PC (MX-Linux, Debian-Variante) auf das NAS (QTS 5.0.1)? Geht hier nur um meine 'Nutzdaten' als normaler Linux-User, also kein Systembackup o.ä.

    Die FAQ von qnap mit "NFS-Server auf Linux aufsetzen & per ssh rsync auf der NAS aufrufen" begeistert mich nicht und hier im Forum fand ich auch nix aktuelles dazu.

    Quelle: sowas wie /home/$USER/Dokumente

    Ziel: Share auf dem NAS


    Bin bisher auf folgende Möglichkeiten gestoßen. Gibt es was besseres oder hat jemand Erfahrungen damit?


    a)

    Habe in HBS3 den rsync-Server auf der NAS aktiviert, kann auf Linux mittels rsync -avz --chown=<UID>:<GID> <SRC> rsync@NAS::<DEST> Dateien 'hochladen'. Musste <UID>, <GID> von Hand auf der NAS raussuchen. Geht nur mit rsync-User; kann nicht meine NAS-Kennung nutzen. Ist das so gewollt?


    b)

    Hat jemand Erfahrung mit dem QSync-Client für Linux?


    c)

    Share auf Linux via SMB mounten und dann dort z.B. rsync oder FreeFileSync laufen lassen.


    Vielen Dank im Voraus!

  • Ich würde da anders vorgehen und ein Backup-Programm von Linux nehmen. "Back in Time" unter KDE bietet sich an, bei bei anderen Desktop-Umgebungen sollte es auch was geben.


    Dann entweder

    1. Backup-Verzeichnis mounten, in /etc/fstab eintragen für automatischen Mount nach Neustart.

    Dann in Back-in-Time o. Ä. ein lokales Backup in dieses Verzeichnis anlegen.


    oder


    2. In Back-in-Time ein Backup per ssh zum NAS erstellen (habe ich nicht probiert).


    Die Lösung 1. hat prinzipiell den Nachteil, dass Viren und Erpressungssoftware auf das Backup zugriff haben. Beide sind bei Linux zwar noch nicht so das Thema, aber man kann das Problem recht elegant lösen, indem man Back-in-Time nur eine Synchronisation (also ohne Versionierung) machen lässt, und das Zielverzeichnis dieser Synchronisation wird einfach auf dem NAS in den HBS-Backupjob mit Versionierung aufgenommen. Wenn das Zielverzeichnis dieses HBS-Backups auf Linux nicht gemounted ist, hat Schadsoftware keine Chance, da ranzukommen.

  • Hallo Anthracite,

    vielen Dank für die Rückmeldung bzw. Anregung!

    Bin grad beruflich stark ausgelastet; werde mir das mal ansehen & durchdenken.

    VG