Mit Command Line Interface CLI einen neuen shared folder auf Volume xy erstellen


  • Liebe QNAP Command Line Professionals,


    Ich hab ein schon einigermaßen betagtes TS410 NAS für Backups und komme seit einiger Zeit nicht mehr auf die Weboberfläche.

    (login Daten stimmen alle ... Loginscreen bleibt quasi hängen und die kleine weisse Animation läuft und läuft und läuft ..... aber nichts geht mehr weiter)


    Das Thema ist hier und auch auf diversen anderen, vor allem englischsprachigen Foren immer wieder diskutiert worden ... auch berichten manche von Hilfe von Herstellerseite aus Taiwan ... aber leider nicht immer mit Erfolg gelöst worden, soviel ich gelesen habe ...


    aber egal vorerst


    Ich würde jetzt aber also gerne auf das command line interface ausweichen und auf dem TS410 (mit 4 - ganz simpel - als single volumes konfigurierten HD's bestückt) per putty / ssh Zugriff einen neuen shared folder auf einem dieser Volumes erstellen. Ich hatte das schon mal versucht, bin dabei aber mit meinem neu erstellten shared folder immer in einem bereits existierenden shared folder gelandet. (auf jedem der 4 HD's des NAS sind bereits verschiedene shared folder konfiguriert und tun brav ihren Dienst)

    Was wären die Schritte per command line interface um auf dem Volume xy einen neuen shared folder zu erstellen?
    Hat jemand von euch da Erfahrung und kann mir da weiterhelfen?

    Ich sag jetzt schon mal danke!


    pepepro

    2 Mal editiert, zuletzt von PepePro ()

  • PepePro

    Hat den Titel des Themas von „per command line interface CLI neuen shared folder auf volume xy erstellen“ zu „Mit Command Line Interface CLI einen neuen shared folder auf Volume xy erstellen“ geändert.
  • Das Qnap-Betriebssystem qts basiert auf Linux. Daher kann man oft auch die Anleitungen für Linux nehmen. Siehe z. B: hier. Für die dort beschriebene smb.conf habe ich das allerdings noch nicht probiert.


    Zwei Probleme gibt es allerdings:


    1) Die meisten Konfigurationsdateien überleben keinen Reboot. Beim Reboot baut qts die Konfigurationsdateien aus internen Konfigurationen wieder neu auf. Damit die Änderungen einen Reboot überleben müssen sie in autorun.sh per Skript erneut geändert werden.


    2) Wenn du es doch noch schaffen wirst, dich irgendwann über die Oberfläche im Browser anzumelden, dann lesen die Qnap-GUI-Programme die Freigaben aus den internen Konfigurationsdateien aus, was zu Konflikten mit deinen manuellen Änderungen führen kann. Bei allem, was mit Freigaben, Volumen und Raids zu tun hat, kann das Datenverlust bedeuten. Um dies zu vermeiden, musst du auch die Qnap-internen Dateien ändern, und da weiß bei uns niemand, welche das sind, weil für alle die Änderungen im Browser vornehmen.


    Wenn du Punkt 2. löst (interne Dateien korrekt geändert), ist Punkt 1. vermutlich mit gelöst.


    Wenn du dich nie wieder im Browser anmelden wirst, kannst du Punkt 2. ignorieren.


    Wenn du eine Lösung für 2. hast, lass es uns hier wissen. Das mag von allgemeinem Interesse sein.

  • Das Problem mit der Anmeldung habe ich auch manchmal unter Firefox. Dann hilft während des Ladevorgangs ein Shift-Reload.

  • Und bei diesen sehr alten NAS Geräten hilft manchmal eine VM mit altem Browswer, z.B. eine VM mit Windows XP oder Win7 und alten IE/Firefox.


    Gruss

  • Vielen herzlichen Dank für all eure Inputs ... hab ein paar Dinge mit Firefox versucht um wieder aufs Webinterface meines Ts410 zu kommen, bislang aber leider ohne Erfolg ... Bin aber noch nicht ganz mit allen Optionen durch ... Ich halte euch auf dem Laufenden ...


    Einstweilen ein grosses Dankeschön und Beste Grüsse!

  • So, aber jetzt!

    nach noch einigen erfolglosen Versuchen mit unterschiedlichen Firefox Versionen und auch anderen Browsern, von Windows 11 aus und von MacOs, habe ich mittels der Qfinder-Pro app - und dort über die Tools -> "Update Firmware" noch einmal die letzte verfügbare Firmware für's Ts410 über die bereits vorhandene "drüberinstalliert" ... Neustart ...

    ... das hat dann leider auch nichts gebracht ...

    ABER jetzt kommt der trick mit der SHIFT-Taste + dem "RELOAD page" button-click im browser (aktuelles chrome) ... und plötzlich BINGO ... das login Fenster wurde neu geladen und anschliessend hat mich das Webinterface des Ts410 willkommen geheissen.

    JUCHU!

    keine Ahnung ob diese zwei Schritte in Kombination - einzeln hats ja nicht funktioniert - auch auf anderen NASes bei identen Problemen wieder auf deren QTS Webinterface zu kommen hilft ... ich jedenfalls bin sehr froh so wieder vollen und komfortablen Zugriff auf mein betagtes Ts410 zu haben.

    Interessant wäre es jetzt aber schon noch wenn das von anderen User:innen überprüft und dann entsprechend FeedBack gegeben werden könnte.

    Es bleibt spannend!

    Beste Grüsse!!

  • Shift-Reload des Webinterfaces im Browser war ein cooler Tipp, hat bei mir aber erst NACH der Neuinstallation der Firmware funktioniert ... hatte es davor auch versucht, war aber nicht erfolgreich ...