QM2-2S-220A ohne Lüfter betreiben?

  • Guten Morgen

    Es gibt gerade auf Ebay eine neue QM2-2S-220A ohne Lüfter weil dieser Kannibalisiert wurde. Jetzt wollte Ich fragen ob man die Karte ohne Lüfter betreiben kann?
    Klar mit den SSDs sollte es recht Kühl sein.

    Lg

  • Ich würde abraten.


    Vermutlich steht immer eine Fehlermeldung bzgl. des Lüfters an.


    Wenn die Karte in deinem NAS durch die Gehäuselüfter gut mitgekühlt wird, könntest Du es probieren.


    In meinem TS251D sitzt die Karte oben und wird ohne die Lüfter schlecht gekühlt. Mit Lüfter sind die 2 SSD super kühl.


    Die Karte kostet neu mit Gewährleistung um die 80€. Viel kannst Du nicht sparen.

  • Ich würde es mal bei den üblichen Elektronik Lieferanten versuchen, wie z.B. conrad.de. Da wurden mir über 5‘000 Treffer angezeigt. Da müsste doch was passendes bei sein.


    >> Edit <<

    Oder ebenfalls ersteigern.

  • Ähm Ich habe auch aktuell das Problem das der Lüfter in einen Tablet den geist aufgegeben hat und man findest selbst mit der Bezeichnung genau 0 neue.

    Ich fürchte hier wird das auch so sein sonst hätte warscheinlich der Verkäufer die Karte nicht erst wegen den Lüfter Kannibalisieren müssen.

  • Ob Du einen passenden Kühlkörper mit Lüfter ohne einen großen zeitlichen Aufwand findest glaube ich nicht.


    Anbei ein Bild wie er aussehen sollte.

    pasted-from-clipboard.png


    Anmerkung:

    Der Lüfter schützt auch die 2 Temperatursensoren. Hoffentlich sind die Sensoren noch dran.