Qnap-Backend für Access-365-Frontend nicht mehr erreichbar

  • Hallo,

    in unserem kleine Büro haben wir auf einem TS231 das Backend einer ACCESS-365-Datenbank abgelegt.

    Seit gestern verbinden sich Front- und Backend nicht mehr. Die Fehlermeldung lautet:

    Code
    "..  Das MikrosoftAccessDatenbankmodul kann die Datei - es folgt eine Angabe zum Pfad des Backends -  nicht öffnen und nicht in die Datei schreiben. Sie ist bereits von einem anderen Benutzer exklusiv geöffnet  oder sie benötigen eine Berechtigung  um die daten anzeigen oder schreiben zu können...".

    Ich habe versucht den Speicherort des NAS im Office-Trustcenter als vertrauenswürdig einzutragen. Dies ging jedoch nicht mit dem Verweis

    Code
    "...der angegebene Remote- oder Netzwerkpfad ist aufgrund der Sicherheitseinstellungen nicht zulässig...".

    ??(


    Hinzu kommt, dass das NAS als Netzwerklaufwerk in Windows eingebunden ist. Die Word-Dokumente öffnen sich seit gestern nur noch in einer geschützen Ansicht. Es erscheint der Hinweis:

    Code
    " ... Sie können dieses Dokument nur anzeigen. Sie haben keine Berechtigung es zu bearbeiten...".


    Eine Reparatur von Office 365 hat nichts am Problem geändert.

    Die QNAP-Firewall habe ich deinstalliert.

    Auch mit einer neuen Test-Datenbank ließ sich das Problem nicht beheben.


    Was können wir unternehmen?

    VG Gustel

    3 Mal editiert, zuletzt von Gustel01 ()

  • Wenn Du dich als Admin am NAS anmeldest, solltest Du angezeigt bekommen wer übers Netz auf das NAS zugreift.

    Oder hat das NAS ein anderes Problem ?