RAID über eSATA erweitern ?

  • Hallo,


    als NAS-Neuling habe ich mal eine Frage, und zwar, kann man z.B. bei einem TS-410 ein bestehendes RAID von 4 Platten über die eSATA-Schnittstellen erweitern ? Oder dient die Schnittstelle nur fürs Backup ?


    Noch eine Frage bitte, kann man z.B über die eSATA oder USB-Schnittstelle Daten ins RAID oder vom RAID auf die externen Datenträger direkt kopieren ?

  • raid kannst nicht erweitern. raid kannst nur mit den internen platten verwenden.
    die schnittstellen dienen nicht nur zum backup. vorallem die esatat (ist ja wesentlich flotter als usb) ist dazu da um schnell speicher zu erweitern. alle schnittstellen (usb wie esata) sind hotplug. heißt, du kannst im laufenden betrieb platten hinzufügen. usb-hubs funktionieren nicht.

  • Also mit Handarbeit kann man das RAID auch auf die externen Platten ausdehnen...das sollte man eigentlich auch mal als Funktion einbauen, dann hätte man bessere Erweiterungsmöglichkeiten.Bei Backup auf externe Platten stellt sich die Frage aber sowieso nicht, da man ja ca. den Platz des Raids auch nochmal fürs Backup benötigt.Bei einer 4er Box mit 2TB Platten ist das schon nicht mehr machbar, es sei denn man hätte 4 externe Ports.


    Bezüglich USB-Hubs: auch wenn meist geschrieben wird, sie würden nicht funktionieren, tun sie das meistens doch.Warum auch nicht ? Man muß allerdings bedenken, das man sich durch Hubs Nachteile einhandeln kann.Es sollte klar sein, das Hubs nur mit einer USB-Bandbreite angebunden sind, ergo teilen sich alle Geräte am Hub diese Bandbreite.Das wird sich also nicht sehr positiv auf die Datenübertragungsraten auswirken.Kann man recht simpel messen mit einem hdparm -t ( bzw. -T) /dev/sdx.
    An meinem nicht-QNAP-NAS wird komischerweise bei Hub-Betrieb auch die Bandbreite der internen SATA Platte niedriger...warum auch immer.Technisch ist es auf jeden Fall machbar.



    Grüße,


    DocHollywood

  • das erweitern wird aber möglicherweise bei der box nicht viel bringen. wenn ich, mit usb-hub, sagen wir insgesamt 5 usb-platten anstecke, er mir aber nur vier mountet, dann hab ich da das nachsehen. oder ist die box so intelligent, und holt mir alle fünf rein?

  • Zitat von "skorpion"

    das erweitern wird aber möglicherweise bei der box nicht viel bringen. wenn ich, mit usb-hub, sagen wir insgesamt 5 usb-platten anstecke, er mir aber nur vier mountet, dann hab ich da das nachsehen. oder ist die box so intelligent, und holt mir alle fünf rein?


    Das hängt davon ab, wieviele Platten die Box per automount handhaben kann, aber da das mit dem RAID eh Handarbeit wäre, kommt es auch nicht mehr drauf an, ob die Box das automatisch macht.Ob das ganze dann in Zusammenspiel mit einem USB Hub noch Sinn macht, wage ich mal zu bezweifeln, da ja in einem RAID Verbund die langsamste Platte die maximale Geschwindigkeit bestimmt ( außer bei JBOD).Wäre aber trotzdem sicher ganz hilfreich für die eine oder andere Situation, wenn man dies ganz offiziell per GUI konfigurieren könnte.


    Grüße,
    DocHollywood

  • Nabend,


    ich halte das für nicht sehr praktikabel. Man male sich aus wie viele Support anfragen man damit generiert wenn Benutzer X mal eben die HDD´s entfernt :? .
    Dann doch lieber die komplett Lösung und ein NAS mit 8 Einschüben, da kommt das Gros der Benutzer nicht drüber hinaus.


    Christian

  • Zitat von "christian"

    Nabend,


    Dann doch lieber die komplett Lösung und ein NAS mit 8 Einschüben, da kommt das Gros der Benutzer nicht drüber hinaus.


    Christian


    Hi,


    das kostet aber auch ne Klitzekleinigkeit und vom Stromverbrauch nicht zu reden. Ich werde mein ATÖMCHEN jetzt erstmal mit WindowsHomeServer ausstatten.


    LG

  • Hallo Bartimaus,


    nun jedem das was im liegt bzw wo einem die Vorteile überwiegen. Für mich käme der WHS nicht in Frage aber dazu möchte ich das Thema hier jetzt nicht entfremden, mehr Infos gibt es dann auch hier in Kaufberatung wo NAS vs WHS ausgiebig konstruktiv diskutiert wurde.


    Grüße
    Christian

  • Zitat von "christian"

    Nabend,


    ich halte das für nicht sehr praktikabel. Man male sich aus wie viele Support anfragen man damit generiert wenn Benutzer X mal eben die HDD´s entfernt .


    Ja, das könnte in der Tat ein Problem sein, vielleicht sollte man die USB/eSATA Stecker dann schraubbar machen :-))
    Allerdings sollte man in der Rechentechnik immer wissen, was man tut, die QNAPs haben zwar ne schöne Oberfläche, aber allein schon aufgrund der Vielfalt der Funktionen ist das trotzdem nicht dafür gedacht, das jede Oma das einrichten kann *ggg* Ich denke solche Leute kaufen sich dann eher so nen Acer Dingen aus dem MM, schön klicki-bunti mit Wizard *g*


    Ich kann da sicher auch Deine Argumentation verstehen, ein Hersteller muß da aus verschiedensten Gründen ein paar mehr Sachen beachten...wobei die Erfahrung auch zeigt, das sich am Ende trotzdem meist der Kundenwunsch durchsetzt :-))


    Ich wollte mit meinem Beitrag auch nicht die schöne heile QNAP-Welt durcheinanderbringen, nur aufzeigen, das es technisch machbar ist.Empfehlenswert ist es aus mehreren Erwägungen ( siehe oben ) heraus wohl eher nicht.


    Grüße,
    DocHollywood