Im Netzwerk kein Zugriff

  • Ich habe ein seltsames Problem...folgende Ausgangssituation
    Heimnetzwerk mit 3 Rechnern(1 Windows 7(64) , 2 mal Vista 64, 1 mal PS3, TFT 40" BRAVIA)
    Gigabyte Netzwerk mit 2 Switch'es, ab und an mal Wireless an für 2 Lapptops(Vista).
    NAS Onap 439 mit 4 1 TB Samsung Platten im RAID 5.
    So, alle Rechner, PS3, BRAVIA und auch die Wireless Klienten finden sich im Netzwerk und können auch aufeinander zugreifen. Aber ein Rechner mit VISTA
    64 kann nicht auf die NAS zugreifen. Ich kann mit diesem Rechner die NAS finden(im Explorer) und auch die Netzwerkordner sehen, aber nicht drauf zugreifen. Bekomme immer die Meldung das ich keine Rechte habe....habe z.b. den Ordner Public für alle Gäste offen, kommen ja auch alle drauf nur dieser eine Rechner nicht. Die einstellungen zur Netzwerkfreigabe der einzelnen Windows Rechner ist überall gleich. Auch die Wireless Rechner kommen auf diese Ordner....aber wieso komme ich mit diesem einen Rechner nicht auf den Ordner Public???
    Gruß
    jojoac

  • [OFFTOPIC]

    Zitat von "jojoac"

    Ich habe ein seltsames Problem...folgende Ausgangssituation
    Heimnetzwerk mit 3 Rechnern(1 Windows 7(64) , 2 mal Vista 64, 1 mal PS3, TFT 40" BRAVIA)
    Gigabyte Netzwerk mit 2 Switch'es, ab und an mal Wireless an für 2 Lapptops(Vista).


    Ja, in der Tat, das ist seltsam :D
    [/OFFTOPIC]


    Hallöle,


    sorry aber das musste sein :D
    Nun aber zu Deinem Problem:
    Bei den Netzwerkeinstellungen des Vista's der die Probleme macht, mal die IP und Subnetmask prüfen, ferner eventuelle Einträge für DNS und Standardgateway!
    Anschließend in den Netzwerkeinstellungen die "Arbeitsgruppe" prüfen, es sollte möglichst überall das gleiche drin stehen.
    Nutzernamen und Passwort überprüfen.


    Gruß
    Jody

  • Alle Rechner haben eine feste IP und auch die gleiche Subnetzmaske. Die Arbeitsgruppe ist auch die gleiche, Standardgateway ist mein Router...muß gleich sein sonst würde ich ja nicht ins Internet kommen. Ich weiß wirklich nicht woran das liegen kann...habe wirklich alle Einstellungen überprüft. Bei den anderen Rechnern hab ich das ja auch hinbekommen.

  • Genau prüfen! Alle Schnittstellen, alle IPs, alles Subnetzmasks, alle Gateways, alle Kabel genau prüfen!
    Wie sind die beiden switches miteinander verbandelt?
    Jedes Detail ist wichtig.


    Jody

  • Sind alle Rechner in der gleichen Arbeitsgruppe? Existiert der User auf dem Vista-Rechner mit genau der gleichen Schreibweise auf dem NAS? Sind die Passwörter gleich? Ist die Public-Freigabe NUR für Gast offen oder sind dort noch andere Einträge vorhanden?


    Jan

  • Hi,


    was für Sicherheitssoftware läuft auf dem Rechner, der Probleme macht? Ggf. mal Virenscanner, Firewall etc. ausschalten (jeweils einzeln, zur Fehlersuche) - geht es dann?

  • Habe ein ähnliches Problem mit Windows 7. Kann zwar auf das NAS zugreifen, allerdings werde ich jedes Mal wieder nach meinem Benutzername und Passwort gefragt. Bei Passwort speichern mache ich natürlich jedes Mal ein Häkchen. Gibt es da irgend einen Trick, dass er sich endlich Mal dieses Passwort merkt?


    "Problem gelöst: Systemsteuerung -> Anmeldeinformationsverwaltung -> Generische Anmeldeinformationen -> Hier die Anmeldedaten eingeben und das Problem sollte gelöst sein!


    Sorry wenn die ganze Sache jetzt ein bisschen off-topic war. :mrgreen:


    Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Am besten die Anmeldeinformationen in Windows mit dem Qnap-User anpassen!

  • Ich glaube dein Problem ist ein komplett anderes ChillerKiller - zumindest unterscheiden sich die Beschreibungen "kann nicht auf den Ordner zugreifen" und "muss immer das Passwort erneut eingeben um auf den Ordner zuzugreifen" grundlegend würde ich meinen.


    Daher empfehle ich dir einen eignen Thread mit einer eigenen Beschreibung deines Problems zu erstellen. Aber auch bei Verwendung der Suche würdest du fündig werden, da dieses Problem schon mehrfach gelöst wurde hier im Forum.
    Suche mal nach: Windows Passwort Freigabe


    Gruß Complicated

  • Ne Leute, ich drehe hier noch durch!!! Also das Problem besteht leider noch immer!!
    Auf allen...aber wirklich auf allen Rechnern läuft Avira Antivir, alle Rechner haben die gleiche Subnetzmaske und das gleiche Gateway. Die PS3 hängt zusammen mit dem besagten Rechner und dem BRAVIA TFT an einem Switch. Der Bravia wie auch die PS3 kommen ohen Problem auf die NAS...nur dieser dähmliche HTPC mit Vista 64 nicht. Ich bin kurz davor den Rechner aus dem Fenster zu schmeißen. Der Rechner findet doch auch alles im Netzwerk, also auch die NAS, kann halt nur nicht auf diese blöden Ordner zugreifen(obwohl diese ja für Gäste offen sind). Ich überlege ob eine Neuinstallation von Vista was bringen könnte. Irgendwo ist da der Wurm drin. Achso...auch wenn ich Avira ausschalte...keine Zugriffsrechte!!

  • Das könnte bei dir am verwendeten Authentifizierungsverfahren von Vista beim Zugriff auf Samba Freigaben liegen.
    Das sollte zwar bei der Sambaversion 3.x nicht mehr vorkommen, doch du hast hier bisher deine Firmware nicht erwähnt - daher gehe ich zunächst mal davon aus, dass du die aktuellste aufgespielt hast.


    Du kannst versuchen Vista zu zwingen das ältere Authentifizierungsverfahren zu verwenden: NTLM oder LM anstatt NTLMv2


    Dazu gehst du mit dem Registry Editor zu folgendem Registry-Key:

    Code
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Lsa


    und veränderst den Wert des Schlüssels LmCompatibilityLevel von 3 auf 1


    Vielleicht hilft es ja :)


    Wenn du Vista Business oder Ultimate verwendest kannst du das auch hier einstellen:
    Verwaltung -> Lokale Sicherheitsrichtlinen -> Netzwerksicherheit -> LAN-Manager-Authentifizierung -> "LM und NTLM-Antworten senden"

  • Danke für deinen Tipp, aber leider hat auch das nicht geholfen. Im Browser kommt auch der Anmelde Bidschirm nicht wenn ich die IP eingebe. Eben habe ich mal versucht auf einen Admin Ordner zu kommen...geht nicht(der läd sich dann zu tode), hab dann den Explorer zugemacht...und nach so 1 Minute kommt dann die Anmeldebox wo ich das Admin Passwort eingeben soll....häää was ist das denn??? Wenn ich dann das Admin Passwort eingebe kommt natürlich nix...der Explorer ist ja schon geschlossen.

  • Öffne bitte auf deinem Vista-PC direkt nach dem Hochfahren und bevor Du ein Explorerfenster aufmachst eine Befehlsfenster (cmd), gib folgende Befehle ein und poste das Ergebnis:

    Code
    net view
    
    
    net use


    Falls bei "net use" etwas angezeigt wird, ist dein Vista-PC schon mit irgendwelchen Benutzerkennungen im LAN verbunden und wird mit diesen auch auf das NAS zugreifen.


    Jan

  • Ne , leider verbindet er auch dann nicht!


    EDIT:


    Zitat von "Eraser-EMC2-"

    aber die Frage auf den Windows-Benutzer/Passwort und dem NAS hast du noch nicht beantwortet.
    Gibt es den Windows-benutzer auf dem NAS ?


    Es gibt auf dem NAS nur den Admin und eben öffentliche Ordner für "Gäste"...das Funktioniert ja auch mit den anderen Computern.

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge sind zu vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Du musst auf dem NAS immer Benutzer mit den selben Logindaten wie deine Windows-Clients erstellen. Windows loggt sich immmer zuerst automatisch mit den beim starten des PC verwendeten Logindaten an den Netzlaufwerken an. Sind die nicht identisch gibt es immer kuddelmuddel der nicht zu entwirren ist.

  • Bei allen anderen Rechnern funktioniert das doch auch, obwohl die nicht auf dem NAS hinterlegt sind!! Ich will ja nur auf die öffentlichen Ordner, also die ohne Passwort Eingabe. Das Funktioniert nur bei diesem einen Rechner nicht!

  • OK,


    dann mal auf die harte Art:


    Code
    net use \\DEINNAS\Public /delete
    
    
    net use \\DEINNAS\Public /USER:admin /PERSISTENT:Yes


    Jetzt solltest Du nach dem Admin-Passwort des NAS gefragt werden. Eingeben und testen.


    Jan

  • @ jpr


    Ok!!! Das hat Funktioniert, er hat mich nach dem Passwort gefragt....aber was bedeutet das jetzt? Habe das Passwort eingegeben und jetzt?

    2 Mal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Zitate bitte kurz halten!