VM SRV2019 disk0 virtIO bootet nicht

  • Sieht gut aus. :)


    Das einzige was mir noch einfällt, ich hab nach der Anleitung die HDD2 anschließend entfernt.


    Evtl. doch mal die HDD2 entfernen. :/

  • Ok würde ich gerne machen.. habe nun meine alten Platten 2x WD Red 3TB (Raid1) ausgebaut und ins neue NAS TS-464 installiert.

    Über den QFinder FW-Update installiert.


    Lief erst alles gut, die VM war spürbar schneller! Gestern hatte er eine S.M.A.R.T. Warnung auf Datenträger 2 angezeigt, lief aber weiter gut (Meldung Datenträger bald ersetzen)


    Heute konnte ich keine Apps etc. mehr öffnen. Habe heruntergefahren alles "ausgepustet" an der Platte und nun zeigt er bei Beiden Platten grün an. Allerdings sagt er Datenvolume1 wäre nicht bereit. Was kann ich da tun? Hat die Platte vielleicht doch was oder spinnt nun mein Raid1 rum?


    Wie bekomme ich das repariert, seltsamerweise lief es gestern einwandfrei.. dann kam die S.M.A.R.T. Warnung auf der HDD2 (die nun gut anzeigt)?

    Die DiskStation zeigt auch nichts mehr an. Die hat definitiv gestern, wie alles, funktioniert.


    Habe schon gedacht die Platten wieder ins alte NAS umzubauen und zu testen?


    Viele Grüße

  • Macht es Sinn die Platten nochmal ins alte NAS zu stecken?

    Dürfte das Problem nur verschlimmern.


    Hier kann vermutlich nur der QNAP-Support noch helfen oder Du setzt das NAS neu auf. :/

  • Hallo,


    sorry für das lange Warten aber es hat ein wenig gedauert mit dem Support und Testen.. aber der QNAP-Support konnte meine Daten nun wiederherstellen! :)


    Keine Ahnung was sie es gemacht haben, der Support schreibt auf meine Rückfrage:

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Zitat von QNAP Support

    "es ist schwer nachzuvollziehen, weshalb dieses Problem aufgetreten ist. Auf jeden Fall waren die LVS und DRBD Informationen nicht mehr vorhanden."


    Und zuvor:

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Zitat von QNAP Support

    "In dem neuen NAS ist es am besten kompatible HDD zu nutzen. Ansonsten können wir nicht garantieren, dieses wird zu 100% normal funktionieren."

    -> Hierzu folgende Erklärung:

    Auf der Suche nach einer Ersatzplatte: Austausch-Festplatte war zuerst eine WD Red 3TB WD30EFRX (NASware 2.0), diese wurde als Inaktiv angezeigt. Lösung; In der Kompatiblitätsliste ist sie nicht enthalten, daher läuft die Platte wohl auch nicht im alten TS-453mini.


    Ich habe folgendes recherchiert:

    Beim alten NAS TS-453mini waren folgende Platten verbaut; WD Red 3TB WD30EFRX (NASware 3.0) - diese sind laut Kompatibilitätsliste freigegeben.

    Bei der Umstellung vom TS-453mini zum TS-464 hatte ich nur nachgesehen, ob der Umstieg (Migration) von NAS zu NAS freigegeben ist. Dies ist der Fall, daher habe ich die Platten umgesteckt und diese wurden auch direkt tadellos erkannt. Das System hat danach 1 Tag wunderbar funktioniert.

    Nun habe ich im Rahmen der Ersatzfestplatte die Kompatibilitätsliste vom TS-464 geprüft und konnte weder die WD Red 3TB WD30EFRX (NASware 2.0) noch die WD Red 3TB WD30EFRX (NASware 3.0) finden!


    Daher empfiehlt der Support natürlich kompatible Platten einzusetzen.

    Meint ihr die Störung und die danachfolgenden Probleme mit dem RAID1 und den Apps könnten an der fehlenden Auflistung in der Kompatibilitätsliste liegen? Wobei es mich wundert, dass die Platten dennoch einwandfrei erkannt werden und laufen. NAS läuft seit 1 Woche mit den wiederhergestellten Daten problemlos.

    Einzig die Apps lassen sich nicht öffnen (QMailAgent, NotesStation und Virtualization.) - wahrscheinlich muss ich sie neu installieren (Daten sind ja nun wieder da), oder wie würdet ihr da vorgehen?


    Ich habe nun zwar eine neue (NASware 3.0) Platte. Der Support empfiehlt diese als Spare zu konfigurieren und gegen eine Platte mit SMART-Warnung auszutauschen.

    Da die WD Red's 3TB WD30EFRX nicht mehr in der Kompatibilitätsliste des TS-464 sind könnte ich das überspringen, denn ich möchte sowieso auf SSDs gehen (wegen den VMs). Wobei ich sagen muss, auf den WD Red Platten lief die Windows Server VM relativ flüssig.

    Nun stellt sich mir die Frage, soll ich direkt auf M.2 gehen mit stolzen 140 Euro für je 2TB? Oder lieber "etwas sparen" und dafür mehr Speicher mit 2x 2,5" SSDs (4TB zu je 110 Euro)??

    Klar sie sind etwas langsamer als M.2 aber dennoch deutlich schneller als die 3,5" NAS WD Red's denke ich.


    Alternative: Ich nehme erstmal nur eine 2TB M.2 und sichere die Daten täglich auf mein anderes NAS, da laufen die WD Red's 3TB ja sowieso und haben Kapazität frei..


    Alternative2: Oder eben 2x 4TB SSD 2,5" als Raid1.. dann könnte ich mit weiterer Platte auf Raid5 die Kapazität variabel erhöhen - was ein großer Vorteil zu 2x M.2 2TB wäre. Voraussetzung VMs laufen ok und flüssig, wovon ich eigentlich ausgehe.



    Viele Grüße,

    Exe



  • Meint ihr die Störung und die danachfolgenden Probleme mit dem RAID1 und den Apps könnten an der fehlenden Auflistung in der Kompatibilitätsliste liegen? Wobei es mich wundert, dass die Platten dennoch einwandfrei erkannt werden und laufen.


    Nein.

    Da der Support vermutlich auch keine Ahnung hat, was die Fehlerursache war, kommt der Verweis auf die Kompatibilitätsliste. ;)


    Nun stellt sich mir die Frage, soll ich direkt auf M.2 gehen mit stolzen 140 Euro für je 2TB? Oder lieber "etwas sparen" und dafür mehr Speicher mit 2x 2,5" SSDs (4TB zu je 110 Euro)??

    Die M2-NMVE-SSD sind nur minimal (ca. 50 % ) schneller, da die M2-Steckplätze nur mit PCIe 3 x 1 angebunden sind.


    Ich würde an deiner Stelle die Alternative 2 (2 x 4 TB SSD 2,5") nehmen. :)


    Einzig die Apps lassen sich nicht öffnen (QMailAgent, NotesStation und Virtualization.) - wahrscheinlich muss ich sie neu installieren (Daten sind ja nun wieder da), oder wie würdet ihr da vorgehen?

    Mach zuerst ein Backup der Daten. ;)


    Dann würde ich das NAS mit den SSD sauber neu aufsetzen.

  • Danke für Dein Feedback. Ich hatte mich verschrieben, der Preis "SSDs" war für eine normale 3,5" HDD. Daher habe ich mir nun 2x Crucial 2TB M.2 zu je 132Euro gegönnt.


    Nun, ich habe alle Daten nochmal auf eine Dritte 3,5" HDD (die, die für den Austausch vorgesehen war) kopiert.

    Ich kann nun auch alle Apps wieder öffnen, selbst die VM funktioniert als ob nichts gewesen ist.

    -> Bis auf die NotesStation, da tut sich nichts beim öffnen (war eh kaum was an Notizen, nur zum Test).

    Aber ich hatte meine Mails (cmx, etc.) über den QMailAgent archiviert und immer über Qsirch gesucht.. war praktisch und quasi ein Mail Backup mit Volltextsuche.

    Wenn ich die App nun öffne kann ich nur neue Mailadressen hinzufügen, für ein Wiederherstellen soll man eine Lizenz kaufen.

    Das ist sehr schade.. ich kann quasi nur versuchen neu zu installieren und die Alt-Daten, nach Installation der App, ins Verzeichnis laden.


    Also ich würde wie folgt vorgehen:

    Nochmal ein Backup QTS durchführen (Daten habe ich)

    Ausschalten, Platten raus und M.2 einbauen.

    QTS neu aufsetzen auf den M.2 (diese nicht als SSD Cache nutzen, besser direkt nur SSD Raid1 mit OS und VMs)


    Eventuell Backup Rückspielen; Dann hätte ich Accounts, Einstellungen etc. schnell verfügbar? Oder ist das nicht zu empfehlen?


    Danach 3,5" Volume rein, VMs zurück (nur wichtige Daten zurück auf die M2).

    Perspektivisch würde ich vielleicht die Beiden 3,5" irgendwann wieder als Datenspeicher Raid1 dazu einrichten (liegen ja sont eh nur rum).

    Oder ich setze irgendwann zusätzliche 2,5" SSD rein, wenn sie billiger sind (schneller und vor allem leiser).

    Viel Datenspeicher benötige ich erstmal nicht, nur für die Apps (Habe alles an Daten extern gesichert und auf meiner alten Synology.. die seit 10 Jahren ohne jegliche Probleme rennt..).



    VG
    Exe

  • Eventuell Backup Rückspielen; Dann hätte ich Accounts, Einstellungen etc. schnell verfügbar? Oder ist das nicht zu empfehlen?

    Mit Backup sind eigentlich nur die Daten gemeint. ;)


    Die Einstellungen der Apps kann man bei QNAP in der Regel leider nicht sichern. :(

    Im Forum gibt es einige Versuche diese App-Daten zu sichern.




    Man kann zwar verschiedene Systemeinstellungen des NAS sichern und später bei Bedarf wieder einlesen. In deinem Fall (Neuinstallation mit andere Hardware) macht dies vermutlich keinen Sinn, sondern dürfte neue Probleme verursachen.

  • Mit Backup sind eigentlich nur die Daten gemeint. ;)


    Die Einstellungen der Apps kann man bei QNAP in der Regel leider nicht sichern. :(

    Im Forum gibt es einige Versuche diese App-Daten zu sichern.

    Ok, das ist schade. Ich dachte man kann da was sichern.

    Beispielsweise für den QMailAgent (dort liegen ja meine Mails, die ich mit QSirch immer durchsuchen kann). Dachte das kann man irgendwie sichern und zurückspielen.


    Ok, dann installiere ich neu. Weißt du wie es mit den VMs ist? Erst exportieren oder genügt da das Backup der VM-Ordner?



    Viele Grüße,
    Exe

  • Ich würde die VM exportieren und dann wieder importieren.


    Ich habe zwar ein Backup meiner VM's, musste es aber bisher noch nicht nutzen. Sollte aber auch möglich sein, sonst wäre das Backup ja sinnlos.

  • Ok, habe ich gemacht zum "alten" NAS, läuft dort wunderbar.

    Dann installiere ich das neue NAS TS-464 mal neu mit den Beiden M.2 als RAID1 und ziehe nur die Daten und VM rüber. :)


    PS - noch ne kurze Frage: Ist denn das TS-473 leistungstechnisch besser als mein neues TS-464? Könnte da evtl. eins gebraucht erhalten inkl. Platten (dachte als Backup). Ich denke aber die Celeron CPU ist was neuer und flotter:

    Intel Celeron N5095 vs AMD RX-421ND



    Viele Grüße

  • Ist denn das TS-473 leistungstechnisch besser als mein neues TS-464?

    Die CPU im 473 ist etwas schwächer und die beiden M2 Steckplätze sind für M2-SATA-SSD. Zusätzlich hat das TS-473 ein eingebautes Netzteil.


    TS-464:

    CPU Mark 4060

    TDP 10 W

    2 x RAM (offiziell 16 GB, laut Speicher-de 64 GB)

    2 x M2-NMVE-SSD


    TS-473:

    CPU Mark 3575

    TDP 35 W

    4 x RAM (offiziell bis 64 GB)

    2 x M2-SATA-SSD


    Als Zweitgerät vermutlich eine gute Wahl.