Warnschwelle konfigurieren

  • Hallo, ich bin neu in der Runde. Seit Jahren verwende ich ein QNAP T231 als NAS-Server im RAID1-Betrieb, ursprünglich bestückt mit 2 HDD jeweils 3 TB von WD. Dabei wurde eine Warnschwelle von 90% voreingestellt angezeigt mit entsprechenden Angaben über belegten bzw. noch verfügbaren Speicherplatz. Vor einem Jahr erfolgte der Austausch beider HDD's vom gleichen Hersteller aus der gleichen Baureihe, aber mit 4 TB Speicherkapazität. Die Platten wurden einzeln mit der neuen Speicherkapazität erkannt, aber nach wie vor bei unverändert gelassener Warnschwelle von 90% die alten Werte bezüglich belegtem bzw. noch verfügbarem Speicherplatz angezeigt, obwohl die neuen HDD's ja 1 TB mehr ausgewiesen haben. Jetzt wird es noch verrückter, jetzt habe ich nochmal einen Plattenaustausch vorgenommen durch den Einbau von 10 TB HDD's wiederum vom gleichen Hersteller, gleiche Baureihe. Wiederum wird einzeln die aktuelle Kapazität jeder Platte richtig erkannt. Aber als belegt bzw. noch verfügbar werden immer noch die ganz alten Werte bzgl. Speicherkapazität angezeigt. Wie lässt sich das aktualisieren? Die im HelpCenter angegebenen Tools RAID-GRUPPEN-VerwaltungsTool bzw. der Menüpunkt Warnschwelle konfigurieren ist nirgends zu finden. Was ist hier eigentlich los? Entsprechende Screenshots füge ich als Anhang bei.

    Vielen Dank im Voraus für die Bemühungen.

    MfG wfranke44Screenshot 2023-03-30 221446.png

    Screenshot 2023-03-30 221741.png

  • Moin und Willkommen!


    Das einzig Verrückte an der Sache ist eigentlich, dass Du seit Anbeginn deiner HDD-Wechsel-Karriere niemals mehr Kapa genutzt hast bzw nutzen konntest, als die 3TB die anfangs installiert waren ;)

    Das hat auch nichts mit der Wanrschwelle zu tun, Du musst dem System auch sagen, dass das RAID bzw. Volume auf die neue Kapa erweitert werden soll.