TVS871-i3, RAID5, 10 GBit - Weniger Transferrate als erwartet - irgendwelche Tips

  • War bei mir auch so!


    Speicherpool Thick-Volume gelöscht, Static-Volume erstellt und ab geht die Post. Raid 5 oder 6. Je mehr Platten im Verbund desto mehr Durchsatz!


    Wenn du nur auf Performance aus bist, Static Volume.

    Hat aber auch Nachteile wie zB das Raid hat die maximale Größe der Platten

    Keine Snapshots


    Bei unserer Video-Station werden keine Snapshots benötigt, 8x 12TB im Raid 6 und die 10GbE Clients haben eine Schreibrate von ca 800MB/S auf das NAS.

  • Hey...okay...stimmt da war mal was ;)
    Die fehlenden Snapshots und die maximale Größe wären jetzt nicht das Problem.


    Was ich aber - zumindest bisher - ganz angenehm fand ist, dass ich bei einem verschiedene Volumes anlegen kann, sowohl verschlüsselte als auch unverschlüsselte.

    Von der Sicht von "außen" ist es aber am Ende des Tages egal:
    In Richtung LAN snd es eben alles Freigaben mit verschiedenen Berechtigungen.

    Hmm nachdem ich das RAID gerade eh komplett neu hochziehe wäre es dann durchaus ne Überlegung wert, nochmal alles platt zu machen und auf Static zu gehen.

    Da ich die NAS nur als "Datengrab" für Backups ist mir da jedes MB/s hilfreich.

    S.

  • Static und Thick sollten sich nicht viel tun wenn keine Snapshots aktiv sind, was die Performance angeht.


    Der i3 Gen 4 ist halt durch die CPU Patch hart ge…. worden und in einen Taschenrechner verwandelt worden. Das hat zum Teil Einbrücke auf 50% gegeben, je nach Anwendung.

    Sollte es also mit Static nicht besser sein, wird mit der Plattform dann nicht viel mehr gehen.

  • Hallo zusammen,

    kurze Rückmeldung:


    So sieht die Performance der Platten nun aus (Umstellung von Thick auf Static Volume), nach wie vor alles verschlüsselt:



    Schreibrate bei MTU 1500 --> ca. 400MB/s im Schnitt

    Bei MTU 9000 nur marginal höher, also das lass ich mal auf den Standardwerten...


    Danke für das schubsen in die richtige Richtung