netgear readynas duo v2+ Qnap 251+

  • Hallo

    Ich habe gerade meiner TS 251+ 2 neue 12 TB Festplatten spendiert.

    Nun sin 2 x 4TB frei und ich würde sie wieder in die" netgear readynas duo v2 "einbauen und aus ihr ein Datengrab machen.

    Gibt es Vorschläge zur Realisierung dieses Vorhabens.

    Wie mache ich das am besten? Backup ?? ist ja Pflicht und ich denke das so alle meine wichtigen Daten Platz finden auf der Alten NAS.



    Vielen Dank im voraus rick

  • Hmm, du willst also das Netgear als Backup des QNAP verwenden?

    Dann würde ich auf dem Netgear SMB aktivieren und dann vom QNAP darauf mittels HBS3 ein Backup anlegen.

  • Dan macht es wohl nichts wenn die Ready NAS nur SMB1 kann oder?

    Vielleicht wäre ein Anderes Protokoll besser?


    Wie macht man Backups eigentlich am sinnvollsten ?

  • Dan macht es wohl nichts wenn die Ready NAS nur SMB1 kann oder?

    Wenn keine Bösewichte bei Dir daheim im LAN unterwegs sind, dann ist das halb so wild.

    Vielleicht wäre ein Anderes Protokoll besser?

    Was kann die Kiste denn so? RSYNC?

    Wie macht man Backups eigentlich am sinnvollsten ?

    So wie man sie braucht ;)

    Vielleicht bringt Dich das auf die Spur:

  • Warum? Also kann man durchaus so machen, wäre mir den "Aufwand" aber nicht wert.

    Was wäre dann im restore-Fall? Wie würdest Du an das Backup rankommen? Backup-NAS bekommt IP vom DHCP (den der QNAP machen muss) und wenn erforderlich wird das Backup-NAS ins LAN gehangen, damit es hier seine DHCP IP bekommt auf die man zugreifen kann?

  • OK ich sehe schon, du hast recht was den Ort betrifft.

    Nun da ich keine Wichtigen Daten habe außer Familien Bilder und Filme sollte ein regelmäßiges Backup reichen denke ich.

    Laut des Berichtes " Backupkonzept - Gedanken und Denkanstöße"

    ist die Frage was ist sinnvoll oder wichtig.



    Ich denke ,ich habe eine Lösung für mich.

    Wobei Zeit, Aufwand, Nutzen im Ramen bleiben.


    Nun ich denke, das ich die Ready NAS als Externe Festplatte (ohne Raid) als Netzwerkfestplatte nutzen werde und lieber Regelmäßig Automatische Updates machen werde.

  • Ein RAID sehe ich da auch nicht wirklich. Hast Du denn noch gar kein Backup? Wenn dem so ist, dann würde ich wohl:

    - Eine Disk ins Ready NAS und darauf automatisch (täglich / wöchentlich, je nachdem wie oft bei Dir Daten geändert werden) Backups (Sync-Job) fahren.

    - Die andere Disk in ein externes HDD Gehäuse und darauf ein weiteres, vielleicht monatliches Backup drauf erstellen; automatisch sobald die Disk am QNAP angeschlossen wird. Dieses Backup (Backup-Job) bestenfalls sogar mit Versionierung.


    Wenn Du schon ein Backup hast, dann sollte ein backup auf das Ready NAS bzw. die alten Disks natürlich auf dem Bestandsbackup aufbauen, sprich dieses erweitern um mehr Ereignisse abzudecken.

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nein ich habe kein Backup (Nur meine Bilder auf eine externe HDD gesichert).

    Nun ja in ca. einer Woche sollten die Neuen Platten da sein und dann werde ich ein Backup haben.


    Nur eine Dumme Frage: kann ich getrost 2 12 TB Platten mit unterschiedlicher Nummer nutzen?

    IronWolf Pro NAS ST12000NE0008

    IronWolf Pro NAS ST12000VN0008

  • Ich kenne Seagate Disks nicht, aber ist das nicht die non-pro Variante?

    Prinzipiell aber egal, Du könntest auch einen völlig anderen Hersteller verwenden

  • Kann man so sagen ja. Wobei die Größe hier durchaus sehr dezent abweichen kann, sodass man unter umständen wenige KB bis MB im RAID verlieren könnte.

  • Dann würde ich auf dem Netgear SMB aktivieren und dann vom QNAP darauf mittels HBS3 ein Backup anlegen.

    Umgekehrt ist besser.

    Also das Qnap gibt die Verzeichnisse frei (idealerweise Read-Only), das Netgear mountet diese und auf dem Netgear läuft ein Backup-Job, welcher von dem gemounteten Qnap-Verzeichnis auf die lokale Netgear-Platte kopiert.

    Grund: Dann ist das Backup sicher gegen Verschlüsselungstrojaner, die auf das Qnap geraten. Die können das Backup nicht erreichen und damit nicht zerstören. Umgekehrt kann ein Trojaner auf dem Netgear die Originale auf dem Qnap nicht zerstören, so denn die Freigaben nur read-only sind.


    Statt SMB darf auch gerne AFP oder NFS gewählt werden.

    Also Rsync geht.

    Rsync ist unkomplizierter und störungsfreier als das Backup über gemountete Freigaben. Ins Gewicht fällt das da, wo Unterbrechungen der Verbindung zwischen den beiden Geräten häufiger vorkommen. (Man denke an Geräte an verschiedenen Standorten.)

    Kann man so sagen ja. Wobei die Größe hier durchaus sehr dezent abweichen kann, sodass man unter umständen wenige KB bis MB im RAID verlieren könnte.

    Die paar MB Verlust kann man ohne weiteres verschmerzen. Ein Problem ist das dann, wenn man im Raid eine defekte Platte austauschen will oder das Raid erweitern will, und die neue Platte ist ein paar kB kleiner. Dann geht es nicht, weil sich das Raid nicht verkleinern lässt.