Status Entladen

  • Guten Tag zusammen,


    ich habe im Vorfeld schon versucht im Internet oder auch hier im Forum eine Lösung für mein Problem zu finden. Ich muss allerdings aber auch über mich sagen, dass ich mich nicht so richtig gut im Bereich Linus oder mit den Anwendungsmöglichkeiten von Qnap auskenne, so das ich mir da auch ziemlich schwer getan habe was mir per Suche alles Angeboten wurde.


    Folgende Situation:


    Ich habe derzeit ein TS 453 im Einsatz und möchte aber die dortigen Daten auf mein neues Gerät, dem TS 451d2 übertragen. Da ich nicht immer Erfolg hatte mit dem Festplattentausch, mache ich es derzeit so, dass ich alles von dem 453er dort auf eine neue Festplatte kopiere und dann diese in das neue 451d2er reinstecke und dort auf eine Festplatte kopiere.

    Jetzt habe ich aber das Problem, dass meine 18TB-platte von dem 453er auf einmal den Status "Entladen" anzeigt und ich nicht mehr auf meine Daten zugreifen kann. Was mich auch noch dabei irritiert, ich habe diese Festplatte nicht aus dem alten System rausgenommen und habe auch das System nicht verändert.

    Gibt es hier noch eine Möglichkeit wieder auf die Daten zugreifen zu können?



    VG Stefan

  • Was genau ist vorgefallen?


    Was ist wo rein und rausgesteckt worden?


    Die richtige Vorgehensweise wäre hier gewesen


    - Neues NAS mit RAID1+ aufsetzen

    - Daten via Netzwerk übertragen

  • ...

    Ich habe derzeit ein TS 453 im Einsatz und möchte aber die dortigen Daten auf mein neues Gerät, dem TS 451d2 übertragen. Da ich nicht immer Erfolg hatte mit dem Festplattentausch, mache ich es derzeit so, dass ich alles von dem 453er dort auf eine neue Festplatte kopiere und dann diese in das neue 451d2er reinstecke und dort auf eine Festplatte kopiere.

    ...

    Das grenzt schon an mutwilligee Datenvernichtung! ;)

    Man darf Platten/SSDs nicht so einfach zwischen den NAS nach Belieben hin- und herstecken!

    Das ist nicht wie ein USB Stick, den man zwischen PCs austauschen kann.

    Das NAS schreibt Informationen auf die Platte, die das andere NAS dann nicht (richtig) interpretieren kann.


    Wenn Du so etwas machen willst, dann musst Du die Platte tatsächlich als "externe" Platte über den USB Port anschließen, dann kannst Du munter tauschen, wie Du willst.


    Gruss

  • Hallo zusammen,

    danke für die schnelle Rückmeldungen.


    Das mit dem rausziehen werde ich auch so nicht mehr machen, das ging paar mal gut.


    Was ist denn mit Raid1 neu aufsetzen, kann ich das machen, ohne das meine Daten verloren gehen?


    Und im Prinzip habe ich eigentlich immer nur eine Festplatte geben, die zwischen den beiden alten System hin und her gewandert ist, meine große 18er TB Festplatte habe ich aber dabei nicht rausgenommen und trotzdem wird jetzt entladen angezeigt.

  • Was ist denn mit Raid1 neu aufsetzen, kann ich das machen, ohne das meine Daten verloren gehen?

    Das neu aufsetzen macht man ja mit neuen Platten, da sind ja noch keine Daten drauf. (Man muss ja von den alten Platten die Daten über das Netzwerk ziehen. Platten verpflanzen wäre eine Migration)

    nur eine Festplatte geben, die zwischen den beiden alten System hin und her gewandert ist,

    Im Text oben ist von nur einem NAS die Rede

    Ich habe derzeit ein TS 453 im Einsatz

    ja was denn nun ?

  • Ich habe derzeit ein TS 453 im Einsatz und möchte aber die dortigen Daten auf mein neues Gerät, dem TS 451d2 übertragen...

    Es sind schon 2 NAS im Spiel ;) .

    Das mit dem rausziehen werde ich auch so nicht mehr machen, das ging paar mal gut.

    Das finde ich seltsam, denn eigentlich darf es das nicht geben. Ich vermute, das nun die auf den Platten abgelegte Konfigurationsinformation nicht mehr passt. Wird die einmal falsch eingelesen, dann ist das nicht so ohne weiteres zu beheben, das ist die Krux bei dieser hin- und hersteckerei.


    Ich würde ein Ticket beim Support aufmachen.

    Im übrigen:


    Was ist denn mit Raid1 neu aufsetzen, kann ich das machen, ohne das meine Daten verloren gehen?

    Dafür hat man Backups! ;)


    Gruss

  • puh, ich merke das ist gar nicht so einfach von der Erklärung. Ich probiere es erneut :D


    Habe ein altes bestehendes QNAP TS 453, dieser hat im Slot 1 eine 8 TB, Slot 2 eine 8 TB, Slot 3 18 TB, Slot 4 6 TB.

    Diese sollen alle in das neue QNAO TS 451d2 rüber, hierzu habe ich die die Daten von der Platte aus Slot 2 8TB auf die anderen Festplatten in TS453 verteilt.


    Die entnommene 8 TB-platte habe ich ins neue 4512der in Slot reingemacht und das System neu eingerichtet. Stand hier sind alle Daten noch auf dem alten T453 und eine Platte aus Slot 2 fehlt. Die Platte aus 453 aus Slot 4 6000 TB habe ich als Springerplatte verwendet und diese aus dem laufenden Betrieb genommen und in den neuen 451d2er getan um dort auf die Systemplatte zu kopieren. Hier ist es nicht schlimm, wenn mal die Daten verloren gehen, da hier auf der Springerplatte ja lediglich Kopien vorhanden sind.

    Jetzt ist aber die Platte im TS453 im Slot 3 mit 18 TB nicht mehr ansprechbar, weil dort Entladen steht. Diese habe ich aber niemals rausgemacht. WAs nur zuvor war, dass der TS453er nicht runtergefahren ist und ich hatte den dann per LongPressButton ausgemacht.


    Und ein Ticket beim Support auf machen, bedeutet direkt an den Hersteller wenden, oder kann ich es noch selber irgendwie in den Griff bekommen?

  • Am besten wäre gewesen alle Platten gleichzeitig zu bewegen, dann wäre nix nötig gewesen (ausser die hoffentlich vorhandenen externen Backups zu streicheln)


    Hin und her Geschiebe von Platten mit unterschiedlichen OS Versionen (OS ist auf den Platten) geht so nicht und wird dann auch in Tränen enden.


    Nochmals die Frage sind externe(!) Backups vorhanden ?

  • Nein, es sind keine externe Backups vorhanden. :(

    Und es hat ja zum Teil geklappt, ich habe ja von der 18 TB platte bereits ca. 8 TB runterkopiert, die sind sicher, aber die restlichen 4 TB kann ich nicht zugreifen.

    Und nochmals. Die 18TB-platte habe ich nicht bewegt, die hat den Slot im alten TS453 nicht einmal verlassen :(

    Er Zeigt aber im Speicherpool noch alles richtig an, er erkennt wie viel Speicherplatz noch belegt ist, es steht halt nur dieses blödes Entladen da :(.

  • hat irgendwer auch noch eine lösung, wie man eine "entladene platte" (was auch immer das bedeuten soll), wieder "lädt"???