LAUFWERKSLOT ZWISCHEN TS-451 UND TS-131k austauschbar?

  • Greenhornfrage: Kann ich ein Laufwerk samt Slot aus einem TS-451 (einige Jahre alt) herausziehen und in einen neuen NAS-Server TS-131K einschieben und er wird erkannt?

  • Was meinst du denn samt Slot? Den Trägerrahmen? Könnte bei den Modellen passen, aber baue es doch schnell um?!?!


    Erkannt wird die Disk aber vemrutlich nicht, da die NAS nicht migrationskompatibel sind:

    Kompatibilität für die NAS-Migration - QNAP
    Überprüfen Sie die Kompatibilität für die Migration der Festplatten von einem QNAP NAS auf ein anderes.
    www.qnap.com

  • Danke für Deine Reaktion. Ja, mit Slot meinte ich den Trägerrahmen. Der ist aber tatsächlich nicht das Problem, er passt bei beiden Qnaps. Aber die Festplatte des alten TS 451 wird im neuen TS-131K nicht erkannt. Unser Problem ist nun: der TS451 scheint sich nach ca. 6 jahren verabschiedet zu haben, wie kommen wir an die Daten der beiden gespiegelten Festplatten heran. Ich habe auch versucht, sie in anderen Workstations anzustecken, aber da kommt immer: fremdes Dateisystem und er will formatieren..


    Oder fällt jemand etwas zu unserem "alten" Qnap TS 451 ein? Au fder Statusanzeige kommt nur noch die komplette Reihe in orange und unsere Fritzbox findet keinen KOntakt mehr, dort wird der Server nicht mehr gesehen. Die Idee war nun, eine Festplatte vom alten TS 451 in den neuen TS-131K zu stecken, um an die Datein zu kommen, aber so kommen wir auch nicht ran.

    Einmal editiert, zuletzt von ko56 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ko56 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Immer Backups haben ;)


    Oder fällt jemand etwas zu unserem "alten" Qnap TS 451 ein?

    Das könnte helfen:


    Ansonsten

    a) ein migrationskompatibles NAS kaufen

    b) sofern es sich um ein statisches Volume handelt: QNAP Disks an anderen Systemen auslesen - Teil 2: Statisches Volume auf RAID1 / RAID5

  • :rolleyes: Nicht schon wieder... :evil:


    Immer wird erst hinterher gefragt. :(

    Ein NAS ist kein PC, wo man Platten einfach so hin- und hertauschen kann.

    Wenn, wie sich das liest, kein Backup vorhanden ist (warum nicht!???), dann bleibt nur die Möglichkeit eines kompatiblen NAS und dort beide HDDs einstecken, oder

    ein Linux PC. Wobei die Frage ist, welche FW war auf dem alten NAS, ist das schon eine, die Pools unterstützt hat?

    Wenn ja, und es war kein Legacy Volume, dann wird das mit einem PC nichts, dann bleibt nur ein kompatibles NAS. In der Hoffnung, dass das stecken in ein nicht kompatibles und in Workstations nicht irgendwelche unschönen Dinge auf der HDD durchgeführt hat.


    Gruss


    zu spät... :ziped: ;(