QNAP TS-431 wird nicht mehr im Netzwerk erkannt

  • Ah ok, ich bin jetzt mal ganz blauäugig auf die QNAP Homepage und hab ein paar verglichen.

    Also ich brauch eigentlich nur ein Zuhause für meine 4 Festplatten, ich möchte wieder zweimal RAID 1, dann sollte das Teil schnell sein und ab und zu stream ich mal was aufn Fernseher davon. Wenn das Teil ein bisschen mehr Leistung hat hab ich nix dagegen, welches Gerät würdet ihr spontan empfehlen? (Rahmen um die 500€)

    Einmal editiert, zuletzt von Bowlingforsoup () aus folgendem Grund: Edit: NAS hängt nachher an nem gigabit switch wenn das noch relevant wär

  • Tja, mit 500 Euro lassen sich keine großen Sprünge machen. In diesem Preissegment ist das TS-451D2 tatsächliche das flexibelste Gerät: Kann auf 8 GB RAM aufgerüstet werden, Virtualisierung so theoretisch irgendwann möglich. Würde auf jeden Fall kein Gerät nehmen, welches nicht zumindest auf 4 GB aufgerüstet werden kann, besser gleich schon hat. Mit 2 GB RAM lassen sich nur die Grundfunktionen gut bedienen. Wenn es nie mehr als dies sein soll, was man ja aber nie so genau im Vorfeld weiß, kommt man auch mit 2 GB aus. Weniger auf keinen Fall.


    Evt. noch das TS-433, wenn Virtualisierung nie ein Thema sein soll und 1 LAN-Anschluss ausreicht:

    TS-451D2, TS-433 Produkte vergleichen
    QNAP entwickelt und liefert hochqualitative Network Attached Storage Systeme (NAS) und professionelle Netzwerk Video Rekorder (NVR) für Anwendungen im…
    www.qnap.com

  • denke mein aktuelles sollte ich dann früher oder später (eher früher) in Rente schicken

    Du kannst auch das alte NAS gut als Backup-NAS nutzen und dann automatisiert mit HBS3 die Backups nach Zeitplan erstellen lassen, dann hast Du ein paar Sorgen weniger.

  • Zudem dann besser Raid 6, da ist egal welche der zwei HDs ausfallen.


    Wobei ich das bei 4 HDs für übertrieben halte, wenn man ein gescheites Backup hat und das mehrfach.

    Ein Raid 5 ist da ein guter Kompromiss, kann mal eine HD ausfallen, aber wenn alles hops geht, hat man ja das Backup.

    Brennt alles nieder, hilft eh nur das offsite Backup.