QNAP TS-431 wird nicht mehr im Netzwerk erkannt

  • Hallo Zusammen,

    ich verzweifle aktuell an meinem QNAP TS-431:

    Ich hatte die letzten Jahre sporadisch das Problem, dass das Gerät nicht mehr im Finder angezeigt wurde und über den Qfile erreichbar war, bin dann oft in die Web-Oberfläche (die dann oft gaaanz langsam war) hab das Gerät rebootet dann wars wieder ok. Manchmal half nurn hardreset aber das war echt die Ausnahme.

    So wars dann auch wieder letzte Woche, bin dann nach ein paar Versuchen auf die Weboberfläche gekommen, dann hat er mir ein Update mit anschließendem Reboot angeboten und das hab ich mit OK bestätigt.

    Dann wurds komisch, hab das NAS ein paar Tage nicht gebraucht und wollte dann draufgehen, weder Qfile, noch mein Mac oder der Qfinder aufm Mac findet das NAS mehr. Die Heimnetzwerkübersicht in der Fritzbox zeigt das NAS nicht an, auch der Netanalyzer auf meinem Handy zeigt es nicht an.

    Hab dann das NAS aus und wieder angeschalten, keine Verbesserung.

    Status leuchtet nach der einiger Zeit grün, LAN blinkt orange, die HDD1 bis 4 blinken grün denke das liegt an der Überprüfung der Datenträger nachm harten Ausschalten.

    Da das NAS im Netzwerk kein Lebenszeichen mehr zeigt (der Lan Port im NAS und die LED von meinem switch leuchten allerdings) wollte ich einen reset über die Taste an der Rückseite machen. Allerdings kam nach 3-4 Sekunden kein Piepser und länger hab ich mich nicht getraut zu drücken, da ich Angst hatte nach dem 10 Sekunden Reset meine Daten zu verlieren.

    Jetzt weiss ich echt nicht mehr weiter, ich hab Bedenken, dass vielleicht das Update gecrasht ist und ich mir mein QTS zerschossen hab.

    Meine allergrößte Angst ist, dass ich die Daten verloren hab. Hab ja extra jeweils zwei der vier Platten gespiegelt, um die Daten sicher zu haben.

    Wär eventuell das Einbauen der Festplatten in ein neues QNAP-Gehäuse eine Lösung?

    Danke schonmal für eure Hilfe :)

  • Nun... Ein RAID ist kein Backup, aber das liest man allein in diesem Forum schon etwa 10.000 Mal ;)


    Gib dem NAS mal etwas Zeit, vielleicht bis morgen und versuche es dann ggf nochmal mit dem 3s Reset.

    Wenn das auch nicht hilft, dann entnehme alle Disks und schalte das NAS ein.

    Dann erstmal nichts machen und schreiben was passiert.

    Parallel vielleicht auch schonmal ein Ticket beim Support erstellen.


    Ein anderes NAS ist möglich wenn es kompatibel für die Migration ist, aber wenn die Firmware defekt ist, dann wird das vermutlich nicht helfen.

  • Im übrigen: weder der 3s noch der 10s Reset löscht Daten.

    Beim 10s Reset gehen lediglich* die Freigaben verloren.

    Richtet man diese wieder ein, mit manueller Eingabe der Ordner, hat man wieder Zugriff auf die Daten.

    Und "Backup" im NAS selbst...kein Kommentar.

    Manchmal lernt man eben nur auf die harte Tour. 8)


    Gruss


    * zusätzlich zu den anderen Einstellungen, die zurückgesetzt werden.

  • Die Heimnetzwerkübersicht in der Fritzbox zeigt das NAS nicht an, auch der Netanalyzer auf meinem Handy zeigt es nicht an.

    Klingt schon danach, also ob die Netzwerkeinstellungen verloren gegangen sind. Gut möglich, dass im Moment das NAS mit Resync ausgelastet ist bzw. Reset während eines Resyncs nicht geht, was auch nicht zu empfehlen ist. Sind die Festplatten denn voll am "rödeln" / arbeiten?


    Hier kannst Du im Handbuch über das Zurücksetzen nachlesen: :handbuch:

    System auf Werkseinstellung zurücksetzen und wiederherstellen | QTS 5.0.x


    Hab ja extra jeweils zwei der vier Platten gespiegelt, um die Daten sicher zu haben.

    :huh: =O Ist wie Ersatzschlüssel vom Safe im Safe aufbewahren. ;)

  • Guten Morgen, erstmal vielen Dank für den Input. Nicht falsch verstehen ich nutz das NAS nicht als alleiniges Backup, ich hab mir von jedem der beiden Volumes die Dateien auf nackte Festplatten gesichert, die liegen in gepolsterten Cases im Schrank. Im schlimmsten Falle hab ich dann halt mein QNAP geschrottet und 1 Jahr alte Daten dann wärs halt so.

    Aktueller Stand: wie Gestern Abend die HHDs blinken sich immer noch einen ab, die Festplatten verhalten sich aber relativ ruhig also sie drehen aber ich hör keine vermehrten Zugriffe. Dann schau ich da heut Nachmittag nochmal drauf.

    OK und wenn die LEDs sich beruhigt haben versuch ich nochmal den 3s-Reset. Zum 10s-Reset noch eine Frage: wenn ich die Freigaben wieder einrichte, muss ich da die Namen der Freigaben zeichengenau eintippen oder findet der die auf den Platten?

  • ich hab mir von jedem der beiden Volumes die Dateien auf nackte Festplatten gesichert, die liegen in gepolsterten Cases im Schrank.

    Na das ist doch schonmal was...

    die HHDs blinken sich immer noch einen ab

    Das ist erstmal ganz gut. Wie viel Kapa haben die? Und sind es wirklich zwei RAID 1 ?


    Solltest Du später mal ohne Disks starten, dann schaue mal in das Gehäuse wie sich die LED im Inneren verhält und mache ggf. ein Video davon.


    wenn ich die Freigaben wieder einrichte, muss ich da die Namen der Freigaben zeichengenau eintippen oder findet der die auf den Platten?

    Die tatsächlichen Pfade wählst Du manuell in einem Dropdown aus, der Name der Freigabe ist frei wählbar bzw. darf abweichen.

  • ich hab mir von jedem der beiden Volumes die Dateien auf nackte Festplatten gesichert

    Gut, gut. Dann gibt es zumindest noch einen Drittschlüssel. :) Wobei so nackte Festplatten? :/ Nackt mag ich lieber was anderes. 8o Die Festplatten würde ich mal lieber bekleiden und zwar zumindest in eine antistatische Hülle, also zum Lagern bzw vor allem bewegen. Eine elektrostatische Entladung kann eine Festplatte killen. Ein USB-Gehäuse wäre eine besser Bekleidung.


    Was läuft denn alles auf dem Gerät? Ist ja nicht mehr so der Jungspund. Mit 8 Jahren schon etwas fortgeschrittenen Alters. Und 512 MB RAM ist für ein QTS 4.3.6 auch Minimum.

    Welche Firmware Version ist den überhaupt installiert?

  • Ich werd euch nachher alles beantworten, eine kurze Zwischenfrage: was haltet ihr von der Idee - falls alle Stricke reißen sollten - die Platten auszubauen (RAID 1 unverschlüsselt) und an den Rechner zu hängen (extfs ist installiert)?

  • Das geht nur wenn es ein statisches Volume ist, nicht wenn es einen Pool gibt.

  • Ok danke, schade hätte ja sein können

    Also ich hab jetzt ausgemacht (Zustand unverändert wie heut früh), alle Platten entfernt und wieder angemacht, das NAS ist jetzt wieder im Netzwerk ansprechbar „hard drive missing“

    4.3.6.2232 ist wohl installiert

    Achso Status leuchtet abwechselnd grün rot und LAN blinkt orange, ab hier sollt ich jetzt ja mal nix mehr tun

  • Ok, ist die angezeigte Firmware jene, die Du installiert hast, als das Problem anfing?

    Bei neuen FW kann man jetzt einfach die Disks reintun, weiß aber nicht wie das bei dieser ist :(

    Jedenfalls ist nun sicher, dass die FW auf den Disks einen Schaden hat und nicht die FW auf dem DOM. Hardwaredefekt ist auch ausgeschlossen.


    Wenn niemand weiß wie die FW reagiert wenn jetzt die Disks reinkommen, dann müsste das der Support beantworten...

  • Ich nehme zwar an, dass es seit Version 4 und 5 das Verhalten immer gleich ist, aber ausprobiert habe ich es nie. Mit aktueller Sicherung würde es schlimmsten Fall auf eine Neuinitialisierung hinauslaufen (mit komplettem Datenverlust auf den Platten), aber so. Hmm.


    Vielleicht NAS abschalten, Festplatten rein, einschalten, nochmals versuchen zuzugreifen und wenn nicht, 3-Sekunden-Reset versuchen.

  • Hallo Zusammen, also ich hab jetzt die erste Festplatte im laufenden Betrieb eingesteckt und er hat erkannt, dass schon ein QNAP System drauf ist und mir angeboten es wiederherzustellen. Das wurde aber leider mit nem Fehler abgebrochen.


    Da ich dann dacht OK, jetzt hab ich eh nix mehr zu verlieren hab ich alle Festplatten ausgebaut und per Adapter direkt an meinen Mac gehängt. Eine der vier Festplatten konnte ich schon mit extFS mounten und auf alle Daten zugreifen jetzt hoffe ich, dass ich das mit einer weiteren schaffe, wegen der beiden RAID1 Verbünde brauch ich ja nur noch eines

  • Vermutlich ich hab doch keinen Plan, ich hab das Ding 2017 mal eingerichtet und seitdem läufts :saint:

    Ich hab jetzt mal die erste Platte, die vorhin nicht auf Anhieb mounten ging, rangehängt und extFS versucht das grad zu reparieren ich lass das mal über Nacht laufen ich werde berichten :cup:


    Was ich noch sagen möchte, ihr seid ne absolut geniale Community, so viel und so schnelle Hilfe hab ich in keinem anderen Forum erlebt :thumbup:


    EDIT: ich komm auf alle Daten drauf, Gottseidank :D

  • In diesem Fall Glück gehabt. Vielleicht ist dies das Zeichen darüber nachzudenken Deine Backupstrategie so zu fahren, dass die Daten darauf aktuell sind und so im Fall der Fälle, der - wie man sieht - sehr schnell Realität werden kann, gut gerüstet zu sein. Denn immer kann und wird man nicht Glück haben.

  • Denn immer kann und wird man nicht Glück haben.

    Das war ja jetzt nur ein einfacher Systemausfall bzw. ein Bootproblem... bei anderen Problemen wäre da uU nichts mehr zu retten.

    Ich würde das zweite RAID rauswerfen und die Disks jeweils in ein externes Gehäuse oder Dock stecken und das Backup darauf fahren. Dann haste zwei externe Datenträger und das NAS verbraucht auch noch weniger Energie :)


    Übrigens: Hätten wir oben gewusst, dass es ein statisches Volume ist und nicht gedacht es handle sich um einen Pool, dann wäre die Lösung auf der Hand gewesen:


    Und wenn wir schon dabei sind, dann kann ich Dir den hier auch noch mit auf den Weg geben:

  • Ja das mit dem statischen Volume war mir nicht so wirklich bewusst, sorry wie gesagt ist die Einrichtung schon eine ganze Weile her.


    Ja also was ich jetzt auf jeden Fall tun werde ist mir auf der Heimfahrt von der Arbeit beim lokalen Expert ne externe HDD zu besorgen und daheim da mal die wichtigsten Daten drauf zu sichern. Zusätzlich hab ich noch zwei „nackte“ ausgemusterte WD red 4TB auf die ich den Rest sichere anschließend bau ich den ganzen Bums wieder zusammen, lass die Festplatten alle vom NAS durchformatieren und setz das System neu auf.


    Bei der Finanzministerin hab ich mir noch 500€ Budget für ein aktuellen NAS genehmigen lassen, denke mein aktuelles sollte ich dann früher oder später (eher früher) in Rente schicken.

    Kann ich euch noch für eine Einkaufsberatung missbrauchen? Was haltet ihr von dem TS-451D2-4G?

  • bei anderen Problemen wäre da uU nichts mehr zu retten.

    Gut, mancher ist vielleicht ja auch froh einen Datenhausputz zu machen und wieder bei Null anfangen zu können. Dann reicht auch wieder ein einzelnes kleines NAS. :evil:

    Was haltet ihr von dem TS-451D2-4G?

    Ist schon etwas in die Jahre gekommen. Stammt aus 2020 oder so. Dass es als "Legacy" bezeichnet wird, auf der QNAP Produkteseite würde mich jetzt etwas "irritieren".

    TS-451D2 | Hardwarespezifikationen
    Das TS-451D2 mit 4 Einschüben bietet ein hohes Speicherpotenzial für Privatanwender und kleine Unternehmen zum Speichern, Freigeben und Sichern von Dateien.…
    www.qnap.com


    Aber wenn der Preis stimmt.