Kein Zugriff mehr auf Netzwerkfreigaben

  • Hallo

    Technische Details:
    Ich habe eine TS-1273AU im Einsatz, die per 1Gbit RJ-45-Port in das Netzwerk integriert ist.
    Bei obiger QNAP wurde nun eine QXG-25G2SF-CX6 Netzwerkkarte nachgerüstet und per SFP-Anbindung an den SFP-Port des Switches angeschlossen.

    Der Router des Internetproviders fungiert dabei als DHCP-Server im Netzwerk.

    Ich habe die IP-Adresse der 1Gbit RJ-45-Karte v. 10.0.0.220 auf 10.0.0.230 geändert.

    Das Netzwerkkabel an der 1Gbit RJ-45-Karte wurde abgesteckt.
    Die SFP-Karte hat nun die Einstellungen der 1Gbit RJ-45-Karte, nämlich IP 10.0.0.220 (inkl. der Subnet- und DNS-Server-Einträge) bekommen.

    Die SFT-Karte ist lt. Ping auf 10.0.0.220 problemlos erreichbar.
    Ich kann aber nicht auf die Freigaben \\QNAP\... zugreifen.

    Auf eine Ping-Anfrage zum QNAP-Hostnamen, bekomme ich keine Rückmeldung.
    Nach Änderung der IP-Adressen auf die ursprünglichen Parameter und Anstecken des Netzwerkkabels an der 1Gbit RJ-45-Karte funktioniert der Zugriff sofort.


    Habe ich da ein DNS-Auflösungsproblem?

    Danke für eure wertvollen Hinweise.

    andi

    Einmal editiert, zuletzt von andi001 ()

  • Ist eventuell bei den EInstellungen unter "Servicebindung" das Apple Netzerk/Microsoft Netzwerk nur auf einem Netzwerkadapter erlaubt?

  • Hallo LittleJonny,


    Das habe ich jetzt noch gar nicht nachgeschaut.

    Ich muss es nächste Woche überprüfen.


    Danke für deine Info


    SG


    andi

  • Wie stellst du denn die DNS Auflösung intern für den Hostnamen des NAS sicher?


    Hast du dafür einen statischen DNS Eintrag erstellt?

    Lieferst du an die Clients die Suchdomain aus oder musst du die selber setzen?

    Denn erst wenn diese Bedingungen erfüllt sind klappt es mit dem Hostnamen, bis dahin muss der FQDN herhalten.

    Und beide benötigen den DNS Eintrag oder einen Eintrag in der Client Hostdatei, das muss dann aber an jedem Client erfolgen und ist eher etwas fürs gezielte Test oder ganz kleinen Umgebungen.

  • Hallo,

    die Servicebindung ist auf dem TS-1273AU gar nicht aktiviert.

    Ich habe noch eine TS-469 Pro(QTS 4.3.4) laufen, wo ich den Punkt "Servicebindung" gar nicht sehen kann.
    Auf diesem Gerät funktioniert der Zugriff auf die Freigaben aber problemlos.

    Die DNS-Einträge sind ident wie auf der schon bestehenden QNAP.

    SG

    andi


  • Ein DNS Problem liegt nicht vor.


    Du verwendest die IP-Adresse und keinen Domain-Namen um auf das NAS zuzugreifen.


    Die Frage die sich stellt, kann auf das NAS über die zusätzliche Karte zugegriffen werden oder nicht?


    Ich würde das NAS über den LAN-Port und die Zusatzkarte verbinden, dann mit Qfinder schauen ob dieser beide Netzwerk-Adressen findet. Falls dies nicht der Fall ist das NAS mal neu starten und erneut mit Qfinder überprüfen.