RAID5 herabgestuft, Festplatte wird nicht ins RAID aufgenommen

  • Nein! Kein Firmwareupdate durchführen!

    Warum soll das an dieser Stelle helfen?

    Je mehr Du nun im System rumwerkelst, desto schwieriger wird es, das wieder hinzubiegen.


    Ich muss es auch erst raussuchen, aber ich meine mdadm -afr wäre das Kommando, gefolgt von den 3 Devices /dev/sdb3 bis /dev/sdd3.


    Gruss

  • Damit ein Raid 5 aus 4 HDs den Rebuild schafft, müssen die Daten der anderen 3 verbliebenen HDs fehlerfrei lesbar sein.

    Selbst dann ist eine Wiederherstellung nicht zu 100% Sicher.


    Wo wird das Teil eingesetzt wenn es kein Zeitfenster für ein Raid Neuaufbau (24h) gibt und Backup Rückspielen (24h) gibt?

    Für 365/24/7 ist es die falsche Kiste, da brauchst dann was mit Redundanz, Netzteile, Controller und einen Raid Modi der mit mehreren Ausfällen zurecht kommt, Raid 6 oder ZFS mit einem hohen Paritätslevel.


    Gestern Abend das Raid gekillt, mit den neuen HDs neu gebaut, könntest in einigen Stunden das Backup einspielen und hättest morgen Abend wieder alles fertig.

  • Wenn in einem RAID 5 zwei Platten schon unschöne S.M.A.R.T Werte zeigen, dann würde ich mir den Rebuild ehrlich gesagt sparen. Selbst wenn der Rebuild nach dem Austausch der ersten auffälligen Platte starten würde...ein RAID Rebuild kann Stunden dauern und belastet die verbleibenden Festplatten sehr stark. Du müsstest den Rebuild für beide auffälligen Platten - also insgesamt zwei mal - durchführen. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich da auch eine der anderen Platten verabschiedet ist sehr hoch.


    Ich würde direkt die beiden auffälligen Platten entfernen, das RAID neu aufsetzen und die Daten vom BackUp einspielen.

  • Ich würde direkt die beiden auffälligen Platten entfernen, das RAID neu aufsetzen und die Daten vom BackUp einspielen.

    War am Ende des Tages auch die Lösung.

    Wo wird das Teil eingesetzt wenn es kein Zeitfenster für ein Raid Neuaufbau (24h) gibt und Backup Rückspielen (24h) gibt?

    Bei mir Zuhause - Always On lautet hier die Devise. Interne SLAs müssen eingehalten werden :mcup:

    Danke für eure Mühen! :qnap: