QNAP TS-664 extrem langsam

  • Hattest du mal im Ressourcenmonitor geprüft was da eventuell ausgelastet ist?

  • Qsirch ist bekannt dafür, das NAS massiv auszubremsen, ich habe es daher, nachdem es noch mal einen kurzen letzten Versuch mit der 5.1.3 gegeben hat dauerhaft auf der Liste der Apps die nie wieder auf mein NAS kommen aufgenommen.

  • Qsirch ist nicht einmal installiert. Ressourchen Monitor habe ich immer im Blick. Die NAS langweilt sich. Weder die Festplatten- noch die CPU oder Netzwerkauslastungen sind auch nur ansatzweise am Limit.


    Ich habe jetzt des öfteren gelesen, dass SMB unter Mac OS Monterey Probleme macht und hab die Verschlüsselung deaktiviert und auf QNAP testweise nur SMB2 aktiv. Selbiges unter OSX - hat auch nichts gebracht.


    Unter Windows ist es teilweise etwas schneller, aber Ordner mit 1000 Bildern brauchen auch unter Windows 15 Sekunden um dargestellt zu werden.

  • Also bei mir, TS-664, 2xSSD System-LW Raid 1, 6 x 8 TB WD Red Raid 5 Encrypted Thick Volume, Mac Ventura 13.2.1. NAS -> Switch mit 2.5GbE und Mac->Switch 10GbE.


    Wenn ich einen Ordner mit 3700 Fotos auf dem Mac öffne, dauert es knapp 3 Sekunden bis Finder das Ergebnis zeigt. Dabei springt die NIC der NAS kurz auf 40 Mb/s.


    Auf dem MAC via SMB gemounted, default Einstellungen auf dem NAS.


    Vielleicht mal einen iPerf-Server auf dem NAS laufen lassen und vom Mac die Ethernet-Leistung messen?

  • Update - alle Tipps (Speicher ersetzen, neue Patchkabel, SSD ausbauen etc.) haben nichts gebracht.


    Ich habe die NAS dann komplett neu aufgesetzt. Und seitdem läuft es (800Mb /schreiben, 1000mb/lesen) auch die Zugrifsszeiten passen und die Festplatten gehen auch mal in Standby - davor haben sie ständig gerattert.


    Ich vermute dass es bei der Erstellung des ersten Raids ein Problem gab mit dem er nich klar kam.

  • Danke für das Teilen der Lösung!


    Ein frisches System kann immer viel bewirken :)