QTS oder QuTS hero ... Entscheidungshilfe

  • Guten Morgen in die Runde. Habe gestern abend im Übermut zwei kräftig vergünstigte 19"-Server mit Intel-CPU geordert, weil mich das auf meinen ansonsten wundervolle ARM-Servern schnarchlahm indizierende Qsirch immer wieder anzipft.


    Konkret sind es TS-h1886XU-RP-R2 mit Xeon D-1622, und da ist ja dieses QuTS hero mit dem ZFS-Dateisystem der Standard. Dazu liest man eher wenig und nicht nur von Vorteilen. Nach dem Lesen der einen oder anderen Rezension bin ich in Wahrheit nicht viel schlauer. Auf das QNAP Marketing-Sprech bin ich sowieso allergisch, viele tolle Schlagworte mit wenig Erklärungspotenzial.


    Daher setze ich nun auf Schwarmintelligenz!   :saint:


    Die Frage ist ob ich mir das mit dem offenbar recht soliden, aber eher unflexiblen QuTS hero antue oder lieber gleich auf QTS "downgrade".

  • Wieso sollte hero unflexibel sein? Man kann ein RAID nicht erweitern soweit ich weiß und eine Freigabe erfolgt nur mit Erstellung eines eigenen Volumes. Ersteres ist echt ein bissl doof, wird aber möglicherweise irgendwann möglich sein, letzteres mache ich ohnehin so.


    ZFS ist ein großartiges Dateisystem für Storage das ich immer bevorzugen würde, wenn ich könnte, würde ich für all meine NAS ZFS verwenden. Selbst meine Firewall habe ich extra für die Verwendung von ZFS neu eingerichtet.

    Wenn das RAID für die nahe Zukunft ausreichend bemessen wird, spricht meiner Meinung nach alles für QuTS hero.

  • Danke für dein Statement. Ja, wegen der starren Pools meinte ich "unflexibel".


    Die Volumes allokieren den Speicher am Pool dynamisch oder auch starr? Unter QTS mach ich das mal so, mal so. Hat beides Vor- und Nachteile.


    Auch fällt die mögliche Migration der SSDs und HDs flach. Ist zwar riskant, aber umso schneller wenn's klappt.

  • Bei QuTS gibt es keine Volumen, man erstellt Thin oder Thick Freigaben direkt auf dem Pool