TS410 - Notfallmodus - Warum?

  • Könnte trotzdem ein zusätzliches Problem beim Browser sein. Wäre nicht das erste Mal, dass sich zwei Problem getroffen haben. Denn ich kann mir immer noch nicht vorstellen / erklären, dass und wie eine defekte Festplatte im RAID5 all dies auslösen soll.

  • Ist schon komisch. Habe mir jetzt mal die Platte m PC angesehen: Beim Hochfahren ein klacken, genau wie bei defekten Platte des 451, und was für ein Zufall: Seagate Barracuda 3TB.

    Browser kann ich ausschliessen, weil Chrome wie FF und dieser in verschiedenen Versionen unter verschiedenen BS. Und 451 sowie 420 funktionieren ja......

  • Seagate Barracuda ist eigentlich eine Desktop Festplatte und keine fürs NAS. Aber nach 10 Jahren spielt dies eigentlich keine Rolle mehr. Festplatten sind Verschleißteile. Die Frage ist nicht ob sie kaputt gehen, sondern wann.

  • So, noch eine Vollzugsmeldung von der "Notfallmodus"-Front:

    Platte ersetzt - grüne LED, Aber: ich musste die FW (20221028) nochmals installieren, da ein Zugriff per Browser nicht möglich war. Geht auch wieder. Mir mal die Logs angesehen: Weihnachten per Smart noch alles i.O. Silvester Ausfall HDD2. Nun gut. Habe jetzt gesehen, das die HDD1 auch nicht mehr die Beste ist - Smartwarnung. Ev. kommt von dort die rote LED (Ausfall einer HDD und Smartwarnung einer anderen HDD). Ersetze jetzt auch diese HDD und dann läuft hoffentlich wieder alles.

    Danke für Eure Hilfe!

  • Aber trotzdem sollte das NAS bei einem Festplattenausfall mit RAID5 ohne Problem weiterlaufen. Das würde mir etwas zu denken geben. Ich hätte da irgendwie kein gutes Gefühl mehr.

  • Ist wohl ein Sensibelchen. Jetzt beim Rebuilding blink er auch rot. Kann aber problemlos zugreifen. Smartfehler bei der ausgebauten Platte war

    Code
    "wiederzugewiesene Sektoren" : aktueller Wert 36 (hexwert 0008)

    Nun ja, den Grenzwert angehoben (ja ich weis - steht ja alles in WikiPedia)

    Mal sehen was ich mit der Platte mache.


    Ach ja, 900 mal eingeschaltet und knapp 46000h gelaufen.