Onetouch Backup modifizieren

  • Hallo Forum,
    ich habe eine Frage / ein Problem mit dem onetouch Backup Button:
    Auf meinem USB Stick habe ich zwei Partitionen, eine Unverschlüsselte und eine Verschlüsselte (mit Truecrypt verschlüsselt). Wenn ich den USB Stick anstecke und per Onetoch Button ein Backup in den /Qusb anlegen lasse, dann wird natürlich nur der Inhalt der unverschlüsselten Partition gesichert. Ich würde aber gerne auch die verschlüsselte Partition sichern (z.B. mit dem Befehl dd). Dazü müsste ich die Funktion / das Skript, dass beim Drücken des Onetouch Buttons aufgerufen wird ändern.
    Trotz gurgeln und suche im Forum habe ich das Skript noch nicht gefunden.
    In einem anderen Forum (http://forum.nas-portal.org/showthread.php?t=1671) wurde behauptet, dass die Onetouch-Funktion "fest einprogrammiert" wäre. Das will ich ehrlich gesagt nicht so ganz glauben...
    Kann mir jemand von euch weiterhelfen? Wie macht Ihr das mit den Backups von euren verschlüsselten USB Sticks?

  • Hi,


    müsste das nicht korrekterweise ein TrueCrypt-Container sein, um ihn kopieren zu können?


    Wenn die ganze Partition verschlüsselt ist, kann sie doch gar nicht angesprochen werden, ohne das TrueCrypt läuft, oder irre ich mich da?

  • hallo,
    das mit dem truecrypt container hat meiner erfahrung nach zwei entscheidende nachteile:
    1. er kann nicht größer sein als 4 gb
    2. der zugriff ist langsamer als über eine verschlüsselte partition


    mit dem befehl dd ist es möglich die verschlüsselte partition im verschlüsselten zustand zu kopieren. ich möchte alles so wie es ist als backup kopieren. das ist ansich auch nicht das problem. mein problem liegt eher darin, dass ich den ansatzpunkt zum verändern des onetouch-buttons nicht finde.

  • Hallo,


    8schpi


    Zitat

    das mit dem truecrypt container hat meiner erfahrung nach zwei entscheidende nachteile:
    1. er kann nicht größer sein als 4 gb


    auf meinem 8 GB großen USB-Stick (Sandisk Titanium Cruzer) habe ich einen Container mit 7,8 GB, NTFS


    Zu Deiner Ausgangsfrage:

    Zitat

    Wie macht Ihr das mit den Backups von euren verschlüsselten USB Sticks?


    Ich sichere obigen USB-Stick im entschlüsselten Zustand innerhalb Windows 7 als AES-Passwort geschützte zip-Datei (7-zip) auf mein NAS, geht ohne Probleme. Damit kann ich auch dann noch zugreifen, falls es mit Truecrypt mal Probleme geben sollte. Dies ließe sich mittels Batch-Datei bestimmt noch auf ein Minimun reduzieren. Von "One-Touch" halte ich persönlich nicht so viel, hat aber nichts mit QNAP zu tun.