Speicherpool / Volumen nicht änderbar (verkleinern)

  • hier habe ich aber keine Erfahrungen, weil ich noch nie Thick verwendet habe.

    Auf SSD sind die Werte ähnlich.

    Für mich sind Thick und Thin-Volumen gleich schnell/langsam.


    Und genau das finde ich irreführend - Bei Thick steht ausdrücklich "geändert" - Geändert schließt verkleinern nicht aus!

    Ich habe es gerade nochmals unter QTS 5.2.xx getestet.


    Ein Thick-Volumen kann problemlos verkleinert werden. Ging sogar mit dem Systemvolumen, dauerte wegen dem Stoppen/Starten der Apps nur etwas länger. :)


    Altes Volumen

    pasted-from-clipboard.png


    Änderung


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    Und das neue Volumen


    pasted-from-clipboard.png



    Das Problem gab es glaube ich nur unter einer der ersten QTS 5.xx Versionen. :/

  • Spanennd - ich schließe natürlich nicht aus, dass das Problem zwischen Sessel und Tastatur sitzt.


    So schaut es bei mir aus, wenn ich versuche ein quasi leeres Thick Volume zu verkleinern:


    Übersicht:

    übersicht.jpg


    Volume Übersicht:

    Volume.jpg


    Versuch das Volume zu verkleinern:

    verkleinern.jpg




    Edit: Version ist 5.2.0.2860

  • Ganz schlechte Idee, dein Speicherpool 1 ist voll. :huh: :(

    Durch das Thin-Volumen dürfte die Auslastung sogar über 100% liegen :/


    Mein Speicherpool 1 war nur zu 85% gefüllt. ;)


    pasted-from-clipboard.png


    Nach der Aktion war der Speicherpool nur noch zu 79% gefüllt


    pasted-from-clipboard.png



    Mein TS-364 läuft auch mit QTS 5.2.0.2860.

  • Ganz schlechte Idee, dein Speicherpool 1 ist voll. :huh: :(

    Durch das Thin-Volumen dürfte die Auslastung sogar über 100% liegen :/

    Ich hab den Thick Pool langsam erhöht beim Probieren - kein einziges mal hab ich den verkleinern können. Ich hab mich "vorgetastet"

    Der Thin ist nicht überprovisioniert.


    Hab den Thin jetzt gelöscht, ohne ein Ergebnis.


    Es widersprechen sich die folgenden zwei Ansichten:


    2.jpg

    Hier sieht man dass der Balken ganz unten ist - nur 3,99% belegt.


    1.jpg

    Und diese Anzeige ist fürn "A...." - wenn man sich die Legende zu dem Balken anschaut ergibt der Balken keinen Sinn. Oder aber er ist nicht linear :D

  • Ich hab den Thick Pool langsam erhöht beim Probieren

    Dass ist das Thick-Volumen. Der Pool ist eine Ebene höher.


    Wie sieht denn der Speicherpool1 aus :?:

    Poste mal ein Bild des Speicherpools

    Laut deinem Bild aus Post 62 ist er sehr voll.


    pasted-from-clipboard.png

    Einmal editiert, zuletzt von Becker2020 () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Laut deinem Bild aus Post 62 ist er sehr voll.

    Natürlich ist er sehr voll, wenn da ein Thick mit nahzu der Kapa des Pools drauf liegt.

    Wenn man keine Snapshots nutzen will ist das aber kein Problem, andernfalls muss man das Volume eben verkleinern 8o

    Doof nur, wenn es ausgerechnet dann nicht geht, wenn man es am ehesten braucht...

    Auf SSD sind die Werte ähnlich.

    Für mich sind Thick und Thin-Volumen gleich schnell/langsam.

    Ich meinte hier eher die Dauer der Erstellung der Volumes.

    Wenn dies in etwa genauso lange dauert bzw schnell geht wie bei Thin Volumes und spätere Schreibzugriffe identische Geschwindigkeit haben, dann würde es dafür sprechen, dass hier lazy zeroed Thick Volumes im Spiel sind und diese ggü. Thin nicht viel schneller sein können.


    Wobei hier scheinbar mit lazy init gearbeitet wird, zumindest ist der Prozess schon öfter mal aufgetaucht. Wenn der dann irgendwann mal durch ist, dürfte ein Thick was das angeht deutlich schneller unterwegs sein. Fraglich ist dann nur, wie lange die Fertigstellung tatsächlich auf sich warten lässt...

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn man keine Snapshots nutzen will ist das aber kein Problem, andernfalls muss man das Volume eben verkleinern

    Sicher


    Sein Problem ist ja, dass er das Think-Volumen nicht verkleinern kann. :huh:


    Meine Vermutung ist ja, dass das Problem der volle Speicherpool ist.


    Wenn der Speicherpool zu voll ist, soll ja laut QNAP die Volumen des Pools in den Status "Lesen/Löschen" wechseln.

    Was bedeutet es, wenn ein Volume den Status "Lesen/Löschen" hat, und was kann ich tun? | QNAP


    Scheint zwar hier nicht der Fall zu sein. :/

    Aber wer sagt, das QNAP alle Probleme eines vollen Speicherpools aufgeführt hat. :idea:


    Ich meinte hier eher die Dauer der Erstellung der Volumes.

    Wenn dies in etwa genauso lange dauert bzw schnell geht wie bei Thin Volumes


    Wenn der dann irgendwann mal durch ist, dürfte ein Thick was das angeht deutlich schneller unterwegs sein.

    Bei meinem TS-364 sind fast nur Thick-Volumen im Einsatz.

    Bei meinem TS-264 sind fast nut Thin-Volumen im Einsatz.


    Das Erstellen von SSD-Volumen hat bei beiden NAS nur Minuten gebraucht. Ist sehe da keinen Unterschied zwischen Thick und Thin. :/


    Das SSD-Volumen auf dem TS-364 ist zwar ungefähr doppelt so schnell, dass liegt aber vermutlich nur an der schnelleren Hardwareanbindung (364 ->PCIe 3 x 2, 264 -> PCIe 3 x 1)


    Nachtrag:

    TS-264 mit QTS 5.2.0.2860

    Erstellen eines Thin-Volumens ist tatsächlich minimal schneller, da das "ext4lazyinit" beim Thin-Volumen schneller durch ist.


    Erstellen Thick-Volumen 100 GB ca.21 Sekunden

    Test_Thick_Volumen_02.JPG


    Erstellen Thin-Volumen 100 Gb ca. 15 Sekunden

    Test_Thin_Volumen_02.JPG

    3 Mal editiert, zuletzt von Becker2020 () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Sein Problem ist ja, dass er das Think-Volumen nicht verkleinern kann. :huh:


    Meine Vermutung ist ja, dass das Problem der volle Speicherpool ist.

    Deswegen war da ganz viel Sarkasmus in meinem Post ;)

  • Immer diese Smileys.


    Hatte zwischenzeitlich meinen Post noch erweitert.

  • Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Dass ist das Thick-Volumen. Der Pool ist eine Ebene höher.

    Sorry, hab mich verschrieben, natürlich war der Thick Volume gemeint.


    Hab mich jetzt weiter damit gespielt und es verhält sich schon etwas eigenartig.

    Du hast schon recht, es hängt damit zusammen wie stark der Pool belegt ist - ABER es passt trotzdem nicht.


    Das Verhalten ist, der Volume lässt sich komplett verkleinern solange die Volume-Größe 50% des freien Pool-Speichers nicht überschreitet.

    Wird der Volume auf über die 50% des Pools vergrößert, so steigt damit die minimale Volume-Größe ( Egal ob belegt oder nicht belegt ).

    Hier ein Beispiel:


    v-new.jpg


    Der Volume ist auf 7TB von 11TB Pool-Größe und ist komplett leer. Kann trotzdem nicht weiter als auf 3,3TB verkleinert werden (dinkelblauer balken). Dieser dunkle Balken steigt mit der Volume-Größe (auch bei einem leeren Volume). - WIESO? Es sind keine Daten drauf.


    Eine Vermutung könnte sein, dass der freie Speicher für "Auslagerung" benötigt wird - was aber nicht optimal gelöst wäre, da ja praktisch keine Daten auf dem Volume vorhanden sind. Es gibt nichts zum Auslagern.


    Und jetzt kommts!

    Wenn ich das obere Volume auf 1TB verkleinern möchte, dann geht das nicht - QNAP erlaubt es nicht da vermeitlich "belegt" (dunkelbalu) - obwohl LEER! Die Minimale größe wären in diesem Fall 3,3TB

    Was ich machen kann, das ist das Volume zuerst von den 7TB auf 5TB zu verkleinern, also unter die 11TB Gesamtkapazität - und das kommt dabei raus:

    v-new2.jpg


    Wie man sieht, JETZ kann ich das Volume nach belieben bis auf 1TB und und sogar kleiner ( 2,9GB ) verkleinern!


    Ist das so beabsichtigt? Was ist der Grund dafür?

  • Du hast immer noch kein Bild von deinem Speicherpool gepostet.



    Ist das so beabsichtigt? Was ist der Grund dafür?

    Normalerweise ist das Verkleinern eines Volumens eher eine Ausnahme.

    Aber der Pool und die Volumen sind schon eine Einheit, somit könnte dieses Verhalten normal für QTS sein. :/

    Wissen könnte dies aber vermutlich nur der Support. :/


    Ein leeres Volumen würde ich vermutlich löschen und mit der gewünschten Größe neu einrichten.

  • Du hast immer noch kein Bild von deinem Speicherpool gepostet.

    Aso, sorry - das war die übersicht von meinen ersten Versuchen:

    übersicht.jpg


    Das ändert sich ständig, weil ich mich mit dem System immer noch beschäftige - hab leider nur am Wochenende dafür Zeit.

    Das ist der aktuelle Stand - konvertiert auf Thin-Volume. Hier besteht dieses "Problem" / Verhalten nicht. Lässt sich also "besser" verkleinern.

    v-new3.jpg

    Ein leeres Volumen würde ich vermutlich löschen und mit der gewünschten Größe neu einrichten.


    Ja, das ist schon klar - es ist nur zur Feststellung des Verhaltens.

    Es ist also definitiv so, dass sich ein Thik Volume das über die Hälfte der Poolgröße nicht aufeinmal auf die gewünschte größe verkleinern lässt. Man muss es in mehreren schritten machen.

    Blöd ist halt, wenn das Volume den gesamten Pool einnimmt, dann darf man in sehr vielen sehr kleinen Schritten beginnen ^^


    Ich denke, dass ich meine Volumes als Thin anlege. Ich habe keine großen Performanceprobleme feststellen können.

  • Schon wieder nur die Volumenübersicht.


    Wähle mal den Speicherpool 1 aus und gehe auf verwalten. Dann öffnet sich die Ansicht des Speicherpools. :idea: