Speicherpool / Volumen nicht änderbar (verkleinern)

  • Ja der freie Speicher im Pool wird so ausgewiesen, weil er noch nicht vom Thin Volume verwendet wird. Er ist aber mit 10TB zugewiesen, was der Gesamtgröße des Pools entspricht. Demnach wird mit dem neuen Volume um 27% überprovioniert.

  • habs nur so halber geblickt - weil ich das zugewiesene volumen nicht sehe bzw. den "button" nicht weiß wo ich klicken soll


    Hab es jetzt mal so gemacht.

    Das Kamera Sicherungs Thick Volumen mit 3 TB angelegt.


    Den Rest will ich ja wieder dem "alten" Volumen zuordnen und auch diese auf Thick zurück konvertieren

  • Poste nochmal den aktuellen Stand wie der letzte Screenshot aud Post 18...

  • also so sieht es jetzt aus

    habe auf dem datavol1 auch mal freigeben geklickt - weil ich dachte damit wird das "freie" volumen frei gegeben.... aber ich hab nicht verstanden was freigeben bewirkt - also keine veränderung?!


    ziel ist es jetzt eigentlich das datavol auf max. volumen wieder zu bringen also auf ca. 6,5 TB und auf thick zurück zu konvertieren.

  • Dann musst du die Volumegröße ändern und auf 6.5TB stellen. Dann sind 10,9TB - 6,5TB - 2,97TB frei.

    Kapa freigeben bedeutet bei Thin, dass zugewiesene, aber nicht verwendete Kapa dem Pool wiedergegeben wird. Das macht meist nur was aus wenn man gerade Daten gelöscht hat, sonst eher wirkungslos und nicht das was du gerade brauchst.

  • Na ja, wenn Du auf 57 TB vergrößern willst, dann stimmt das auch. :P


    Gruss

  • ok aber ich muss folgendes eingeben..... als minimum auch wenn meine GB Eingabe wohl falsch war....

    aber auch das minimum ist doch nicht das was ich will?!


    :S

    Ändere die Anzeige doch auf TB und gib 6,5 ein...

    das habe ich jetzt gemacht und los.... was ich nicht verstehe - wenn ich aktuell 3.3 verwendung habe und noch 4.4 frei warum kann ich z.b. nicht auf 5.5 TB das Volumen ändern?

  • Minimum 6,3 und du wolltest ursprünglich 6,5. Passt doch oder nicht?


    Wie der auf 6,3 kommt verstehe ich auch nicht ganz, 3,3 hätte ich verstanden, aber so.....

  • Na primstens. Danach sollte die überprovionierung weg sein und du kannst zu Thick konvertieren...

  • Immer wieder erstaunlich: kaum macht man es richtig, schon geht es... :D :D


    Gruss

  • FSC830 hehe, sorry - ihr braucht schon nerven und geduld mit mir.

    Aber ich wollte eigentlich in GB 5,5 TB eingeben.... was man aber anhand der Meldung sieht ist das minimum 6,3 was ich eben nicht verstehe.


    Naja ich habe jetzt 6.5 TB und jetzt läufts - wart jetzt ab wie es danach aussieht.


    Ich müsste dann eigentlich noch ungenutzten speicher haben und diesen lass ich auch erstmal ungenutzt....


    Siehts danach gut aus, würde ich auf thick wieder zurück konvertieren.....


    das läuft jetzt schon eine Weile, allerdings steht es jetzt schon sehr lange beim Wert 52,7%.

    Gibt es da Erfahrung und ist das "normal" - es rattert und es arbeitet.... hoff das ist normal und brauch grundsätzlich einfach länger bzw. auch ok das es bei dem Wert aktuell hängt.


    tiermutter  FSC830

  • Das dürfte normal sein. Volumes verkleinern ist uU nicht mal eben gemacht, da müssen ggf Daten ungeschaufelt werden. Vergrößern und neu erstellen geht immer deutlich schneller.


    Am besten ausloggen und rödeln lassen, QTS mag nicht gerne beobachtet werden...

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ok - werde morgen gucken :)

    bin heut Abend mal ein mit den Jungs trinken


    Vielen Dank für eure Hilfe und Geduld :thumbup: :!:

  • bin heut Abend mal ein mit den Jungs trinken

    Hoffenlich wird der (Nick)Name nicht Programm... :D :D

  • FSC830

    Es ging gut aus :) War zwar kein Fahrer aber auch nicht "der" mit dem Blackout :)


    Aktueller Stand - die beiden Volumen passen jetzt von der Größe und ich konvertiere aktuell das Thin Volumen zurück auf Thick.

    Ich werde dann am Sonntag mal ein aktuellen Stand - hoffentlich Finalen Status posten.


    Danke erstmal bis dahin und ein schönen Abend


    tiermutter

    Ich meld mich doch schon heute - so ist der aktuelle Stand.


    Sieht alles erfolgreich aus - es ist nichts dabei kaputt gegangen etc.

    Ich konnte keine Probleme mit den Dateien etc. feststellen.

    Auch im File Manager etc. sieht aus meiner Sicht alles gut aus.



    Jetzt kann es mit meiner HiKam und der Einrichtung von surveillance station oder / und QVR weitergehen.....

    Bin gespannt....


    Was nutzt ihr oder wo sind die Unterschiede?


    Ziel ist es meine Kameras einfach auf den NAS Aufzeichnen zu lassen..... ohne größere Funktionen etc.

  • Na das sieht doch primstens aus...

    Ich glaube die surveillance station ist abgekündigt und wird / wurde durch QVR ersetzt. Entsprechend nutze ich Letztere, habe damit auch erst vor ein paar Wochen angefangen...