Speicherpool Speicherplatz kritisch gering trotz Thick-Volume?

  • Ich stell gerade auf eine neuere NAS um (664) und raff das mit dem Speicherpool und den Thick-Volumes immer noch nicht 100%ig.


    Muss beim Speicherpool zwangsläufig Platz frei bleiben trotz dass ich die größe mit Thick Volumes vorher definiere?

    Ich habe einen Speicherpool 90TB

    5% habe ich für Snapshots reserviert und den Rest auf 2 gleich große Thick-Volumes aufgeteilt, so dass nichts übrig bleibt.


    Und noch eine Frage, wenn ich den Speicherpool mit Thicks vordefiniere - macht ein Warn-Schwellenwert für den Speicherpool ja keinen Sinn oder?

    Den Warn-Schwellenwert lege ich dann für die Volumes fest?

  • Die Zuweisung der beiden Thick-Volumes sowie die 5% für Snapshot füllen die gesamte Platte, wie du bereits festgestellt hast.


    Entweder wandelst du die Thick-Volumes in Thin-Volumes um oder du reduzierst die Volume-Grössen damit die geforderten GB unbelegt bleiben.


    QTS selbst benötigt auch etwas Platz auf den Platten für Apps und andere Dinge. Die Volumes sind bei mir ca. 500GB kleiner als der Speicherpool.

  • QTS verlangt stets 32GB freie Kapa im Pool.

    Das kann halt nur erreicht werden, indem man bei ser Zuweisung von Thicks entsprechend etwas frei lässt. Wenn man Thin verwendet hat man dieses Problem vorerst nicht, sondern später wenn die Volumes so befüllt sind, dass diese 32GB nicht mehr verfügbar sind. Also nur eine zeitliche Verlagerung.

    wenn ich den Speicherpool mit Thicks vordefiniere - macht ein Warn-Schwellenwert für den Speicherpool ja keinen Sinn oder?

    Richtig, das ist dann Quatsch.

    Den Warn-Schwellenwert lege ich dann für die Volumes fest?

    Genau.

    QTS selbst benötigt auch etwas Platz auf den Platten für Apps und andere Dinge.

    Das was QTS selbst benötigt wird schon bei der Erstellung des Pools zugewiesen, diese Kapa kann man also niemals einem Volume zuweisen. Die 32GB sind nur nochmal ein extra Puffer. Die Apps liegen immer in den Volumes, auf dem sie installiert werden, die Kapa wird dann also vom entsprechenden Volume verwendet, nicht vom Pool selbst.

  • danke für die Antworten, dann hab ich's schon richtig verstanden.


    ich habe ein Volume neu aufgesetzt und etwas kleiner gemacht, weil aus irgend einem Grund eine Verkleinerung der Thick-Volumes nicht möglich war.

    Jetzt habe ich ca. 540 GB frei gelassen auf dem Speicherpool.


    Dennoch bekomme ich im Kontrollcenter die Fehlermeldung, dass der Speicherpool voll ist (siehe Screenshot)

  • Du hast immer noch einen Schwellwert von 99% auf dem Pool und dieser ist weiterhin überschritten, da Du weniger als 1% freigelassen hast.

  • Thick in Thin umwandeln, dann verkleinern, dann kannst du wieder auf Thick umwandeln.

    Das ist leider mit QTS 5 als Bug rein geraten. Der Umweg geht aber schneller wie xTB hin und her zu schieben.