Netzwerkfreigaben nicht erreichbar via Fritz LAN-LAN VPN Kopplung, GuI / NAS selbst aber schon

  • Guten Abend zusammen. Nachdem ich meine beiden Fritzboxen miteinander "verheiratet" bekommen habe , wollte ich nun auf die Ferne meine Netzlaufwerke wieder einbinden - scheitere daran aber leider.

    Nachstehend die Standorte / Hardware:


    Standort A:

    Fritzbox 6890 LTE

    Qnap TS-435A (QTS 5.0.1.2194)


    Standort B (mein jetziger Standort):

    Fritzbox 6591 cable

    Windows 11 Lenovo Notebook


    Die LAN-LANKopplung hat einwandfrei geklappt und ist aktiv. Die FritzBoxen haben unterschiedliche IP Bereiche (Standort A: 192.168.178.0, Standort B 192.168.188.0). Qnap Firewall ist nicht aktiv.


    Ich komme auf die GUI und kann das NAS auch pingen, bei der Einbindung der Freigabeordner (\\192.168.178.NAS\FREIGABE) als Netzlaufwerke komme ich jedoch leider nicht weiter, das läuft nämlich ins Leere. Wenn ich mich am Standort befinde, lassen sich Laufwerke einwandfrei einbinden . Hier am Standort B erhalte ich jedoch nur die Fehlermeldung, dassnicht zugegriffen werden konnte und ich kann entweder "Diagnose" oder "Abbrechen" wählen.


    Habe ich irgendetwas übersehen? Da die Firewall auf dem NAS nicht aktiviert ist, muss ich ja eigentlich Zugriffe aus dem Netzwerk vom Standort B nicht explizit freigeben... bin gerade etwas ratlos. Es ist auch sonst kaum etwas auf dem NAS konfiguriert / aktiv da ich das Teil wirklich nur als Storage nutze. Sprich keine virtuellen switche, kaum aktivierte APPS, etc... Benutzer und Freigabeordner sind alle soweit korrekt


    Freue mich über Hinweise / Lösungsansätze - Danke vorab! :qnap:

  • Netbios musst für den VPN Tunnel in beiden Fboxen erlaubt werden, sonst geht kein SMB durch den Tunnel.