Virtuelle Maschine der Virtualization Station auf anderem NAS laufen lassen?

  • Hat jemand einen Tipp für mich?


    TVS-572X ist defekt und muss repariert werden, aber darum geht es nicht.


    Auf dem defekten Teil läuft üblicherweise eine VM MS Win 10, mein virtueller PC mit ein paar Programmen, die ich nur darauf habe.


    Am Samstag lief die Datensicherung (HBS 3) auf das kleine NAS, TS-351. Die *.img Datei ist also in aktuellem Stand vorhanden.


    Nun kommt die Frage:

    Ich möchte die VM des defekten NAS auf dem Backup-NAS laufen lassen.


    Das Verzeichnis mit der img-Datei habe ich an die richtige Stelle kopiert.


    Aber wie sage ich der Virtualization Station, dass Sie bitte mal in Ihr Verzeichnis schaut und dann einen Eintrag in der VM-Liste anlegt?


    Es ist ja keine <Erstellen VM>, keine <Migration> und kein <Import>, da es schon eine fertige VM ist?


    Oder muss ich eine andere Datei aus der Datensicherung kopieren, die versteckt irgendwo abgelegt ist?


    Freue mich über jeden Tipp!


    Gruß MarGol

  • Du must ne neue VM anlegen und als virtuelle HDD diese img Datei angeben, dann wird die VM davon gebootet und sollte laufen (auf UEFI vs BIOS achten)

  • :thumbup:

    Habe ich die wenigen Male wo ich es brauchte auch so getan... Aber beim Lesen deines Eingangsposts ist mir eine Frage aufgekommen:

    Was ist, wenn Snapshots der VM existieren? Also Abhängigkeiten. Kommt die VS dann immernoch klar (wenn man die Snapshotdateien gesichert und wiederhergestellt hat)?

    Hast du Snapshots bei der VM im Einsatz (gehabt) und wenn ja, passt der Stand der VM?

  • Wenn es läuft, dann gar nichts :)


    Hatte ich die Tage erst, allerdings auf echtem Blech:

    Nen alten Core2Duo ausgemustert und die SSD direkt in das neue Gerät... nix wird gebootet, weil das OS mit legacy BIOS aufgesetzt wurde und das neue System per default nur UEFI bootet.

    Einstellungssache in diesem Fall, in der VS ist es ähnlich.

  • Snapshots

    tiermutter , ja habe ich so eingestellt, denke ich. Und dann auf eine andere RAID-Gruppe geschrieben.


    Ob die VM denn läuft, weiß ich erst, wenn der Celeron J1800 fertig wird. Trotz max. Speicher von 16 GB ist der Proz. halt "gemütlich".


    Für ein Backup NAS ist es ja bestens, aber nun läuft der ecoDMS Container und die Win VM. Und da hat der Proz. schon Arbeit.

  • Du sprichst jetzt von Volume Snapshots... Ich meinte Snapshots die von den VM mit der VS aufgenommen wurden...

  • Ja, aber das setzt doch voraus, dass man eine VM exportiert hat, oder nicht? Dann würde ich auch annehmen, dass etwaige Snapshots berücksichtigt werden und erhalten bleiben.

    Ein reines Image des VM Datenträgers wie hier kann man ja nicht importieren; Info über Snapshots fehlen, daher die Frage wie es hier war und wie es gelaufen ist...

  • tiermutter , ich denke, dass ich die VM Snapshots noch nicht eingerichtet habe. Ich wollte erst noch checken, ob die Idee, bestimmte Progs und Daten eben nicht auf dem Notebook, sondern in dem virtuellen PC bereitzuhalten, sinnvoll ist.


    Nur ist mir das Mainboard mit dem Defekt dazwischengekommen.


    Barungar , wenn ich es mir recht "erlesen" habe, müsste dafür mein defektes NAS laufen, damit die eine VS mit der anderen VS Kontakt aufnehmen kann und die VM rübergeschoben bekommt. Da das große NAS aber nicht läuft, fällt das aus.

  • MarGol Oh, sorry. Ja, da hast Du recht. Damit eine "VM Migration" funktioniert, müssen beide NAS laufen und eine IP-Verbindung haben. Dann kann man die VM von NAS A auf NAS B schieben sozusagen von VS zu VS.

  • Barungar , jaja, ich habe alle Menüpunkte angeklickt, in der Hoffnung, auf eine "Quelle des Glücks" zu stoßen.

    Auf die Idee, eine "neue" anzulegen, keine CD anzugeben und die bestehende img-Datei als Ziel, darauf bin ich nicht gekommen.


    War aber witzig, dass das Teil dann eine halben Stunde gestartet ist, dann den falschen Anmeldenamen hatte und ich mich nicht anmelden konnte.


    Die VM habe ich dann hart abgeschaltet und in den Einstellungen des Prozessors mal von i7 auf Core2Duo umgestellt und Kerne & RAM angepasst, dann lief es und hatte auch wieder den richtigen Anmeldenamen.


    Ja, jetzt komme ich an alles ran, aber, wie gesagt, zu große Aufgaben für zu kleinen Prozessor. Aber die ecoDMS läuft und aus der VM habe ich die Informationen, die ich suchte.

  • Hi duke-f ,


    nö, das läuft schon. Ich hatte mir für unter 10 EUR mal 1-2 Lizenzen gekauft, also richtige Lizenzen. Ist auch aktiviert.

    Nachdem ich den richtigen Proz. eingestellt habe, geht das auch.


    Es fliegt halt nicht wie ein Falke, sondern startet, wie ein Vogel mit zuviel Gewicht...