TS-431X2 bootet nicht

  • Hallo,


    aus meinem "alten" Nas TS-431X2 habe ich erfolgreich die festplatten in das "neue" TS-463XURP" migriert. Nun wollte ich das 431X2 mit den Platten die im 463 drin waren wieder in Betieb nehmen.

    Die Firmware im 431 ist aktuell.


    Die vorhandenen Partitionen auf den Festplatten habe ich (unter Windows) gelöscht. Dann eine Festplatte ins NAS gechoben und es startet mit der Initialisierung. Dabei will er neu Booten und es kommt

    die Meldung dass er neu booten will und man soll 240 (oder so ähnlich) Sekunden warten. Danach passiert nichts mehr. Nach Neustart konnte ich mich mal auf´s NAS anmelden. Danach Nas hertuntergefahren

    und neu gestartet. nix geht mehr... Nach dem einschalten kommt kein pieps, ist im Netz nicht erreichbar und kann nicht resettet werden.


    Müssen die festplatten ein bestimmtes Format haben ?

    Reicht es nicht, wenn ich die Partitionen lösche ?


    vielen Dank schon im vorraus,


    Jens

  • Ja klar, es funktioniert und hat auch bis zum Umbau tadellos funktioniert.

    LED´s Status und HDD1 ( eine Platte drin) leuchten. LAN blinkt vorne und hinten.


    Müsste das NAS auch ohne Festplatten beim Starten Pipsen und im Netzwerk erreichbar sein ?

    Einmal editiert, zuletzt von jensweber () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von jensweber mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Jo, auch ohne FP's sollte das NAS hochfahren, und auch die BIOS-Beeps müssen kommen (2 x im Abstand von 10-20 Sekunden).

    Einmal editiert, zuletzt von eol90 ()

  • ok, das passiert nicht. HAbe eben mal die Stützbatterie eine weile rausgemacht, aber das hat nichts gebracht.

    Hm, ist das Teil nun futsch?

    Was kann ich noch probieren ?

  • Da gibt es leider nicht viel was zu probieren ist... Support kontaktieren.

    Könnte auch das typische Lastschalterproblem sein, bzw ein Vorbote, wo manche Teile des Mainboards nicht mehr mit Spannung versorgt werden...

  • Hmm, LAN blinkt, das ist zumindest mal ein Lebenszeichen. Hatte das Teil eine feste IP und ist die jetzt ausserhalb der SubnetMask? Über "Advanced IP Scanner" oder ähnliche Tools kann man aktive Teilnehmer im Netzwerk ermitteln. Nur mal so eine Idee. Abschreiben würde ich das NAS jedenfalls noch nicht.


    tiermutter ,


    was ist mit dem "Lastschalter"-Problem gemeint? Ich finde nichts in der Suche

    Einmal editiert, zuletzt von eol90 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von konrad_58 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Es hatte mal ne Feste IP, die hat nun aber mein neues NAS. Zuletzt hatte des per DHCP die ...83 bekommen. Das neue NAS hat die ...4, das habe ich aber auch schon ausgesteckt.

  • was ist mit dem "Lastschalter"-Problem gemeint? Ich finde nichts in der Suche

    Siehe Load Switch Bug.

    Zumindest klingt das mit dem fehlenden BIOS Beep danach.

    jensweber horche beim Einschalten mal ganz genau hin, ob der Beep eventuell extrem schwach und leise hörbar ist.

  • Ja, den reset habe ich gemacht 3s bzw. 10s. das geht aber nur dann, wenn es nach dem einaschalten wenigstens einmal piept.


    Nach mehrmaligem einschalten ist das NAS (ohne Festplatten) das NAS nun die IP...83 bekommen und ich kann es anpingen. Der Qfinder findet es aber nicht und ich kann auch nicht per WEB darauf zugreifen.

    Ebenso habe ich versucht mit ssh drauf zuzugreifen, ohne Erfolg.

  • Schau mal ob der IP Scanner das NAS findet, wie eol90 vorgeschlagen hat. Der zeigt auch die MAC des NAS sofern er es findet. Wie sieht die aus (letzte Zahlen kaschieren)?


    Klingt zumindest jetzt nicht mehr nach dem typischen HW Defekt...

  • Siehe Load Switch Bug.

    Hab da grad mal nachgelesen


    Ich glaub mal, selber da nachlöten ist wenig empfehlenswert. U.U.verschlimmbessert man das Problem nur, und wird noch unsicherer. Wir selber haben 2xTS-431P2 8G, die laufen seit 04/21 mit Nachtabschaltung. Bislang keine Probleme, kann aber wohl jederzeit kommen. Umso wichtiger: Backups.


    Was ich mich in dem Zusammenhang aber auch frage: Unterstützt QNAP die Fehlerbehebung im Einzelfall? Offensichtlich ist das ja ein Mangel, der dem Hersteller anzulasten ist

  • Ich glaub mal, selber da nachlöten ist wenig empfehlenswert.

    Solange nichts defekt ist würde ich niemals vorbeugend etwas versuchen.


    Unterstützt QNAP die Fehlerbehebung im Einzelfall?

    Ja, kostet aber uU fast so viel wie ein gleichwertiges neugerät.

    Offensichtlich ist das ja ein Mangel, der dem Hersteller anzulasten ist

    Definitiv... Leider gehört QNAP nicht zu den Herstellern die das sehen oder anerkennen (Ausnahme: defekte Chipsätze bei TVS x72, für die QNAP wie beim Clock Bug selbst gar nichts kann).


    Wenn das NAS mit der IP erkannt wird, dann würde ich nun mal die weitere Hardware ins Auge fassen: Kabel tauschen, Port wechseln, anderen Rechner probieren, Rechner nochmal direkt an das NAS hängen (mit IP aus dessen Bereich).

  • X/ ;(

    Kulanz wird bei QNAP zumeist halt nicht groß geschrieben, sondern gegoogelt.


    Beim 431X könnte eine Reparatur schon grenzwertig sein, dabei kommt es nicht darauf an ob es sich um ein 231 oder 672 handelt... Kostet je nach Art des defekts/ Aufwand immer gleich.

    Aber wir schweifen ab.... :mcup:

  • Leider noch nicht. Bin im Moment erst wieder zurückgekommen. Hier ist ja viel passiert, vielen Dank dafür schonmal.

    Das mit den Lastschaltern habe ich mal quergelesen. Naja das liest sich schon so wie bei mir. Geht - geht nicht...

    Dann habe ich ja genau im richtigen Moment auf das Neue NAs gewechselt Trotzdem sehr ärgerlich.


    Werde mir das nochmals genau durchlesen und ggf. kann ich bei meinem Bakannten die Dinger wechseln, ich meine er hat

    einen SMD-Lötkolben oder Heißluft.


    Hat die Teile schon mal jemand bestellt? Bei Ali oder Reichelt?


    LG, Jens

  • dr_mike

    Hat den Titel des Themas von „TS-431X2“ zu „TS-431X2 bootet nicht“ geändert.