10 GB SFP+ Port & "normale" Netzwerk Ports

  • Verrückte Technik heute... Früher konnte man das Licht auch ohne Hilfsmittel sehen.

    Das Licht konntest du noch nie ohne Hilfsmittel sehen. Die Datenübertragung erfolgt mit Infrarotlicht.


    Multimoden-LWL übertragen im sehr nahen Infrarot. Das kann das menschliche Auge zwar nicht wahrnehmen, aber Digitalkameras können es, je nach eingebautem Filter begrenzt, teilweise sogar sehr begrenzt. Je weniger Umgebungslicht dazu kommt, desto besser geht es. Man kann sich aber nicht drauf verlassen, dass es funktioniert.


    Singlemoden-LWL nutzt Wellenlängen, die auch für Digitalkameras unsichtbar sind.


    In dem Falle sollte es sich um Multimode handeln, hoffentlich an beiden Enden und beim Kabel.


    Das Kabel lässt sich nur auf eine Weise einstecken, und dann passt es auch, d. h. die beiden Seiten sind nicht vertauscht. Wenn die Lämpchen blinken, kommt auf unterster Ebene Kontakt zustande (was aber noch nicht heißen muss, dass es dann funktioniert).


    Wenn es keine Verbindung gibt, kann dass immer viele Ursachen haben. Defekte Transceiver, Kabelbruch, fehlender Treiber im PC, falsche Konfiguration, Inkompatibilitäten in der Software. Für Tests würde ich die anderen LAN-Verbindungen trennen (auch an WLAN denken) und mit einem Ping an die numerische Adresse (nicht den lesbaren Namen) anfangen.

  • Multimode hat i.d.R. 850nm, Single Mode 1310nm. Aber beides kann man im Smartphone oder der Digicam gut sehen. Bei Single Mode etwas schwieriger, die Mode zu finden, geht aber.

    Und doch, Multimode kann an mit dem bloßen Auge sehen, sollte man aber nicht (Laser) ;) .


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von FSC830 ()

  • Das sichtbare Licht geht bis etwa 780nm. Bei 850nm sieht man wirklich nichts mehr. (Ich habe hier einen 850nm-Filter für die Fotografie. Da ist es auch im hellen Sonnenschein komplett schwarz.) In der Praxis kann es natürlich sein, dass bei der Erzeugung des 850nm-Lichtes auch etwas Licht außerhalb der Wellenlänge anfällt, und das kann man dann eventuell sehen. Die Sensoren von Digitalkameras machen irgendwo zwischen 1000nm und 1400nm Schluss (1000nm ist die Grenze für Infrarotfotografie.).


    Deine Warnung, nicht in den Laser zu blicken, ist absolut gerechtfertigt. Auch unsichtbares Licht kann Verbrennungen auf der Netzhaut verursachen. Das ist sogar noch fieser, weil das Gehirn nicht vor dem Licht gewarnt wird.

  • Das sichtbare Licht geht bis etwa 780nm. Bei 850nm sieht man wirklich nichts mehr.

    Dann sind IT'ler scheinbar Übermenschen oder Theorie/Praxis passen nicht.


    Und doch, Multimode kann an mit dem bloßen Auge sehen, sollte man aber nicht (Laser) ;) .

    Das kann ich bestätigen.


    Ich habe jahrelang aktiv in der Netzwerk-Technik gearbeitet, und dabei sehr oft in aktive GBICs und/oder LWL-Leiter geschaut; und ja, man kann 1000BaseSX auf Multimode sehr gut sehen.

  • Upps, mal wieder um eine 10er Potenz verhauen. :rolleyes: Natürlich Nanometer...

    Habe vorhin was zu den Durchmessern geschrieben, da sind es Mikrometer.


    Schade, ich finde mein Bild nicht mehr, ich hatte in einen MMF SFP hinein fotografiert.

    Da sah man schön den Lichtpunkt.


    Gruss

  • So ich habe das LWL Kabel verbunden.


    Ich habe in das Kabel nicht direkt reingeschaut, aber sofern das LWL + SFP+ Modul am QNAP verbunden sehe ich das Rote licht, sodass ich davon ausgehe das es auf der anderen Seite ankommt.


    Ich habe bei meiner SFP+ 10 GB Karte die selben IP´s wie bei meinem QNAP eingetragen. Leider baut er die Verbindung nicht auf.

    Im QNap steht Keine Verbindung.


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

    Einmal editiert, zuletzt von killug ()

  • Hast Du auch geprüft, ob die Gegenseite auch sendet und das nicht "Licht auf Licht" steckt?

    Mit "selben IPs" meinst Du hoffentlich das selbe Subnetz?

    Denn mit selben IPs funktioniert es nicht. ;)


    Gruss

  • Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Hast Du auch geprüft, ob die Gegenseite auch sendet und das nicht "Licht auf Licht" steckt?

    -- Werde ich gleich nachschauen.


    Bei den Config´s sieht es wie folgt aus:


    WindowsNetzwerk.png


    QnapNetzwerk.png


    So ich habe jetzt die Verbindung durch ein SFP+ Kabel ( Kupfer ) die Verbindung hinbekommen.

    QNAP zeigt mir auch die Verbindung korrekt an.


    Nur leider komme ich nicht über 150 MB/s via WIndows....

    Einmal editiert, zuletzt von killug () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von killug mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • :/ Wieso jetzt auf einmal Kupfer?

    Wie passt das mit dem optischen Kabel?

    Oder komplett auf Kupfer gewechselt?


    Bei der Konfig: die 10G Verbindung braucht kein Gateway und sollte keinen IPv4 DNS haben.

    Das ist doch nur von NAS zu PC, oder?

    Internet geht doch über den 1G Anschluss?


    Gruss

  • ich wollte einfach ausschließen nicht das ich den Falschen Adapter gekauft habe, oder das LWL Kabel nicht funktioniert.


    Das ist gut zu wissen ich danke dir für die Info´s